Warum Scanner verkehrt herum aufhängen

  • Hallo. Kurze Frage:


    habe schon ein paar male gesehen, dass Scanner verkehrt herum an der Truss hängen. Meistens im Rudel, dann hängen 2 oder mehr andersrum als der Rest. Gehts nur um den Invertierten Effekt oder gibts da noch eine Option? Wenn nicht, warum nicht einfach Pan/Tilt Invertieren? So mach ich es zumindest wenn 2 Scanner Spiegelverkehrt fahren sollen.


    mfg

  • Um nicht alle Spiegel auf einer Ebene zu haben, sieht sonst aus wie aufgereiht im Hühnerstall. Und gleichzeitig kannst du damit, wenn du z.B. die Scanner kreisen lässt und dann jede halbe Welle zwischen unten und oben umschaltest nen richtig guten Effekt hin bekommen, sieht dann aus wie wenn der eine den Lichtstrahl das anderen übernimmt, kreisendes Lauflicht sozusagen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ok.
    Ich hatte jetzt mehr so ein bild von 4 scannern mit pars an einer traverse auf der Bühne. Und von den vieren hing einer mit spiegel nach unten. Dann wirds eher einen optischen effekt haben.

  • manchmal hat's auch mit dem Winkelbereich der Dinger zu tun, daß man überkopf besser da hin kommt, wo man das Licht denn haben will...


    Quer gehängt gibt's übrigens auch öfters mal...

  • Kann aber auch daran liegen das nicht alle Scanner über ein invertieren funktion
    (umkehren Effekt) verfügen,genauso bestimmt auch nicht alle DMX-Pulte.


    Dann kann man es nur über Kopf rum aufhängen wenn man invertiren möchte:wink:


    mfg,Dirk