Problem mit Soundcraft Spirit FX8 Fader

  • Hallo Leute! Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!


    Folgendes:


    Nutze mein Spirit FX8 seit nun ca. 5 Jahren als Pult für meine DJ-Tätigkeit. An den Kanälen 1-4 habe ich meinen
    Denon DN-D4500 CD-Player hängen. Nutze die Mono-Kanäle dafür auf Grund der besseren Klangregelung (durchstimmbare Mitten), da sind die Stereo-Züge nicht zu gebrauchen.


    Jetzt habe ich seit Montag folgendes Problem:
    Der Fader vom Kanal 3 (Player 2 - left) rauscht und kracht, so auf die Art wie ein schlecht eingestelltes Radio Und zwar immer an der selben Position, aber unregelmäßig (mal schon, mal nicht). Ich habe den Fader mal komplett aufgeschoben, wieder zugezogen, danach wars wieder weg. Beim nächsten mal Einschalten selbes Spiel... Ich habe auch bereits mit Luft etwas reingeblasen. Es ist seit daher einmal noch vorgekommen...
    Fader kaputt oder irgendwie defekt (musste ja auf die Art wie ein Schleifkontakt funktionieren), Lötstelle offen oder sonstiges? Was kann da sein, kann ich ohne großen Aufwand was tun? Würde vielleicht Kontaktspray was bringen? Oder muss es zur Reparatur?


    Ich würde das Pult ungerne austauschen, fühle mich damit richtig wohl (habe auch meinen ersten Kontakt mit "professionellerem Material" an einem Spirit-Pult gemacht - an einem Folio F1). Außerdem ist es eine ungute Geschichte, wenn ich bei Gigs zittern muss, ob's rumpelt und kracht oder nicht!


    Vorerst vielen Dank für die Antworten!

    Scheiß Anlage, aber guter Sound

  • welchen Service hast Du denn dem Pult in den 5 Jahren jeweils zukommen lassen? War in letzter Zeit was besonderes? Staub oder Getränke-Duschen?


    Wie auch immer - klingt nach Fader defekt. Also selber tauschen oder tauschen lassen - je nach Kentnissstand. Für die Zeit des Ausfalls kann man ja ein kleines Ersatzpult besorgen, macht sich eh gut sowas zu haben...

  • Service.... bei Technikern/Händlern nix, ich selbst habe vor den Gigs die Potis und Fader-Aufsätze abgenommen und mal richtig Staubgewischt und leicht mit Druckluft abgeblasen, sonst einmal im Monat leicht drübergewischt. Die Anlage steht, wenn mal nix is, bei mir im Raum zum privaten Musikvergnügen oder neben meinen Drums zum Üben. "Getränkeduschen" gabs noch nie, da ich eher, trotz meines jüngeren Alters, im gemütlichen Rahmen (Geburtstage, Hochtzeiten, Oldie- und Tanzabende) arbeite. Jugendpartys, Discos bei Feuerwehrfesten oder dergleichen, wo solche "Duschen" mal vorkommen können, mache ich seit etwa fünf Jahren nicht mehr. Vom Transport her kann auch nix passiert sein, das Pult ist gecased (Case mit aufstellbaren Rackschienen).


    Möglicherweise werd' ich mal bei einer AV-Technikfirma, wo ich mal Probearbeiten war, um eine Begutachtung bitten. Die sollen dann den Fader, wenns is, tauschen. Ich selbst möchts nicht machen, mir fehlt passendes Werkzeug (Lötkolben, etc.).


    Passt zwar ned ganz zum Thread-Titel, aber...:
    Ich nehme das Pult (so schwer es auch mir auch fällt) samt Defekt als Zweit-/Ersatzpult und lege mir ein neues zu... ähnliche Pulte/Alternativen? Ich hätte mir gedacht:
    A&H PA12
    Soundcraft Spirit MFXi 8/2
    Soundcraft Spirit M8 (hatte ich erst vor kurzem bei einer Theaterproduktion unserer Laienspielgruppe aber hier fehlt mir das interne Effektgerät)

    Scheiß Anlage, aber guter Sound

  • Zitat von "Mathias Jell"

    Passt zwar ned ganz zum Thread-Titel, aber...:
    Ich nehme das Pult (so schwer es auch mir auch fällt) samt Defekt als Zweit-/Ersatzpult und lege mir ein neues zu... ähnliche Pulte/Alternativen? Ich hätte mir gedacht:
    ...


