COB steht vor der Tür....

  • Huch, ein neues Gesicht! Nachdem so langsam aber sicher die 5 und 10mm-LED von den TRI-LED verdrängt wurden, wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben: COB heißt das Zauberwort. Gerade bin ich hier drüber gestolpert: http://www.americandj.eu/de/dotz-tpar-system.html
    Einige Shops haben die Lampen schon gelistet und rufen ab Mitte Januar 339,- bis 349,- € dafür auf.


    Heißt es also bald Abschied nehmen von der 3x5W/5x7W/8xDrölf-Watt-Dalmatiner-Optik?


    edit: Video gibt's auch schon: https://www.youtube.com/watch?v=wB6Le_XH8X0

  • Ich finde COB grundsätzlich ein guter Ansatz. Was mir bis jetzt bei der Technologie - nicht bei diese Bar) noch fehlt ist RGBW und engere Beams. Wobei es ist schön, dass ADJ hier mal echte 90 Grad angibt, anstatt die üblichen 40Grad bei COB's. Der Filter scheint ziemlich Licht zu fressen.


    Aber besser als die Eurolite-Dalmatiner ( :grin: ) ist der Ansatz auf jeden Fall!

  • Zitat von "ewok"

    ...wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben


    Naja, Seit wann gibt es bei Eurolite COB (Herr Niedenthal ans Mikrofon bitte... ;) )
    Müssten rund zwei Jahre sein. Mittlerweile gibt es so ziemlich alles in COB. Aber wer hat schon einmal bei einer COB ein tiefes blau gesehen?


    Also ich bleibe erstmal bei meinen 3Watt LEDs

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • klar, COB gibt´s schon ein paar Jahre. Diese 10W-Fluter im grauen Gehäuse haben es mittlerweile sogar bis in die Baumärkte geschafft. :wink:
    Das hier ist aber so wie es aussieht die erste T-Bar mit diesem COB-Design, also zum ersten Mal eine gleichmäßige Leuchtfläche, was ich (nach 5mm/10mm-Pizzaoptik und Tri-LED-Dalmatiner-Look) sehr begrüße.


    Was die für Farben können und wo die Reise hingeht, bleibt abzuwarten. Wie schon gesagt: Ich vermisse da eher "Amber". Das fängt ja bei den Quad-LED im Low-Budget-Segment gerade erst ganz zaghaft an Fuß zu fassen (zB beim American DJ Mega QA PAR38).