Ypoc 250 justieren

  • Hallo zusammen,
    bei einem meiner Ypocs 250 schlägt eine Shutterblende an einen der Anschläge.
    Bei Betrieb als Strobe ist dieses Geräusch ziemlich laut zu hören.
    Nun möchte ich im Menü unter dem Punkt "ADJU" den Shuttern justieren.
    Ist das der richtige Weg, gibt es eine bestimmte vorgehensweise,
    muss ich was besonderes beachten? Bin für jeden Tipp dankbar.
    (Service Code habe ich.)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • ok, beim Spot, gibt es nur hintere Anschläge...
    Mit einer Calibrierung per Adjust wirst du kaum Erfolg haben.
    Es gibt aus meiner Sicht 3 Varianten für den Fehler und dessen Behebung.
    Variante 1 : die Shutterblende hat sich mechanisch etwas gelockert, oder ist vom vielen auf und zu am Anschlag ein
    wenig eingelaufen (abgenutzt) und steht jetzt "zwischen den Schritten" des
    Schrittmotors, was dazu führt das der letzte Schritt nie ganz ausgeführt werden kann und somit immer
    an den Anschlag kracht. --> Lösung bei angeschaltetem Gerät in Shutter Close Stellung Madenschrauben auf,
    Blende ein Stückchen verdrehen, festschrauben, Test
    Variante 2 : der Shutter ist ein wenig verbogen und trifft nicht mehr auf die Anschläge die eigentlich mit einem Gummi gegen
    eben diese Klopfgeräusche geschützt sind --> Gummi kontrollieren, Shutterblende prüfen ob sie gerade ist
    Variante 3 : eine der Zuleitungen zum Shuttermotor hat einen Kabelbruch, was dazu führt das manche Schritte
    nicht (immer)vollständig ausgeführt werden was dazu führt das nach einer Weile der Shutter eben gegen den
    Anschlag kracht statt zu stoppen --> Kabel an der Platine (im Seitenarm verbaut) und am Motor ab und
    durchpiepsen am besten in beiden Endanschlägen des Heads --> ggfs Kabel erneuern.

  • So, behoben. Es ist ein Teil von Variante 1. Vermutlich hat sich ein Shutterblech etwas verstellt, wie auch immer.
    Lockern der Madenschrauben und geringfügiges verstellen hat geholfen. Danke.
    Es war halt so das manchmal ein Schritt des Motors ausgeführt wurde und manchmal nicht.
    Dann kam es immer zu der Geräuschentwicklung durch anschlagen an den vorderen Anschlag (die Schraube).
    Anschläge gibt es aber für die Shutterblenden sowohl vorne als auch hinten.
    Nach hinten schlägt der eine zumindest an die Achse des Prisma, nach vorne an eine normale
    Kreuzschlitzschraube, die auch ein befestigende Wirkung bzgl. des Trägerblechs hat.
    Und da sind keine Anschläge mit Gummi überzogen. Der einzige Anschlag in der Nähe mit Gummi
    ist der des Prisma.


    Die Kabel der Shuttermotoren führen auch nicht in den Seitenarm, sondern zu einer der beiden Platinen im Head.


    Trotzdem nochmal vielen Dank, Problem gelöst, GLP-Service gespart. :D

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))