Scanshow5/ Scan Operator FX II / Dimmer

  • Guten Tag,
    wir haben bei uns im Bürgerhaus den GLP Scan Operator FX II, bei dem uns leider die DMX Kanäle (192 / 12x16) ausgehen, da mittlerweile deutlich mehr als 12 DMX - Fixtures vorhanden sind.
    Unter anderen haben wir 8 Fresnel Linse Theater Scheinwerfer 1kW , die über einzelne DMX - Dimmer gesteuert werden.
    Normalerweise wäre doch die Kanalbelegung wie folgt: Dimmer 1 : DMX Adresse = 0, Dimmer 2 : DMX Adresse = 16, Dimmer 3 : DMX Adresse = 32 u.s.w. .....
    Die Dimmer belegen somit je 16 DMX Kanäle, obwohl sie nur einen Kanal brauchen !
    Nun hab ich einfach mal einen Dimmer auf eine Fixture Taste gelegt und diesem die Adresse = 0 gegeben, dem zweiten Dimmer Adresse = 1, dem Dritten die 2 u.s.w. ....
    Nun habe ich auf jedem der acht Fader, je einen Dimmer liegen, das funktioniert sehr gut.


    Nun meine Frage: " Gibt es Bedenken gegen diese Belegung, b.z.w. handle ich mir Kummer ein ?"

  • Zitat von "DJheini"

    Willkommen im Forum. :D
    Kein Problem, das kannst du ohne Bedenken so machen.


    Danke für den Empfang !


    Ich hoffe das die Frage nicht zu laienhaft war, obwohl, ich bewschäftige mich gerademal ein paar Wochen mit dem DMX - Universum.
    Bei bei der Fixtures Taste auf der jetzt die acht Dimmer liegen, habe ja auf der zweiten Ebene noch weitere acht Kanäle frei die ich mit weiteren Dimmern belegen könnte, oder ...
    Kann ich anstelle dessen auch einen Mini PAR Q 8W denn wir als Bannerbeleuchtung nutzen (7 DMX Kanäle) drauflegen ?
    Wie sieht es aus wenn ich den PAR mit in eine Szene einpfegen möchte ?
    Fixtures Taste drücken, alle Fader auf 0, zweite Ebene wählen die Einstellungen vornehmen und speichern ?
    Störern da die acht Dimmer auf der ersten Ebene nicht ?






    P.S.: Ich glaube das wir hier BüHa wohl ein wenig DMX - Nachhilfe bitter nötig hätten !

  • Mehrere Geräte/Fixtures in einer Szene abspeichern geht nur, wenn es alles die gleichen Geräte sind,
    die auch alle auf die gleiche DMX-Adresse programmiert sind. Und die Geräte machen dann auch alle das selbe.


    Deine Bannerbeleuchtung und deine Pars zusammen in eine Szene dürfte nicht gehen, wenn ich deine
    Beschreibung richtig verstanden habe. Aber was spricht dagegen jeweils eine Szene für Dimmer und Mini PAR Q 8W
    anzulegen und diese beiden Szenen gleichzeitig zu aktivieren. Ich kenne jetzt zwar nicht genau dein Pult,
    aber normaleerweise geht das bei den einfachen DMX-Pulten ohne Schwierigkeiten.


    Vielleicht meldet sich ja mal jemand hier, der das Pult besser kennt.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • @ DJheini:
    Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt, sorry !
    Die Dimmer/Theater Scheinwerfer liegen alle auf einer F.-Taste, sie belegen die DMX Kanäle 0 bis 7, die will ich gar nicht in eine Szene einbauen, die bediene ich nur über die Fader von Hand.
    Der Scan Operator weißt für jede Fixtures Taste (12 Stück) jedoch immer 16 DMX - Kanäle fest zu.
    Der Mini PAR soll nun auf der selben Taste liegen, die DMX Kanäle 8 bis 14 bekommen und über die zweite Fader Ebene gesteuert werden.


    Doch bevor ich Allen weiter Löcher in den Bauch frage, werde ich es einfach mal probieren, kaputt machen kann ich mit diesen Experimenten ja wohl nichts ... oder.

  • Zitat von "Bürgerhaus Bornheide"

    @ DJheini:
    Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt, sorry !
    Die Dimmer/Theater Scheinwerfer liegen alle auf einer F.-Taste, sie belegen die DMX Kanäle 0 bis 7, die will ich gar nicht in eine Szene einbauen, die bediene ich nur über die Fader von Hand.
    Der Scan Operator weißt für jede Fixtures Taste (12 Stück) jedoch immer 16 DMX - Kanäle fest zu.
    Der Mini PAR soll nun auf der selben Taste liegen, die DMX Kanäle 8 bis 14 bekommen und über die zweite Fader Ebene gesteuert werden.


