DI von Hörner

  • Mal ne Frage an die Spezialisten.
    Ich habe hier ein ziemlich grosses Mitteltonflare mit einem DI von 11,5 dB.
    Jetzt hatte ich gelesen das das Hochtonflare eine gewissen Tiefe haben muss in Relation zum Mittenflare
    Da es aber hoch getrennt wird finde ich das irgendwie komisch.....
    Jetzt habe ich nun ebenfalls ein grosses Hochtonflare mit einem DI von 18 dB.
    Irgendwie komme ich mit den Mitten sehr weit nach vorne, der Hochton bleibt jedoch auf der Strecke.
    Kleinere Hochtonflares haben einen tieferen DI und kommen dann schon dem DI vom Mittenflare nahe.
    Wäre es nicht sinnvoller das die DI ´s der Hörner übereinstimmen ?
    Was bedeutet dieser DI Index eigentlich ?

  • wenn oben ein "horn mit einem DI von 18" genannt wird, ist das (ohne die jeweilige frequenzabhängigkeit) eine wertlose angabe.
    insofern ist ein abgleich der hörner mit dem genannten einzahlwert leider nicht umsetzbar.

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Das ist natürlich richtig, mit dem DI alleine kann man nix anfangen. Es kommt bei Hörnern vor allem auch auf den Frequenzbereich an - es nützt ja nichts, wenn es ein paar kHz sauber und gleichmäßig bündelt, im Nutzbereich drunter und drüber dafür dann aber breit bzw. eng zugehen. Der DI wird auch von vielen Herstellern mit unterschiedlichen Methoden berechnet.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.