    Warum kein richtiger DJ Pult holen? A&H Xone z.B.
    Bei deinem Mixer ist nur ein Fader defekt. Kontaktspray kann helfen, aber auch nicht immer. Lass den Fader austauschen und gut.
    Evtl. kannst du Kanäle 5-8 nutzen.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Warum kein richtiger DJ Pult holen? A&H Xone z.B.


    Evtl. kannst du Kanäle 5-8 nutzen.


    DJ Pult bringt mir nichts, da ich nicht mehr wie ein DJ in einem Club mixe (mit Turntables und dgl.), sondern im Kommerz-/Tanzmusik-/Oldie-/Schlagerbereich arbeite. Ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen: Das Pult hielt teilweise auch für Theateraufführungen her. Wir arbeiten da mit mehreren Richtmikros (Rampen-/Portalmikrofonierung der Bühne) und einem Wireless-System für einen Sänger (hier nutzen wir auch das int. Effektgerät), sowie Zuspieler (PC/CD-Player) und ein E-Piano... ich glaub eher nicht, dass ich da mit einem DJ-Pult für diese Anforderung gut bedient wäre!


    Die Kanäle 5-8 werd' ich jetzt für's erste auch für den CD-Player nutzen, 3 & 4 werden frei gelassen und auf 1 & 2 gehen meine beiden Mikros. Fader tauschen is jetzt vorm Advent nicht drinn, da ich das Pult an den kommenden zwei Wochenenden für eine Geburtstagsfeier und eine Tanzveranstaltung brauche. Also muss ich hier schon mal so arbeiten...


    Mich würd aber trotzdem interessieren, wie sich das A&H PA12 und Soundcraft Spirit MFXi8 im Vergleich zum Spirit FX8 schlagen, besonders das MFXi8 (erscheint mir fast als direkter Nachfolger...)

    Scheiß Anlage, aber guter Sound

  • Also ich hab öfters mit MFXi12 gearbeitet und der Pult ist preisbezogen sehr gut. Klanglich würde ist diesen leicht über PA12 von A&H einstufen (obwohl ich eher A&H "Fan" bin), aber PA12 scheint mir doch robuster zu sein. PA Serie ist doch schon etwas älter und hat ZED als Nachfolger. Von A&H kann ich dir Wizard-Serie ans Herz legen, hervorragende Pulte.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Also ich hab öfters mit MFXi12 gearbeitet und der Pult ist preisbezogen sehr gut. Klanglich würde ist diesen leicht über PA12 von A&H einstufen (obwohl ich eher A&H "Fan" bin), aber PA12 scheint mir doch robuster zu sein. PA Serie ist doch schon etwas älter und hat ZED als Nachfolger. Von A&H kann ich dir Wizard-Serie ans Herz legen, hervorragende Pulte.


    Danke für deinen "Eindruck" von den Pulten, das hilft mal um mir ein Bild zu machen... Ich will ja auch mein FX8 nicht sofort tauschen, sondern eine Reparatur in betracht ziehen. Aber irgendwann muss mal ein Nachfolger her und mein Theaterverein freut sich bestimmt, wenn sie ein Pult haben, das eigens für sie verfügbar ist. Ich könnte auch auf ein Dynacord Powermate zurückgreifen (wenn jetzt wirklich mal Not bei mir wäre), welches der Musikkapelle gehört wo ich mitspiele. Die eingebaute Endstufe bräuchte ich dank Aktiv-Lautsprecher zwar nicht, aber man kann ja, soweit ich weiß, auch ohne die Endstufe zu benutzen aus den Powermates herausgehen (oder liege ich da jetzt falsch :roll: )


    Also müsste ich den Spagat zwischen "Klang" und "Robustheit" ausloten... Wenn der klangliche Unterschied zwischen PA12 und MFXi wirklich nur "leicht" oder "gering" ist, das PA12 aber "robuster", dann würde es wohl das PA12 werden. Die Wizard-Serie (gibt ja bereits eine neue, die Wizard-4, glaube ich...) wäre natürlich toll. Hab' mit diesen und auch anderen A&H Pulten zwar noch nie was zu tun gehabt, die Wizard kommen aber in Test immer sehr gut weg, eigentlich auch das PA12. Die Wizard-Pulte kosten aber eine schöne Stange Geld... aber gut!

    Scheiß Anlage, aber guter Sound