Sub Aufstellung in rechteckigem Raum mit Basslöchern

  • Ich hoffe ihr seit nicht die Kaputten, die letztes Jahr 8x18" neben meinem Zelt aufgebaut haben...


    Wenns schnell gehen muss stelle ich die Subs als Monocluster mittig oder leicht versetzt mittig an die Wand. Duch das versetzen hatte ich nicht ganz so viele Auslöschungen.


    VG

  • Zitat von "BigRick"

    Ich hoffe ihr seit nicht die Kaputten, die letztes Jahr 8x18" neben meinem Zelt aufgebaut haben...


    Wenns schnell gehen muss stelle ich die Subs als Monocluster mittig oder leicht versetzt mittig an die Wand. Duch das versetzen hatte ich nicht ganz so viele Auslöschungen.


    VG


    :shock: :?:
    Meinst du mich?


    Gruß

  • Ahoi,


    wenn 2 Subis vorhanden sind kann man mit einem Tongenerator gut rumtesten. Man stellt also einen Ton ein, z.B. 80 Hz ( ordentlich Dampf geben ), und wandert dann im Raum umher.
    Da merkt man ziemlich gut wo Löcher bzw. Überhöhungen sind. Anschließend geht man hin und verschiebt die Subis und/oder dreht an den Delays des DSP so lange rum bis sich an den gewünschten Stellen eine Addition oder zumindest keine negative Interferenz ergibt.
    Es wird nie überall gleich gut sein. Es gibt also keine optimale Einstellung.


    Gruß,
    Kurt