Kurzschluss in Endstufe?

  • Hallo,


    am Wochenende ist mir meines Wissens nach eine Endstufe vom Typ Yamaha P 4500 abgeraucht. Habe wie immer zwei doppel 18" Bässe angeschlossen. Als ich ein Signal drauf gegeben haben gab es ein sehr lautes brummen! Beide roten Clipping Anzeigen waren dauerhaft am leuchten und es roch verbrannt!


    Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich den Fehler suchen kann/muss?


    Danke!!


    Gruß Stefen

  • mal den amp mit der nase 'untersuchen'. ansonsten mal einschalten. in der regel kommt der amp dann nicht aus dem klippen raus, wenn er einen fehler hat (sofern da ne schutzschaltung drinn ist :D ).
    ansonsten mal einen speaker alleine anschließen. wenn er bei offenem eingang (nichts angeschlossen) sich komisch verhält, sofort wieder aus machen. dann ab zur reparatur damit

  • Was für ein Signal hast du draufgegeben? (Musik/Sinus?)
    Die Bässe sind in Ordnung?
    Welche Impedanz haben die?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)