Möglichkeiten der Lichtsteuerung via Android Tablet

  • Hallo!
    Gibt es schon eine gängige Lösung zur Steuerung von DMX Geräten via Android Tablet ?
    Also preiswertes Tablet, Programm drauf, USB to DMX drann und los geht's?
    Sagen wir mal so für mobile DJ und Alleinunterhalter also 4 x 4er Bar ala KLS und 4 Wackellampen...


    I - PAD geht, weiß ich...

  • Mit Teamviewer oder Ähnlichem über WLAN remoten klappt ganz gut.
    Bei Teamviewer muss noch die möglichkeit Direktverbindung über lokale IP aktiviert werden.

  • Es gibt Apps um bekannte Programme zu Remoten aber ich denke das erste größere Problem liegt wohl darin ein DMX Interface zu finden das Android fähig ist und das sich ans Tablet anschließen lässt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also sollte ein Windows Tablet funktionieren...
    Klingt logisch.
    Gibt es ein sinnvolles Programm mit Effect Engine, welches für eine
    Touch - Steuerung geeignet ist?

  • Du kannst Dir bei Freestyler und glaube auch bei DMX Control Touch Oberflächen erstellen.
    Das läuft dann so, dass Du es Dir vorbereitest zB Szenen und diese dann auf Knöpfe, zum Abfeuern, legst.
    Bei dem Tab solltest Du wenn es dann mit Windows 8 läuft vielleicht vorher noch prüfen ob die Programme das machen.



    Wenn Du es direkt Kabellos steuern willst, solltest Du vielleicht noch nach Art Net Interfacen umsehen.

  • Wir sind gerade dabei, eine plattformunabhängige Software zu schreiben, die auch auf den Smartphone oder Tablet laufen soll.


    Dabei liegt das Artnet Protokoll auf der Hand, da jedes Gerät heute über WLAN verfügt. Die meisten Geräte haben auch genug Rechnenpower und einige Universen zu verarbeiten und auszugeben.


    Brauchbare fertige Softwares für Android sind mir (noch) keine bekannt.
    Falls sich wer fragt, wann unsere Software verfügbar sein soll - das dauert noch einige Zeit.

  • Naja, es scheint also schon Ansätze zu geben. Ich hab gerade diverse andere Foren und Seiten durchforstet.
    Es gibt jedoch augenscheinlich noch nix lauffähiges mit Android.


    Wie löst denn Ihr die Steuerung von DMX Geräten bei kleinen Veranstaltungen?

  • So, Messe ist ja wieder vorbei, gab´s da was in dieser Richtung?


    Wäre doch für mobile DJ´s ideal und preiswert.


    Android Touch, auf DMX und gut... Warum gibt´s sowas nich?

  • Hallo Leute,


    ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung, Licht per DMX mit meinem Android Tablet zu steuern.


    Ich habe jetzt schon viel gesucht, aber so richtig verstehe ich das alles nicht...
    Es wird oft was mit einer WLan Methode geschrieben. Aber ich kenne mich da Null aus, wie so etwas geht.


    Vielleicht kann mir das jemand einfach und simple erklären.


    Ich habe ein Lenovo Yoga Tab 2.



    Hoffentlich kann mir einer helfen.☺

    MfG Philipp

  • Eurolite hat jetzt ein kleines Modul welches per Tablett gesteuert wird.


    Das Ding ist aber nicht ganz fertig entwickelt.
    Reißt die Verbindung ab, ist einfach alles aus, Fadezeiten gibt es nicht und im großen und ganzen ist alles recht einfach gehalten...


    Wer damit eine 4er Bar Mit Lauflicht 100% an/aus durchtackern möchte, und ein zwei Wackelköpfe ohne aufwendige Fahrten ansteuern möchte, dem ist sicher geholfen.