    Doch bevor ich Allen weiter Löcher in den Bauch frage, werde ich es einfach mal probieren, kaputt machen kann ich mit diesen Experimenten ja wohl nichts ... oder.


    Grundsätzlich sollte das gehen, aber:
    Wenn die Fader für die Dimmer in einer bestimmten Position sind,
    und du schaltest dann auf das andere Fixture und verstellst die fader.
    Wie findest du beim zurückschalten auf die Dimmer wieder dievorherige Faderpsoition?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich glaube du hast für deinen Zweck das falsche Pult. Das FXII ist schön um schnell mal einige Movingheads oder Scanner für einfache Sachen zu steuern. Ein Fixtur ist ja immer ein Gerät mit entsprechend vielen DMX Kanälen und die Fixtur Tasten hier einfach um das jeweilige Geräte auswählen zu können. Als Dimmerpult ist das FXII eher nicht so geeignet, da wäre ein SC2412 oder ein DC2448 geeigneter. Gelungene Kombinationen im günstigen Segment zu finden ist fast aussichtslos, Multifunktionspulte fangen dann in Preisklassen ab 2000.- Euro aufwärts an.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hey Andre,
    ich stimme dir zu, das FXII ist nicht "das" Pult das wir eigendlich bräuchten, es war eine Spende !
    Das mit dem dimmern der Stufenlinsen ist nur recht selten von Nöten, und zwar bei Theater Aufführungen b.z.w. bei Podiumsdiskotionen oder Kindertanzen.
    Hauptsächlich wird der Vielzwecksaal für Livemusic, Disco, Hochzeiten, Geburtstage u.s.w. genutzt, da arbeiten wir mit div. LED Spot`s vier LED Scannern und zwei kleinen LED Wackelköpfen, ein paar LED - Bar`s sollen noch dazu kommen, doch dafür muß erstenmal Geld (od. Spenden) reinkommen.
    Wir spekulieren schon geraume Zeit über eine DMX-Softwarelösung nach, doch da trauen wir uns noch nicht ran.

  • Hallo,
    so ich hab das mit dem Mini PAR Q 8W probiert, und siehe da, es klappt !
    Auch das Einfügen in eine Szene klappt, ich muß nur darauf achten das die Fader für die Dimmer (1st. Ebene) auf Null stehen.


    Danke für den Zuspruch, allein hätte ich mich nicht getraut, auf diese Weise daran zu gehen.


    Was haltet Ihr von dieser Software Scanshow 5 ?

  • Zitat von "Bürgerhaus Bornheide"

    @ DJheini:
    Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt, sorry !
    Die Dimmer/Theater Scheinwerfer liegen alle auf einer F.-Taste, sie belegen die DMX Kanäle 0 bis 7, die will ich gar nicht in eine Szene einbauen, die bediene ich nur über die Fader von Hand.
    Der Scan Operator weißt für jede Fixtures Taste (12 Stück) jedoch immer 16 DMX - Kanäle fest zu.
    Der Mini PAR soll nun auf der selben Taste liegen, die DMX Kanäle 8 bis 14 bekommen und über die zweite Fader Ebene gesteuert werden.


    Doch bevor ich Allen weiter Löcher in den Bauch frage, werde ich es einfach mal probieren, kaputt machen kann ich mit diesen Experimenten ja wohl nichts ... oder.


    Ich habe das folgendermaßen gelöst:
    Pulte: 2x Magic 260 und SDC-6. 2x Meger von Botex.
    Magic 260 Nr 1. steuert das LED Gerfallel. Magic 260 Nr. 2 die Moving Heads. SDC-6 kümmert sich ums Frontlicht.


    Das würde bei dir auch mit einem Merger und einem Faderpult ganz gut funktionieren denke ich.

  • Zitat von "EGOISM"

    Hallo,
    Erfahrungsberichte und Meinungen zu der Software "Scanshow 5 " intressieren mich auch, oder ist das besser im PA-Forum aufgehoben !?


    Nein, warum Pa Forum? Aber dann in einem eigenen Thread bitte.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Moin DJ,
    hmmmm ... wenn Du möchtes mache ich auch einen neuen Thread auf, doch war mir so, als wenn man nicht unnötig Thread aufmachen soll.


    @ Bjoern:
    Klar kann man für jedes Problem ein seperates Pult anschaffen, doch verringert man auf diese Weise lediglich die Auswirkungen, beseitigt jedoch nicht die Ursache.
    Das Übel an der Wurzel packen ist eindeutig die bessere (wenn auch nicht immer die billigere) Metode, und das möchte ich mit einer Software-Lösung, die zusammen mit dem GLP laufen soll, erreichen.