Acoustic Line G-Sub vs. TSM/TSE Sub

  • Hallo!


    Da hier in unserer Region relativ viel Seeburg-Material im Umlauf ist, angefangen vom B1801 über den TSM-Sub (15er) und TSE Sub (18er), ich damit aber nie richtig Kontakt hatte, für zukünftige Projekte aber der Zumietrahmen mal abgesteckt werden soll, kann vllt. jem. seine Erfahrungen mitteilen.
    Ich bin beim Surfen aufs Pa-Forum gestoßen, wo es um den Vergleich zum aktuellen G-Sub geht. Und da scheiden sich mal wieder die Geister :grin:


    Gibt es hier User, die mal den G-Sub 1,8KW mit TSM oder TSE verglichen haben/hören konnten?


    Zitat aus dem PA-Forum:


    "Wenn ein G-Sub vergleichbar mit 2-3 TSM Subs vom Pegel her wäre, könnte man
    sich viele kleinere Kisten und Truckspace sparen.


    Ich habe schon sogar eine Vermutung gehört, dass es sogar 4 Stück sein müssten, um die ca. 10dB Differenz weg zumachen..."


    Meinungen dazu?

  • .. so'n Quatsch, n.m.M.,, oder (un)kalkulierte Marketing-Behauptungen die nicht vom Hersteller - sondern von irgendwelchen Vermietern stammen.


    Nur weils Chassis andersrum drinnsteckt und bissel belastbarer ist, kann ich mir schwerlich vorstellen - einen G-Sub durch anderswo 4-fache Membranfläche (4 Kisten vom gleichen Hersteller mit ebenfalls guter Bestückung) ersetzen zu müssen.


    Da hätte man auch im SEEBURG-Thema weiterbehandeln können:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=76301&p=723140&hilit=B1801#p723140

  • G-Sub vs TSE kann ich dir was drüber berichten.


    Im Nahbereich 5-6 meter geht der G-Sub deutlich "bässer". Er spielt tiefer und und bringt alles im Raum stärker zur Vibration als der TSE Sub. Ich habe vor 3 Wochen in Schmallenberg den G-Sub indoor bespielt. Das ist schon ein Pfund, wenn der Antrieb dahinter stimmt und da ist es nicht mit einer Lab FP10.000Q getan!


    Bei der Reichweite würde ich sagen hat der TSE die Nase leicht vorn. Was vor allem in Festzelten oder Outdoor vielleicht von Bedeutung ist.


    In Anbetracht dessen, dass die meisten zwecks Hörprobe sich unmittelbar nahe dieser Probanden hinstellen, also im Nahbereich, kann ich bestätigen, dass der G-Sub dann auf jeden Fall spürbar und hörbar mehr Dampf hat, als ein TSE Sub. Wie da die Verhältnismäßigkeit ist, kann ich nicht sagen. Müsste ich Seeburg TSE gegen G-Sub tauschen, würde ich 1:1 tauschen und die gleiche Menge wie vorher mitschschleppen.


    TSM kannst du weglegen. Der Bass klingt gar nicht gut, hat kein Schub und ist allenfalls für Hochzeitsfeiern und kleine Setups gemacht. Auch in Masse aufgestellt kommt da nicht viel, die Pappe ist schnell am Ende.


    vg, Marco


    PS: Dachte bei euch ist Kohlmeyer Zeug stark im Umlauf.

  • Zitat

    PS: Dachte bei euch ist Kohlmeyer Zeug stark im Umlauf.

    Stimmt, Blade11 hatte vor 1--2 Jahren mal einen Suche-Thread gestartet, wo er diese guten Teile zumieten kann.
    Soweit ich mich an die damaligen PNs erinnere, wohnt er irgendwo die Ecke Eisenach, Halle, Erfurt, Fulda, oder so (?)
    Das ist doch 'n bissel weit von hier.


