Inverter Stromgenerator und hohe Einschaltströme durch Amps.

  • Ich habe mir soeben einen Stromgenerator mit Inverter-Technologie bestellt, da ich abundzu mal kleinere Hüttenpartys mache oder Musik für mich selber auf Camping-Festivals erzeuge.


    Ich habe mir den Zipper 2000IV bestellt. Der ist auch baugleich mit dem Kipor G2000I. Ist zwar kein Highend-Gerät wie ein Honda, oder dergleichen, aber vielleicht gerade noch in der unteren Mittelklasse anzusiedeln. Da ich den Generator vielleicht 1-2 Mal im Jahr nutze, wollte ich nicht über 1000€ für einen Honda-Generator ausgeben.
    Wegen den praktischen Anzeigen und der Form, sowie der sauberen Sinuswelle habe ich mich für einen Generator mit Inverter-Technologie entschieden.


    Nun zum Anliegen:
    Verstärker sind ja bekannt dafür, dass diese mit ihren dicken Kondensatoren sehr hohe Einschaltströme erzeugen. Ich wollte daran eine Tapco Juice J2500 und einen T.Amp TA1050 betreiben. Die Tapco hat bei mir schon so manches mal die 16A Sicherung der Charakteristik B rausgehauen.


    Das macht mir gewisse sorgen. Ich möchte den rund 450€ teuren Generator nicht nach dem 1. Betrieb direkt auf dem Sperrmüll stellen müssen. Der Generator hat zwar Überstromschutzeinrichtungen und wird vermutlich direkt ausgehen wenn ich die Tapco oder den T.Amp anschalte. Aber diese Digitalen-Inverter sind nicht gerade die unempfindlichsten Schaltungen. Man sollte die Zerstörung also nicht extra provozieren.


    Der Generator liefert maximal 2000W, das wären rund 8,7A max. (Am Maximum sollte man den natürlich nicht betreiben)


    Jetzt ergibt sich folgende Abfrage: Kann der Generator solche kurzen hohen Ströme ab? Hat dieser eventuell "Bufferkapazitäten", falls nein, dann muss wohl ein Strombegrenzer her, der den Strom (Einschaltstrom) der Verstärker auf unter 8,7A begrenzt.


    Gibt's da bekannte Geräte, die zuverlässig diese Anforderungen zu einem wirtschaftlich für meinen Zweck sinnvollen Preis bieten?



    Ansonsten habe ich noch einen Selfmade-Strombegrenzer, der aktiviert wird, wenn ein Taster gedrückt wird, dann läuft der Strom über einen Spulendraht (Trafo, Wobei ich einen Leistungswiderstand mit Kühlkörper aus Sicherheitsgründen bevorzugen würde und das wohl dann noch darauf updaten werde, falls ich das Gerät denn benutzen muss) und wird abgeschwächt / begrenzt, währenddessen muss mit der anderen Hand der Verstärker angeschaltet werden. Wird der Taster wieder losgelassen, ist der Stromflüss über den Spulendraht überbrückt (Kann also praktisch nie dauerhaft aktiviert sein) - Keine Angst das ist vernünftig gebaut mit einem Möller Taster in einem entsprechendem Kunststoffgehäuse verbaut (Schutzleiterwiderstandmessungen etc. habe ich auch durchgeführt). Den Trafodraht, der sowieso nicht optimal ist, werde ich dann durch einen für den Stromgenerator entsprechenden Hochlast Widerstand mit >50W ersetzen - Wenn der 1-2 Sekunden hohen Strom abbekommt wird der ja nicht gleich wegbruzzeln (Falls ich das Gerät letztendlich nutzen muss).



    Achtung: Niemals soetwas nachbauen, Stromschlaggefahr u. Brandgefahr!
    Mittlerweile habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme und weiß daher so etwa was ich da herstelle.




    Selfmade-Geräte sind natürlich nur ungerne von Fremden gesehen, insbesondere bei etwas professionelleren Veranstaltungen.


    Ich würde also schon lieber etwas gekauftes nutzen, aber vermutlich gibt's da wiedermal nichts für meine Zwecke.


    Allerdings denke ich das günstige China-Geräte wesentlich gefährlicher und unzuverlässiger sind als mein selbstgebautes Gerät.

