Kaufberatung: AKTIVER Sub - passend zu RCF ART-310A && <25kg

  • Hallo,
    ich weiß, dass es schon viel zum Thema Kaufberatung gibt, aber mMn nichts aktuelles zu den aktuell erhältlichen neuen Modellen, spezeill der RCF Subserie. Ich bin als mobiler DJ rund 30-40x pro Jahr unterwegs, sprich die Kiste muss ich jedes Woche in den Kombi schleppen und nachts oder tagsdrauf zurück ins Lager (mit Treppensackkarre über eine enge Treppe).


    Daher soll der ca 32kg schwere RCF ART 705 AS abgelöst werden. Der ist mir einfach zu schwer auf die Dauer.


    Kurz gesagt, was ich suche:


    Anforderungen: Subwoofer für Zusammenspiel mit RCF ART-310A UND::


    • ca 70-100 Personen, maximal in selten Ausnahmefällen vielleicht 150 Personen


    • Räume mit ca 25-50m² Tanzfläche, die hauptsächlich beschallt werden soll. Für größere Veranstaltungen miete ich zu...


    • Musik: Konsvere ausschließlich, kein Live/Band/Gesang, aber Musik queerbeet


    • Einsatzzweck: gehobene Hochzeitsfeiern, Weihnachtsfeiern von Firmen, etc - keine Dorfdisco, Zeltfest, etc


    • dennoch ist Kunststoff für meinen Geschmack erlaubt...


    • Wichtig: Gewicht muss deutlich unter 30kg sein, besser <25 kg


    • Wichtig: Muss in meinen 5er BMW Kombi reinpassen, darf also nicht größer sein als der RCF SUB 705AS


    • Wichtig: AKTIV, Es sind keine Frequenzweiche, EQ, DSP oder Amps zusätzlich vorhanden... Und ich möchte möglichst kompakt aufgestellt sein. Und ich hatte auch noch nie ausfälle durch Getränke, etc. Darauf passe ich auf!


    • Budget - Wunsch: <1000 Euro für einen Sub, absolute Schmerzgrenze: 1.500 Euro


    • Wunsch: mit passender Tasche, ideal zum Aufmachen der Front + Anschlussseite für dauerhaften Sitz der Tasche


    • Wunsch: mit Stativ-Flansch oder Stativ-Gewinde für Distanzstange für 1 TOP



    Alternative 1:
    Jetzt einen Sub passend zu den RCF ART 310A kaufen und das System weiter nutzen. In der engeren Auswahl sind:


    • RCF SUB 702-AS II - gut und günstig?? - Gewicht traumhaft, der Preis ist auch super


    • db Technologies DVA S08 - Preis OK, habe ich schon mal gehört - super Leistung auch noch bei 150 Pax erlebt, Gewicht auch OK


    • JBL PRX 715 XLF: Preis OK, kenne ich aber nicht



    Notfalls: Alternative 2:
    Jetzt einen Sub kaufen, der zu den RCF einigermaßen passt und langfristig (2016) zwei neue Tops kaufen (auch hier gilt: Budget für 2 Tops max 1.500 Euro).


    Ideen hier, weil für ganz kleine (40Pax) auch evtl standalone fähig und damit besser als die RCF ART 310A


    • RCF ART 710A MKII


    • RCF ART 712A MKII



    Eine Bitte zum Schluss: Bitte spart euch für die öffentliche Diskussionen Kommentare zum Auto, zur Lagersituation, zum Budget, etc. Alles derartige von mir aus per PN.


    Ansonsten schon mal im Voraus herzlichen Dank für eure Meinung zu den aktuellen Angeboten.

  • also ich hab als neuen kleinen bumm generator den "the box pyrit sub 112a" bei mir.


    gefühlt kommt da für das fliegengewicht und packmaß ne menge spaß raus. und für 400 brutto kann man die schachtel ja mal ausprobieren. das weisse t logo kannst du ja schwarz sprühen :)


    für <100 gäste reicht das ding locker. im direktvergleich "nutzbass" Hk performer sub, achat 112suba und einem 15'' 18nsound selbstbau mit ner tsa als antrieb schlägt sich der kleine an position 1. das einzig störende sind unter volllast die portgeräusche, aber die wirst du, wenn die tops spielen, wohl kaum hören.

  • Code
    Ich bin als mobiler DJ rund 30-40x pro Jahr unterwegs, sprich die Kiste muss ich jedes Woche in den Kombi schleppen und nachts oder tagsdrauf zurück ins Lager (mit Treppensackkarre über eine enge Treppe).


    Moin Moin,
    herzlich willkommen im Forum, und gleich eine kleine Humorkeule für dich !
    Von "Topas" wird die genau für dich passende PA vorgestellt, siehe:
    https://www.youtube.com/watch?v=Qut5zabvRzM&feature=youtu.be


    Hättes Du jetzt gesagt das du von dem OneNote Bandpass- Sound die Schnutte voll hast, könnte ich dich voll und ganz verstehen, doch . . .
    Ich denke, such dir einen guten passiv 15"-18" BR- Sub und ein leistungsfähigen Schaltnetzteil-Amp, damit dürften deine Bandscheiben und Budget geschont werden.
    Welcher passiv Sub es nun genau werden könnte, erklären dir bestimmt die Crack´s aus diesem Forum, ich tendiere eher zu qualitativ höherwertigen Material z.B. TW Audio B15 oder Audio Zenit NDW 18.