Futurelight POS-12 Scan - Erfahrungen ?

  • Hallo!
    Hat schon mal jemand hier die Futurelight POS-12 Scan im Einsatz gehabt und kann Erfahrungen berichten (Verarbeitung, Lichtausbeute etc...), insbesondere interessiert mich der Abstrahlwinkel von den Teilen da ich denke das der Effekt umso besser wirkt wenn der Abstrahlwinkel eng ist.....

  • Die Info hatte ich auch schon gefunden - habe nur die Erfahrungen gemacht das gerade bei LED-Zeug die Abstrahlwinkel häufig nicht der Beschreibung entsprechen und meistens breiter abstrahlen ...

  • Danke für den Link. Ein Testgerät ist heute auf den weiten Weg von Bayern zu mir an die nördliche Grenze unterwegs - ich werde berichten.
    Da ich bei LED Effektlicht gerne sehr engabstrahlende Systeme einsetze wäre für mich interessant ob es irgendwo passende Linsen gibt mit denen sich der Abstrahlwinkel weiter verkleinern lassen würde.....

  • Die Bar wurde soeben ausgiebig getestet: Das Teil ist ja nicht ganz günstig, die Bar ist dafür aber sehr wertig verarbeitet - vernüftiges und stabiles Metallgehäuse. Positiv auch der Powercon in und out mit Neutrik Armaturen. Die Bewegungen sind schnell, die interne Effekte taugen - so das man auch im 12-Kanal-Betrieb schon sehr viel aus der Bar holen kann. Gut gelöst auch der abnehmbare Camlockhalter.
    Negativ aufgefallen sind mir das steife Netzkabel, werde es gegen Gummikabel tauschen und ein teilweiser unschöner Farbverlauf bei Mischfarben. Insbesondere bei gelb/orange und bei cyan fällt auf das der Farbverlauf auf der beleuchteten Fläche nicht homogen ist, sondern von rot nach grün bzw. von grün nach blau etwas verläuft, man kann damit aber gut leben.
    Fazit: Weitere Exemplare wurden soeben bestellt und machen im Rudel ab 4 Stk. sicherlich richtig Spass :grin:

  • Gestern das erste Mal die Bars auf einer VA eingesetzt, der Effekt ist ja schon klasse, gerade wenn man die Bars mit einer leichten Phasenverschiebung laufen läßt.
    Leider hat sich nun schon eine Bar verabschiedet, nachmittag beim Test schon Probleme das die LEDs willkürlich ausgingen, die Bar unkontrollierte Bewegungen machte etc..., bei der Veranstaltung gings zuerst, nach ca. 2 Std. kamen die Aussetzer leider wieder. Bars über Kreuz ausgetauscht, DMX-Adresse getauscht, Fehler liegt eindeutig an der Bar. Eigentlich wollte ich sogar auf 8 Bars aufstocken, aber bin nun echt genervt, da das ganze 4er Pack jetzt effektmäßig natürlich keinen Sinn macht wenn eine Bar immer rumzickt :(
    Na ja, ich hoffe die ist nun nicht wochenlag weg zur Reparatur da am kommenden WE der nächste Termin ansteht....

  • Gibt es ein Video von der VA? Das wäre viel interessanter als diese geschönten Youtube-Präsentationen der Geräte alleine im Reinraum ohne jegliche "Konkurrenz".


    Grüße Andy

  • Hi,
    hier mal meine Erfahrungen mit den Pos-12 QCL (RGBW) allerdings ohne Scan.
    Habe 4 Stück Ende Mai geordert.
    Beim Auspacken waren bei Zwei jeweils ein Sprung in der Scheibe, vermutlich lag der Powercon Stecker ungünstig.. Habe aber ohne Probleme gleich 2 neue Scheiben bekommen.
    Dann auf der ersten VA also beim ersten Test im DMX Betrieb hat sich eine Bar nach 10 Minuten "aufgehängt" d.h. es leuchteten 5 LEDs Weiß. Stecker raus und rein brachte nichts.
    Zuhause beim nochmaligen Test der selbe Fehler und die Bar wurde extrem heiß. Habe Sie aber ohne Probleme getauscht bekommen.


    Hatte die Bars bisher auf 5 VA's, hatte einmal noch das Problem mit 5 Washer und 5 Spots in der DMX Kette, das die Bars gezickt haben, habe dann nen seperates Kabel vom DMX Splitter gelegt, dann ging es..


    Fazit: Anfangs Probleme (Montagslieferung? ;)), aber wenn Sie so jetzt weiterlaufen und die LEDs heil und hell bleiben, finde ich die Sticks echt Super!


    Martin2003: Hast du ein Case dafür gekauft? Wenn ja, welches? Bin noch auf der Suche..

  • QPatrick_Hermann: Bisher verwende ich noch die alten Casekoffer von den alten 252er LED-Bars (gräßliche Dinger, immer Endkappen und Dipschalter gebrochen). Erstmal sehen wie sich die Bars bei der nächsten VA verhalten und wie zügig der Großhändler aus Würzburg die Reparatur oder einen Vorabersatz abwickelt.
    Dann wird entschieden ob auf 8 Stk. aufgestockt wird, dafür dann einen Koffer vom Casebauer wo 4 Bars hintereinander in 2 Ebenen drinliegen mit Zubehörfach für die Powerconkabel und die Omegas. Rollem am Koffer sind Pflicht und werde ähnlich wie bei Reisekoffern an der kleinen Stirnseite platziert das das Case hochkant transportiert wird.
    Rollen sind Pflicht, der alte Casekoffer mit 4 Bars drin ist schon sauschwer......
    Viedeo habe ich keins gemacht, war ja mit dem Hellmachen beschäftigt. Die haben sich sehr gut zwischen JB P3 und A4 durchgesetzt!