    Also ich hab 6 Doppel-15" davon und kombiniere das entweder mit meinen 18Sound/Beyma 15"/1", oder mit etwas größeren 15"/2" Neodym-Kisten.
    Das heist Links und Rechts auf schwarze Kunststoff-Palette je 3 Subs + 2 Topteile drauf.
    Wenn mehr Bass gebraucht wird, dann vor die Bühne noch ein Rudel 18" + weitere Topteile (geflogen oder auf große Kurbelstative) + InFill, SideFill, Nearfill, Delayline und gut ist's.


    Falls die anderen Systeme von einem anderen Hersteller sind - na und?
    Bei (der von mir genannten) Stückzahl hat das andere System sowieso sein eigenes AmpRack.
    Da greift man sich im Lager 2 Y-Kabel XLR und einen zusätzlichen 2x 15 oder 2x 30 Band EQ, und regelt das andere System getrennt. Punkt.
    Wenn Die Bude voll ist und Hunderte Leute vor dem Holz rumhampeln, sieht und interessiert doch niemand mehr - ob da was Anderes steht / hängt.


    Es ist mehr als 11 Jahre her, als ich mal irgendwelche Lautsprecher (als Monitore) zumieten musste.
    Will sagen:
    @ blade11: Behalt die KOHLMAYER-Sachen, das ist gutes Zeug.
    Ich nehm's nur für GALA, denn für alles Andere hab ich RCF und demächst SEEBURG
    ( ... sobald ich mal Zeit finde die Gehäuse nachzulackieren/rollen, die reconten Chassis in die Kisten rein zu schrauben und hier rumliegenden Frontschaum aufs Gitter zu kleben)
    Betreff 18" Kisten:
    :arrow: Ich such noch einen erfahrenen Boxen-Schreiner in der Region Heilbronn, Sinsheim, Mosbach, Eppingen, ..., der mir noch 2 weitere Gehäuse baut + lackiert, denn 2 dieser Sorte sind mir zuwenig.
    Ciare-Chassis sind bereits vorhanden.
    Muss in der Nähe (bis 40 km) sein, ich will selbst 2x hinfahren.

  • Hi!


    Ja ich bin hier in der Region der Einzige Kohlmayer-Nutzer.
    Der Rest im Umkreis von 50Km setzte diverse Sachen von Seeburg ein. Ich plane da auch keinen Umstieg, da meine 6 NEO18 ein guten Output, Klang und Preis-Leistungsverhältnis haben. Wenn allerdings ein G-Sub 2 TSE entsprochen hätte, dann wäre bei großen Events der Umstieg auf G-Subs zu überlegen gewesen (miettechnisch). So hätten dann vllt. 6 G-Subs gereicht, wo ich vllt. 10 NEO18 verbaut hätte (wenn ich sie bekommen könnte).
    Ja ich hatte damals mit Waldschrad99 geschrieben, da er wohl einer der wenigen Kohlmayer-Nutzer hier ist. 6 doppel-15" machen schon mächtig Alarm. Leider habe ich aber NEO18. Also mit einfach dazustellen ist es da auch nicht getan. Das macht am Controller schon etwas mehr Arbeit, wenn man das kombinieren möchte und dafür wohnt er leider etwas weit weg - schade eigentlich :?


    PS: Region von Eisenach ist richtig.

  • Irgendwo hinter Fulda sitzt doch Forumsmitglied Roland Z.
    ... ich meint ich hätt irgendwas gelesen, daß er in den letzen Jahren alles Mögliche an 18" Material hatte, nichtnur Audio Zenit, Kohlmayer, und PL Audio.
    Denn Roland legte großen Wert auf geringes Gewicht.
    Kann durchaus sein, das er sich später für Kohlmayer NeoSub 18 entschieden hatte.
    Fulda - Eisenach ist ja noch im Rahmen, sofern die Veranstaltung hochkarätig ist und sich die Fahrerei rentiert.
    --> ggf. gleich als Stage-Hand dabehalten/dableiben, das spart viele Dutzend Kilometer. :wink:
    Ansonsten Rückfrage beim Direkt-Vertrieb, die wissen in welche Regionen ihr Material hingeliefert wurde.


