BR115EX mit Eighteensound 15NLW9500 defekte Sicke

  • Hey ho,


    Ich habe mir vor ca. 3 Jahren zwei von den Subs zugelegt.


    Jetzt hat ein Chassis ein defekt und ich wollte mal eure Meinung dazu hören wie es dazu kommt und ob vllt so etwas bekannt ist.
    Und zwar hat sich rundum die Gummisicke vom Alukorb des Chassis getrennt. Sowie in der Mitte über der Spule ein schwarzes gummiartiges Band.


    Die Bässe wurden schon ordentlich befeuert aber nie am Limit betrieben. Das Chassis funktioniert auch noch aber durch die gelöste Sicke Kracht er halt ordentlich wenn man laut macht.


    Kann man den Reconen? Passt auch ein anderes Chassis in den BR115EX? Günstiger Eminence kappalite 3015lf?


    Vielen Dank für eure Hilfe!




    Hier mal zwei Bilder:





  • Die Sicke kann man problemlos wieder ankleben. Ich hab das schon mal gesehen, da wurden die Chassis auf einem Weihnachtsmarkt eingesetzt und haben sich auf Standgas nicht durch Walken erwärmen können und sich dann vom Korb gelöst.


    Das gummiartige Band ist da deutlich schwieriger. Das ist anscheinend der "Double Demodulating Ring", der soll für geringere Verzerrungen sorgen. Wie der das genau macht, ist mir jetzt nicht ganz klar, aber es steht fest, daß es so nicht bleiben kann. Ohne Recone-Kit bleibt höchstwahrscheinlich nur, den komplett zu entfernen, dadurch verändern sich allerdings die Parameter (weniger Mms, höhere Fs) und der Frequenzgang - das letztere ist im Subwoofer allerdings vernachlässigbar.


    Ob andere Chassis passen, kannst Du selber rausfinden, z.B. Chassis mit ähnlichen Parametern finden bzw. im gleichen Gehäuse simulieren. Der Kappalite wird sich im gleichen Gehäuse deutlich anders verhalten. Unterschiedliche Subs zu mischen ist übrigens auch keine so gute Idee.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Würde ebenfalls raten mal den Dirk anzurufen, evtl. ist das ja ein Montagsmodell und das läuft
    auf Garantie oder Kulanz, denn sowas sollte normal nicht passieren.


    halte uns doch bitte auf dem Laufenden was bei der Sache raus kommt und vor allem was genau das "schwarze Band" ist ;)

  • Hallo, ich hatte dieses Problem in ähnlicher Form bei 2 meiner 4 15NLW9500. Dieses ablösen der Sicke kommt meist, da man beim demontieren des Chassis oft an diesem Gummirand ("double demolation Ring hört sich ja viel cooler an 8) ) zieht. Der Kleber hält solchen Belastungen meist nicht stand. Bei mir war das aber bei weitem nicht so großflächig, wie bei dir. Ich hab die Stellen einfach wieder angeklebt.

  • Ja wenn man da natürlich feste zieht reist das ab das ist klar.


    Aber ich habe die Chassis jetzt das erste mal ausgebaut und nicht daran gezogen sondern vorsichtig unter den Korb des Chassis gegriffen.


    Das schließe ich als Grund dafür aus.


    LG Dominik

  • sorry wenn ich einige hier einbremsen muss,
    ein "demodulation ring" ist nicht klebrig und schwarz und liegt auch nicht auf der Spider rum.
    "Demodulation rings" sind meist aus Alu oder Kupfer, theoretisch auch aus Eisen und sitzt mitten im Magnettopf, irgendwo in der Nähe der Spule.

  • Ich kenne Kupferkappen über dem Polkern und Polplatten gegen den Induktionsanstieg und Wirbelströme, auch ähnliches zur besseren Wärmeabfuhr, aber das mit "Wiederherstellung eines Signals aus einem Trägersignal mit Signalanteil" zu tun haben soll (genau das ist nämlich eine Demodulation). Nein, das geht nicht gegen Dich, ich ärgere mich, daß die Hersteller mal wieder etwas ZU kreativ mit irgendwelchen (anscheinend) werbewirksamen, aber weit hergeholten Begriffen umgehen. Wenn ich (wieder) falsch liegen sollte, klärt mich doch bitte auf, was da doppelt demoduliert wird und was das Trägersignal sein soll.


    Egal, irgendwo muß das gummiartige Teil ja herkommen. So wie es aussieht, könnte es auch ein Isolierband oder so sein.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Dein aufgeklebtes Dichtband unterm Korbrand sieht seltsam gequetscht und verzogen aus. War denn die Frontöffnung der Box so knapp bemessen ?
    Dann muss man schon Ziehen um das Chassis zu entfernen...von hinten kommst ja schlecht dran.

  • Ne die Öffnung ist nicht zu knapp. Das Chassis liegt satt auf. Warum das Dichtband so aussieht weis ich nicht. wird vermutlich verrutscht sein.


    Habe noch einen zweiten BR115EX. Bei dem ist das Chassis in Ordnung.

  • Ich werde Chassis mal zu x-maxlautsprechertechnik.de schicken. Hab jemand dort tel. erreicht, sie wollen sich das mal anschauen.


    Mal gespannt ob es mit restlichem Kleber entfernen und neu ankleben getan ist. Das wäre die kostengünstigste Lösung.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Hi,


    Also ich hatte den Lautsprecher hingeschickt.
    Mir wurde gesagt das es eine Serie gab bei dem der Alukorb nicht
    Richtig entfettet wurde und somit der Kleber nicht so gut hält.


    Habe es kostenlos neu geklebt bekommen. Habe den ls aber noch testen
    Können.


    Gruß