Sortierung von mp3-files

  • Situation:
    Eine Reihe von mp3-files (hier: ~ 170 Stck.) sind auf einem hü 8 GB USB Stick gespeichert, keine Ordnerstruktur.
    Der win-Explorer zeigt den Inhalt, also die Reihe von Dateien, korrekt sortiert an (hier: nach Anfangsbuchstaben). Das ist wohl auch üblich so.


    Das ist aber offensichtlich nicht die "tatsächliche" Reihenfolge der Titel auf dem Stick, denn der mp3-Player (hier: DMP-100) fängt bei der Wiedergabe mit Titel "1" an, dann "2" und so fort.
    Aber die abgespielte Reihenfolge geht eigene Wege, das fängt irgendwo mittendrin an. Offenbar werden die Titel-Nummern in Eigenregie vergeben.
    Das scheint auch die random-Funktion zu beeinflussen, denn wenn man bei 170 Titel im Zufallsprinzip in einer Stunde den gleichen 3x hört, ist das schon irritierend.


    Die Zuordnung von angezeigter Titel-Nummer ist wiederholbar, der angezeigte Titel "2" beispielhaft ist immer der gleiche.


    Lässt sich das System irgendwie dahingehend manipulieren, das die im Explorer angezeigte Reihenfolge auch beim Abspielen eingehalten wird?
    Ich habe schon überlegt, dem Titel eine Nummer voranzustellen, aber das ist natürlich eine Mords-Arbeit...

  • Ich weiß nicht, welchen MP3-Player du benutzt, aber da gibt es in der Tat sehr unterschiedliche Herangehensweisen, wie die Player ihre Dateien sortieren. Schau dir mal die mp3-Tags an, vielleicht ergibt sich dadurch ein Zusammenhang, der die Reihenfolge erklärt.


    Zum Umbenennen mehrere Dateien auf einmal empfehle ich "Flexible Renamer". Der kann Zeichen voranstellen, Zeichen entfernen, Zeichen ersetzen,...

  • Moin,
    Ich kann dir zwar nicht helfen, wahrscheinlich aber das Problem erläutern, da ich das von meinem Autoradio her genau so kenne.
    Beim Autoradio nutze ich sogar eine Ordnerstruktur, aber innerhalb der Ordner habe ich wieder das gleiche Problem, dass die Stücke scheinbar willkürlich hintereinandergereiht werden.
    Was ich herausgefunden habe: Das Autoradio spielt bei mir die Tracks in der Reihenfolge ab wie man sie auf den Stick kopiert hat! Das ist auch reproduzierbar. Ich kann die Lieder selbst mit 01, 02, 03 usw. beginnen lassen, das Radio spielt die Stücke in der Reihenfolge wie ich sie in den Ordner kopiert habe. Ich vermute mal, dass das bei dir auch der Fall ist. Warum das so ist und wie man das ändert kann ich dir leider nicht sagen. Man kann natürlich den Stick wieder löschen und die Songs so nacheinander einfügen, dass man die richtige Reihenfolge hat was ich zum Teil gemacht habe und was auch tatsächlich funktioniert. Praktikabel ist allerdings anders. Naja, da es bei mir ja nur für das bischen Gedudel im Auto ist stört es mich jetzt nicht so sonderlich. Wenn hier aber Jemand eine Lösung weiss wäre ich daran auch durchaus interessiert.


    Grüße,
    Marcel


    Edit: Oder kopiere nochmal alle Lieder rüber in den Explorer, lösche den Stick, dann sortiere die Lieder im Explorer und lade dann die gesamte Liste wieder rüber, vielleicht geht das ja.

  • In derTat ist das von Hersteller und Sparte teilweise sehr unterschiedlich.
    Nimmt man Enterainmentsysteme von Autoherstellern mit in den Reigen, so hat der Endanwender mit verschiedenen, nicht auf Anhieb verständlichen Systemen und Bugs zu kämpfen.


