Audio Zenit CD-Serie – Controller-Settings

  • Seit ich hier über das Forum zu zwei schönen Audio Zenit CD 12nd Boxen gekommen bin, suche ich passende Controllereinstellungen. Der Hersteller veröffentlich ja leider nichts dazu und mit E-Mail u.ä. kommt man nicht weit. Jetzt habe ich auch noch die passenden Subs CDW 18 dazu. Ein guter Grund, hartnäckig hinter den Angaben her zu sein.


    Und tatsächlich, irgendwann hatte ich Jürgen Enders persönlich am Telefon. Bereitwillig und geduldig bekam ich die gewünschten Informationen. Damit nun nicht jeder Audio Zenit Kunde den netten Menschen am Telefon auflauert, hier die Werte:


    Laufzeitkorrektur: keine (weil beides Bassreflex...?)
    Hochpass Top CD 12nd: 130 Hz BW 18
    Tiefpass Sub CDW 18: 80 Hz BW 18, +6 dB


    Alternativ könnte man auch beide bei 110 Hz trennen, bei 24er Filter (L-R?). So hatte ich mein System bisher getrennt. Allerdings mit Archat 115 Subs. Nur dass ich von vielen Internethalbwissenanlesen dauernd an der Laufzeitkorrektur gefummelt hatte und ungläubig auf die Ergebnisse der DCX-Einmessfunktion geschaut habe.


    Ich möchte Euch ermutigen, Eure Erfahrungen bzgl. Controllersettings der CD-Serie hier zu posten. Vielleicht zieht ja der Hersteller auch mit der Thomann Hausmarke gleich und beteiligt sich ...*zaunpfahlwink*

    Die ganze Band spielt falsch!

    Einmal editiert, zuletzt von Bratkartoffel ()

  • Zitat von "Bratkartoffel"

    Laufzeitkorrektur: keine (weil beides Bassreflex...?)
    Hochpass Top CD 12nd: 13 Hz BW 18


    :grin: Wusste gar nicht, dass die CD12ND nen "Infra" ist - Du meintest sicher 130Hz, n'est-ce pas?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Gute Idee mit dem Veröffentlichen.


    Gleiches Problem habe ich mit der ND Serie:
    ND12 + 1 bzw. 2 NDW18 bzw. ND212 mit 2 -4 NDW 18


    Suche auch hier bewährte Presets, die ich bis jetzt von AZ noch nicht bekommen habe.


    Eigendlich sollte es vom Hersteller selbstverständlich sein, passende Presets zu veröffentlichen.
    Zumal sollte es im Interesse des Herstellers sein, dass sein Material auf den VAs gut spielt und potenzielle Kunden wegen Fehleinstellung nicht abschreckt.


    Vielleicht kann man daraus ein AZ Controllersettings- Thread machen :)

  • Sicher hat der Jürgen da schon experimentiert aber eigentlich hatte ich es so in Erinnerung das er seine Lautsprecher so entwickelt das es keinerlei Setting braucht damit diese sauber spielen, höchstens eben eine Trennung. Mir jedenfalls hat noch nie ein Setting für unsere CD12 gefehlt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Um die optimale Trennung zwischen Tops und Bass (LP/HP , welcher Filter , Locut Bässe, Pegel Bass/Top...) geht es ja hauptsächlich. Das Grundsetup muss passen, der Rest (EQs) ist dann auch Geschmacksache und raumabhängig.

  • Zitat von "Kracky"

    .... er seine Lautsprecher so entwickelt das es keinerlei Setting braucht damit diese sauber spielen, höchstens eben eine Trennung.
    Mir jedenfalls hat noch nie ein Setting für unsere CD12 gefehlt.


    + 1


    Genau, das Endprodukt eines Teams von Lautsprecherentwicklern (egal ob 18 von einer laanggestecken Halbinsel am Mittelmeer, oder nur 2--3 pro Betrieb aus heimischer Zunft) muss nach meinem Dafürhalten bereits gebrauchstauglich sein.


    Sich über Unterschiede zwischen BW- und LR-Filtern allzusehr Gedanken zu machen, (während der Mietkunde seinen mp3-Rotz in untermittelprächtiger Datenrate aus dem Netz saugt und auf PC speichert) - ist wie P€rlen für die $äue.

  • Zitat von "Waldschrad99"


    Genau, das Endprodukt eines Teams von Lautsprecherentwicklern (egal ob 18 von einer laanggestecken Halbinsel am Mittelmeer, oder nur 2--3 pro Betrieb aus heimischer Zunft) muss nach meinem Dafürhalten bereits gebrauchstauglich sein.


    Zustimmung, und gebrauchstauglich ist das AZ-Material auf jeden Fall.


    Zitat

    Sich über Unterschiede zwischen BW- und LR-Filtern allzusehr Gedanken zu machen, (während der Mietkunde seinen mp3-Rotz in untermittelprächtiger Datenrate aus dem Netz saugt und auf PC speichert) - ist wie P€rlen für die $äue.


    Hier muss ich dir aber widersprechen. Sicherlich wird man bei einem einfachen System aus CD12 und Bass ein Standardsetup fahren können was auch funktioniert. Es soll aber nun auch Nutzer geben die das Holz nicht nur an Smartphonezerstörte Gehörgänge vermieten, sondern die Anlage vielleicht selbst nutzen bzw. darüber mischen. Und da finde ich es durchaus legitim, dass man vielleicht das letzte Quentchen über ein angepasstes Controllerpreset noch herausholen möchte. Und wenn es ein genereller Thread für AZ-Boxen werden soll, so ist mit dem 0815 Standardpreset spätestens beim Hornsystem Schluss. Da werden nämlich so einige Einstellungen mehr fällig wenn das Holz ordentlich spielen soll und nicht nur nach dem Motto "passt scho". Und wenn User mit bestimmten Presets gute Erfahrungen gemacht haben und diese hier einstellen wollen, warum denn nicht.

  • Als Nutzer von AZ "NDW18" (allerdings mit 12"/1,5"-DIY-Tops) trenne ich die spätestens bei 110 Hz mit L/R-24 und setze den Low-Cut bei 45 Hz, darunter spielen sie eh nicht mehr.
    Im Zusammenhang mit 15" Kickfillern lasse ich sie nur bis 85 Hz laufen...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!