  • Hm, ich würde sagen...der Generator dürfte mit den Einschaltströmen klar kommen, er begrenzt sich den fließenden Strom schon so, dass ihm nix passiert, und wenn ein paar Halbwellen lang dieser Strom geflossen ist, dann dürften auch die Amps angelaufen sein :)


    Aber bitte...tu dem Generator einen Gefallen, und lass Deine selfmade-Induktionsspule in Reihe zu den Verbrauchern weg. Du dürftest damit nur unnötig gefährliche Spannungsimpulse produzieren, auch wenn der Strom dabei reduziert wird...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Im Internet ließt man das leider nicht so:


    Zitat

    ...Schlimmer ist die Geschichte mit dem Anlaufstrom. Der Inverter ist schnell genung für die Reaktion, aber eben der Vergaserstellmotor des Moppel nicht. D.h. Der Inverter schaltet durch, die Leistung will und kann er ja abgeben, aber der Motor kann sie (noch) nicht liefern. Und das tötet auf Dauer mehr oder weniger jeden Inverterbaustein, obwohl er noch nicht mal Überlastet ist.
    ...


    Zitat

    lass Deine selfmade-Induktionsspule in Reihe zu den Verbrauchern weg


    Wie ich bereits schrieb: wenn ich meinen Begrenzer verwenden sollte, dann wird diese durch einen Hochlastwiderstand (oder einen NTC) ersetzt.

  • Zitat von "MartinFricke"


    Im Internet ließt man das leider nicht so:


    Das Internet ist ein großartiges Informationsmedium -- aber Sie sollten nicht alles glauben, was Sie irgendwo im Internet lesen. Das Internet ist die Tummelwiese für Verschwörungstheoretiker, Weltuntergangsprediger und sonstige Personen mit Pseudo-Paranoia und/oder überzogenem Sendungsbewusstsein.
    (TU Berlin)


    Was sollte denn den Inverter killen? Ein Strom, den das Aggi nicht liefern kann? Oder die Unterspannung?
    Das Aggi wird beim Einschalten mal kurz husten, das war's dann.


    Kritischer sind angeschlossenen Geräte, die auf Unterspannung reagieren. CD Player gehen da gerne mal auf Stand-by.

  • Was ich mal wieder nicht verstehe: ERST wird ein Moppel gekauft und sich anschließend gefragt, ob er am geplanten Setup funktionieren wird.


    Sollte das nicht andersherum laufen? Vielleicht mal zum Fachhändler fahren, seine fragwürdigen Geräte mitnehmen und den Generator dort ausprobieren?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "MartinFricke"


    Ich möchte nur sichergehen, dass ich das Gerät noch ein paar Jahre nutzen kann ohne das mir der Inverter um die Ohren fliegt.


    Und diese "Sicherheit" stammt dann, genauso wie die "Unsicherheit", aus einem Internetboard... :wink:


    Ich habe bei so was immer ein bisschen Probleme mit dem Verständnis:


    Wenn jemand am rechten Glauben zweifelt, findet er mit ausreichend Mühe garantiert Beiträge im Net, die seine Zweifel schüren.
    Hin- und Hergerissen dann zwischen Hoffen und Bangen, zernagt von unbelegten Widersprüchen, sucht er die Bestätigung seiner selbst bei einer vermeintlich übergeordneten Gesellschaft.


    Warum? Damit der Glauben das Wissen ersetzt? :wink:

  • Zitat

    Was ich mal wieder nicht verstehe: ERST wird ein Moppel gekauft und sich anschließend gefragt, ob er am geplanten Setup funktionieren wird.


    Das habe ich mich vorher auch schon gefragt, das ändert aber trotzdem nichts daran, dass der Einschaltstrom um ein vielfaches höher ist als die Nennleistung des Generators. Ich kaufe mir bestimmt keinen 8KW Generator oder dergleichen, nur um daran eine kleine Anlage zu betreiben die nur wenig ausgefahren wird. Vernünftige Asynchron-Generatoren kosten auch ne ganze Menge. Letztendlich muss man sich ja für ein Gerät entscheiden. Wenn man sich dann entschieden hat, dann kann man ja wenigstens dafür sorgen, dass das Gerät auch so genutzt wird das man das Risiko eines Defektes durch gewisse Sicherheitsmaßnahmen reduziert.



    Ich frage hier weil hier


    1. Viele Leute rumhängen die mit PA-Anlagen zu tun haben und vielleicht bereits Erfahrungen mit solchen Invertern diesbezüglich gesammelt haben.
    2. Einige technisch viel Ahnung haben und vielleicht den Aufbau eines solchen Inverters kennen und evtl. wissen wie sich ein solches Gerät in solch einem Fall verhält.


    und 3. Vorsicht ist besser als Nachsicht.



    Das hier kann man wohl auch nichtmehr als Hilfeforum ansehen, es kommen einfach nur noch Beiträge, wo User irgendetwas an dem Post des Threaderstellers zu bemängeln haben. Das ist hier leider häufig so. Statt dass einem geholfen wird, kriegt man hier erst Mal ordentlich einen reingewürgt was man denn so alles beim Kauf falschgemacht hat, mal abgesehen davon das das nichtmal das Thema ist. Na Dankeschön ich werde es wohl lieber mal in einem anderen Forum versuchen und mich hier abmelden. Das wird mir hier langsam zu albern.


