HD 15 mit Oberton 15B450

  • Hätte ein paar Fragen an HD 15 User die den Oberton verbaut haben :


    Wie ampt ihr die Bässe bzw. was vertragen die an Lesitung in dem Horn ?
    Was kann man an Tiefbass Unterstützung drunter stellen, wenn man pro Seite einen bzw. zwei HD 15 hat ?


    Grund:
    Für Live Events zweck entfremde ich meine 18er BR, die übernehmen unter den HD 15 den Tiefbass zwischen 32-ca.80hz
    ( The Box 18-500, 200l/38hz, Achenbach Mod) 8 Stück vorhanden
    Sicherlich nicht die ideale Lösung, aber die 18er machen an wenig Leistung laut und auch schön tief, aber eben für Live Geschichten zu wenig Kick
    Wieviele meiner 18ner zu wieviel HD Bässen ?

  • Servus,
    Ich hatte bis vor nem halben Jahr noch 8 HD15 mit oberton 15b450.
    Sinnvolles Amping wäre ganz klar Proline 2700 bei NICHT 2Ohm Betrieb.
    bei 8 Stück also 2 ohm war die Proline 3000 Top!


    Nimm mindestens 2 HD15 pro Seite damits sauber klingt!
    Je mehr desto anständiger der F gang der Kiste und wenn dann da schon 4 Stk pro Seite stehen sollte man sich ernsthaft fragen ob man für Live tatsächlich mehr Tiefgang braucht.
    Es gab schon jmd der meine 8 HD15 für br kisten gehalten hat.^^

  • Eine Zeit lang wurde gern ein X1 druntergestellt - wobei man hier diskutieren muss/kann, ob man sich mit dem 6th Order Bandpass den Hornklang der HD 15 versaut. Reicht dir denn der Tiefgang, wenn du alle deine HDs auf einen Haufen stellst? Dann kannste besser den Stall aufrüsten, als den Riesenklopper X1 zu erstellen. Ich würde als Band eher auf die letzte Oktave untenrum verzichten, als einen Klangmatsch zu akzeptieren - es hat was, wenn man den E-Bass erkennt und nicht alles in einem Gegrummel untergeht. So richtig modular ist man mit dem X1 auch nicht aufgestellt. Jetzt kannst du ja deine 18-er noch mit anderen Tops kombinieren und auch kleine Sachen machen...

  • Mit 2 HD15 pro seite wird er noch sehr weit von ausreichend tiefgang entfernt sein.
    Ich find die HD15 / X1 kombination wirklich toll, allerdings ohne Messsystem hat man da ganz schnell mords auslöschungen im nutzbassbereich und MEINT de "typischen" X1 sound zu hören, dabei kommt das von der misslungenen Trennung.

  • Die HD15 sind wirklich nett, nur unter 70Hz spielt sich da nicht viel ab. Den X1 finde ich nicht so spannend. Da würde ich eher andere Kandidaten empfehlen.
    Vor allem haben die HD15 so viel mehr Pegel, dass du schon fast 2 X1 je HD15 brauchst.

  • Wir haben 15B450 (und andere..) in HD15 unter Tops gestellt, also "Oberbassfiller und Grundton und überhaupt"... Bis rund 70Hz geht das, drunter ist bei zwei Stück definitiv essig. Zwei Potente 18er oder drei weniger potente dürfen es dann schon sein unten drunter (kommt natürlich immer drauf an, was man machen will, Pegelwünsche, etc...). Rund 300 Watt pro HD15 haben wir drauf gegeben, das spielte noch prima entspannt und klang gut. Mehr war nicht nötig bei einem potenten 15er 3 Wege Top oben drüber.