100W LED Scheinwerfer

  • Super Projekt, hatte ich auch vor für Nachtwanderungen mit meinen Kindern aus der Kita und weil ich gerne am basteln bin.


    Da ich aber mein Gehäuse gerne Wasserfest haben möchte, habe ich mir einen defekten Halogen Handscheinwerfer für 2,50€ bei Ebay ersteigert wo ich dann die Technik rein baue. Ich hatte Glück so dass dieser aussen um den Reflektor auch noch eine Reihe mit normalen 5mm LEDs hat, so kann man Energiesparend Leuchte, oder den COB-Chip nutzen. Als akkus dachte ich an 18650er Zellen, dafür gibt es Boxen bzw. Halter in denen man mehrere Unter bringen kann.
    Das ganze dann mit einer Ladeelektronik direkt in der Lampe so dass man mit den üblichen 12V XAmpere Hochstecker Netzteilen die überall verwendet werden aufladen kann.


    Ich werde aber keinen 100W Chip nehmen, ich wüsste nicht wozu ich soviel Licht bräuchte, sondern einen 30W Chip, der war vorher in einem Baustrahler der runter gefallen und wobei das Gehäuse kaputt gegangen ist.


    Als treiber gibt es aus China auch schon sehr günstige Step up oder Down wandler als Konstantstromquelle.

  • Sie war auf der Suche nach einem Projekt für Technik.
    Grade das Offene finde ich gut, weil sie dazu auch noch einen Vortrag halten soll.
    Löten etc muss sie, ich bin als Unterstützung dabei (und nerv sie bestimmt recht schnell! :lol: )