    Ich bin halt auch nur ein Mensch und kein perfekter Mensch wie ihr euch vielleicht einen perfekten Mensch vorstellt. Wie ich etwas entscheide und wie ich über eine Sache Denke bleibt wohl immer noch meinem Willen überlassen?

  • Zitat von "MartinFricke"


    Das habe ich mich vorher auch schon gefragt, das ändert aber trotzdem nichts daran, dass der Einschaltstrom um ein vielfaches höher ist als die Nennleistung des Generators.


    Nö. :grin:
    Der Einschaltstrom kann systembegründet NIE höher sein als der max. Strom vom Aggi.


    Ein seriöser Konstrukteur würde den Inverter so auslegen, das er den max. Strom zzgl. angemessener Reserve auf Dauer schadlos liefern kann.
    Ob man für 450 Ocken das Material, die Fertigung UND einen seriösen Konstrukteur kriegt, ist eine andere Frage... :wink:


    Zu den Anmerkungen:

    Zitat von "MartinFricke"


    Das hier kann man wohl auch nichtmehr als Hilfeforum ansehen,...


    Das war noch nie eins. Das ist eine Tratschkiste 1st order. :wink:

    Zitat von "MartinFricke"


    Statt dass einem geholfen wird...


    Geholfen wird dir von kommerziellen Anbietern (gegen Entgeld) oder vom lieben Gott (auch nicht mehr gratis). Trifft beides hier nicht zu...

    Zitat von "MartinFricke"


    Wie ich etwas entscheide und wie ich über eine Sache Denke bleibt wohl immer noch meinem Willen überlassen?


    Dem hat nie jemand widersprochen. Allerdings lässt die obige Fragestellung zwingend den Schluss zu, das der Willen zunächst von einer Absolution initiiert werden soll.
    Das funktioniert so nicht. :wink:

  • Zitat von "MartinFricke"

    Na Dankeschön ich werde es wohl lieber mal in einem anderen Forum versuchen und mich hier abmelden. Das wird mir hier langsam zu albern.


    Okay...sind wir schon auf "Schmoll- und LMAA-Niveau" angelangt?


    Zitat von "MartinFricke"

    Wie ich etwas entscheide und wie ich über eine Sache Denke bleibt wohl immer noch meinem Willen überlassen?


    Dann ist ja alles gut: Entscheide, probiere es aus und wenn Du besser sein willst, als "die Anderen" teile uns das Ergebnis mit - Aber lass die beleidigte Leberwurst weg, bringt keinem was!


    JM2C, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo Ihr, ich möchte das Thema gern nochmal aufgreifen. Ich benutze als Notstromsystem bei einem plötzlichen Totalausfall der Stromversorgung immer einen APC SMART UPS 2200. Der hängt zwischen Steckdose und LED-PARs.


    Jedenfals wollte ich mal fragen, ob denn solch ein System mir auch einen sauberen Strom in Verbindung mit einem Generator liefern kann?
    Ich werde dies bezüglich mal den Hersteller anschreiben, vll haben die bereits Erfahrungen damit gemacht :D

  • Zitat von "Tom Wantler"


    Jedenfals wollte ich mal fragen, ob denn solch ein System mir auch einen sauberen Strom in Verbindung mit einem Generator liefern kann?


    Nach meiner Erfahrung ist so eine UPS auf auf niedrigster Einstellung immer noch viel zu empfindlich, um mit einem Aggi zurechtzukommen, das läuft dann meiste Zeit auf Akkubetrieb und ist rasch leer.
    Für empfindliche Geräte nutze ich: Generator >> Ladegerät >> Autobatterie als Puffer >> Wechselrichter. Dann ist Ruhe.

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Für empfindliche Geräte nutze ich: Generator >> Ladegerät >> Autobatterie als Puffer >> Wechselrichter. Dann ist Ruhe.


    Auch eine sehr schöne Idee! Der Batterie sind Impulse ja relativ egal.


    Du sag mal, muss ich eigentlich irgendwas beachten hinsichtlich einer Sinusförmigen- oder Rechteck-Wechselspannung?

  • Das kommt drauf an...
    Nach meiner Erfahrung sind weggebaute Vielbereichs-Steckernetzteile relativ unempfindlich hinsichtlich der Spannungsversorgung.
    Alles andere müsste man probieren, allein wg. der Vielfalt der Netzteile.


    Ein "echter" Sinus-Wechselrichter ist schon was teurer, aber ob das letztlich notwendig ist, kann wohl keiner schlussendlich beantworten.
    Ich hab' hier so ein Einbauteil aus dem Campingbedarf, das tut jedenfalls, was es soll.