    Hab jetzt leider keinen Computer hier. Daher kann ich nur so ungefähre Bezeichungen loswerden. Vielleicht sortiert dein System wie oben in's Spiel gebracht nach Tags. Dazu zähle ich jezt mal auch die Dateibezeichnung in den Dateieigenschaften. Die kann gerne vom Dateinamen abweichen, gerade, wenn man sie umbenannt hat.
    Aber so richtig konkret kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.


    Gruß
    Sebastian

  • Kann der Player eine Musikliste einlesen? Dann wäre es möglich, eine Liste entweder im obersten Ordner oder in den einzelnen Ordnern anzulagen. Wenn man diese mit 00_Name benennt, müsste sie auch als erstes gelesen werden.
    Beim eigentlichen Problem nehme ich an, dass der Player den Table of Contents (bzw. ein Pendant dazu) ausliest und damit die Spielreihenfolge feststeht. In der TOC steht quasi drin, wo welche Daten liegen. Diese wird mit dem Aufspielen neuer Daten erweitert, so dass neue Titel hinten verzeichnet sind.

  • Zitat von "Marcel"

    Was ich herausgefunden habe: Das Autoradio spielt bei mir die Tracks in der Reihenfolge ab wie man sie auf den Stick kopiert hat!


    Welcher Hersteller macht denn soooowas? *Kopfschüttel*

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Zitat von "Marcel"


    Was ich herausgefunden habe: Das Autoradio spielt bei mir die Tracks in der Reihenfolge ab wie man sie auf den Stick kopiert hat!


    Das erscheint mir nachvollziehbar.
    Der Explorer am PC zeigt die Titel ja nicht in der Reihenfolge an, in der sie physikalisch vorhanden sind, sondern in einer (fallweise einstellbaren) Sortierung.
    Wenn ich jetzt aus dieser Sortierung 1:1 kopiere, müsste die Reihenfolge wieder passen.


    Ich versuche das mal.


    Nachsatz:
    Der Player kann keine Listen lesen. Der zeigt nur eine Track-Nr. an und ein paar Randinformationen.

  • Zitat von "DJ-Pichl"

    Welcher Hersteller macht denn soooowas? *Kopfschüttel*


    kenwood z.b.


    hat mich auch viele nerven gekostet. hab dann herausgefunden, daß es ein kleines tool (music editor light) vom hersteller gibt, welches den usb stick einrichtet & playlists erstellt.

    mfg


    andreas

  • So.
    Neue Erkenntnisse.


    Ich habe jetzt am PC den Inhalt vom Stick 1:1 in einen Ordner kopiert, dann den Stick komplett gelöscht und anschliessend die Dateien wieder zurück kopiert.


    Ergebnis:
    Der USB Abspieler (Monacor DMP-100) spielt jetzt die Titel in der dargestellten Reihenfolge (alphabetisch nach Anfangsbuchstabe Interpret), fängt aber mit Titel "1" irgendwo mittendrin an.
    Also: Der angewählte Titel "1" ist nicht der sinngemäss erste in der Liste vom PC-Explorer (Abba, "Happy New Year"), sondern Goran Bregovic "GasGas", nach der Liste Titel "51"


    Ab da geht es dann korrekt der Reihe nach.
    Immerhin, schon mal was. :wink:

  • Zitat von "Bjoern.Westphal"


    der DMP-100 sollte die Files gemäß ihrer physikalischen Reihenfolge wiedergeben.


    Tut er.

    Zitat von "Bjoern.Westphal"


    vielleicht ist diese tool hilfreich?
    http://www.pc-magazin.de/download/foldersort-554760.html


    Yo, funktioniert. Einwandfrei.
    Jetzt tut er so, wie er soll.
    Aus dem Explorer lässt sich mit etwas herumbasteln via Excel eine Titelliste mit den zugehörigen Nummern basteln, das Ganze noch durch den Laminator schafft eine Theken-sichere Ausführung.


    Wär' doch mal ein Tipp für die Produktentwicklung... :wink: