Licht pfeift über die Anlage

  • Hi,


    wir haben ein ganz seltsames Problem bei uns in der Location.


    Wir haben eine Backtruss mit 10 Lightmaxx Platinum LED PAR 64 und vornedran einen 12-Kanal-Dimmer für Front und Saal usw.
    Wenn wir Anlage und Licht einschalten, dann pfeift es über die Anlage, sobald die LEDs rot leuchten. Und das nicht unbedingt nur leise. Schaltet man die LEDs aus oder zumindest den Rotanteil, ist das Pfeifen weg. Mutet man die Anlage, ist das Pfeifen weg. Entfernt man den dritten Strahler aus der DMX-Linie, ist das Pfeifen weg.
    Klarer Fall, tauscht man den Strahler aus. Neuer Strahler dran, Anlage pfeift trotzdem. DMX-Kabel, Stromkabel getauscht, Anlage pfeift.


    Wir können uns nicht erklären woher das Pfeifen kommt und warum die Anlage da mit drin hängt.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee?


    Grüße
    fluffix

  • Hallo fluffix und willkommen im Forum,


    hast Du irgendwo eine Verbindung zwischen DMX und Ton, sprich: Sound to Light - Analogeingang an der Lichtanlage oder sonstige Verbindungen über eine Signalmasse?
    Wenn Du an dem 3. Strahler manuell (Dipschalter oder so) eine Farbe und Helligkeit einstellst wo es bei DMX-Betrieb pfeift und du dann die DMX-Line aussteckst und direkt zum nächsten Strahler weiterschleifst...pfeift es dann auch.


    Alternativ vielleicht auch mal den 3. Strahler aus einer anderen Stromverteilung versorgen und dann probieren.


    Zunächst muss klar werden, wo die Störungen herkommen - über eine Verbindung von DMX/Analog oder über´s Stromnetz...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wie werden die LED-Kannen und Dimmer gesteuert? Ich nehme an, dass es über ein DMX-Pult läuft.
    Überprüfe mal, ob das Stromkabel des DMX-Pults auf der selben Phase hängt, wie der Ton.


    Wir hatten mal ein ähnliches Problem:
    Truss mit 12 Moving Heads + 4 LED Kannen
    Front-Beschallung


    Trussstempel mit 2 LED-Kannen jeweils und zwei Moving-Heads
    Ton-Delay-Line


    Vorn Ton an, Licht am -> Brummt
    LED-Kannen abgezogen -> Brummen weg


    Truss-Stempel und Delay-Line eingeschlatet -> Brummt
    LED-Moving-Heads abgezogen -> Weg


    Ich konnte es mir nicht erklären. Der Fehler war so simpel: Mein Kollege hatte am FoH einen Stromverteiler hingelegt, wo ich meine Licon (DMX-Pult) eingesteckt habe. Doch auf selbiger Phase hingen auch die Endstufen. Licon in eine andere Phase gesteckt -> alles cool.


    Man achtet ja sonst immer darauf, dass Ton und Licht nicht zusammen hängen. Doch da dachte ich, dass es "meine" Verteilerdose sei. Doch er hatte sie eigentlich für zwei CD-Player vorgesehen.

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Danke Pierre und Jürgen für die Ideen.


    Verbindung zwischen Licht und Ton gibt es keinen.
    Aber ich werde morgen mal die beiden Varianten: DMX-Pult an eine andere Stromquelle und DIP-Schalter am Strahler ausprobieren.
    Hoffentlich hilfts was.

  • habt ihr Eventuell einen Laptop/Notebook für Ton oder DMX-Licht dazwischen,dann mal das Netzteil vom Notebook kurz weglassen und über Akku laufen lassen,wenn die Störung weg ist liegt es am Netzteil.


    Was mir noch einfällt,nutzt ihr richtige DMX-Kabel oder einfache XLR-Microfonkabel für euere DMX-Leitungen,dort können auch Einstreuungen auftreten.Desweiteren immer am besten ein Abschlusswiderstand (DMX-Terminator) am letzten Gerät Anschliessen.


    Was ich mal hatte.
    Immer wenn ich das Mikrofon angemacht hatte hatte ich brummen auf der PA-Tonleitung,seitem ich ein passive IMG Stageline DIB 100 Box dazwischen nutze ist es weg.


    mfg,Dirk