    Da ich ja nun genug Subwoofer im Format Doppel-15" habe, bin ich garnich so erfreut über die Preissenkung.
    Im Gegenteil: Meine Mietpreis-Argumentation verliert an Begründung, wenn der Kunde selber recherchiert ...
    In Angebote schreib ich meist ein kleines Sätz'le unters System, damit der Miet-Interessent eine zu erwartende Qualitätsvorstellung bekommt!
    So, ich fahr jetzt ins Lager und besuch meine Schätzle wiede mal. :D

  • ja hier bin ich, der Kohlmayer Verteiler.


    Waldschrad hat meine 4 Doppel 15er Neosubs und blade meine 4 Neo 18 mit 18S LW2400 Bestückung.


    Stimmt, ich hatte schon einiges durch an 18" Subs und bin nun bei AZ NDW18 Subs gelandet. Sind schön leicht, flexibel einsetzbar, der Output und Klang passen auch.

  • Code
    Stuttgart:
    Nach unbestätigten Meldungen sind die Produkte der Lautsprecher-Schmiede Kohlmayer auch in weiteren Kreisen bekannt und beliebt.
    Wie zwischen früheren Pressemitteilungen in einem einschlägigem Fachforum nachzulesen ist, werden insbesondere die schlanken und gut transportablen Doppel-15" Subwoofer unter Anderem vom Kollegen "Wurst Werner" geschätzt und mit außerordentlichem Erfolg eingesetzt.
    Des Weiteren gab es in der Fachpresse vor Jahren einen Artikel, dessen hochkarätiger redaktioneller Hintergrund auch in den offenen Kreisen dieses Fachforums durchaus bekannt sein dürfte.
    Weitere Informationen sind erhältlich beim erwähnten Kollegen, sowie natürlich beim Direktvertrieb erhältlich.


    @ Roland:
    18Sound LW2400 ?
    Wieso nicht mit Neodym?
    --> Das wäre doch dann gewiss ebenso leicht wie die AZ NDW 18 geworden, nich-wahr?


    Oder haste die NDW-18 leicht gebraucht beim AZ-Verteiler Flyingbeats gekauft, ist ja geografisch durchaus denkbar.
    Dennoch seh ich hier keinen "Kreisverkehr", denn die guten Produkte sind gewiss auch außerhalb dieses Forums bekannt.

  • Warum Ferrit? Ja, das hat preislich einiges zum Neodym ausgemacht und wurde wir von Kohmayer auch so emfohlen.


    Auf da Gewicht wäre ich trotz neodym nicht gekommen, warum auch immer. Vielleicht ist das Gehäuse schwerer,...

  • Zitat von "Marco Maribello"

    TSM kannst du weglegen. Der Bass klingt gar nicht gut, hat kein Schub und ist allenfalls für Hochzeitsfeiern und kleine Setups gemacht. Auch in Masse aufgestellt kommt da nicht viel, die Pappe ist schnell am Ende.
    vg, Marco


    Marco Also ich hab da andere Erfahrungen machen müssen. Was hab ich da falsch gemacht? :?
    Welcher 15" ist denn da deiner Meinung nach in der Gewichtsklasse be(ä)sser und bringt mir den "AHAAA" Effekt?

  • Der 15er von fohhn, PL Audio und KS ist bässer.
    Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Rudel 15er irgendwo hinzustellen. Der 15er läuft ok bei kleinen Veranstaltungen, wo 2 Bässe und 2 Tops gefragt sind. Aber tief geht der Seeburg leider nicht. Richtig Druck kann der auch nicht. Es kommen aber neue Bässe oder sind schon raus. Die spielen bässer als der alte TSM.


    Fakt für mich ist, dass ich keinen Seeburg Anwender in meiner Region kenne, die einen Haufen 15er hinstellen.


    Daher auch die Anmerkung von mir bzgl Anwendungsfall Hochzeit etc...