DMX Steuerpult vs Softwarelösung

  • Was auch interessant wäre:
    Die On Pc Version der Ma Lightning Dot 2 ist seit kurzem auch für 1 Universum freigeschaltet(kostenlos). Dafür braucht man nur ein Art Net Interface. Von den Funktionen ist dort nichts beschränkt worden. MIDI Support geht so schon out of the box.

  • Hardwarepulte für kleine Sachen, einfach zu bedienen: Zero88 FLX oder Solution.
    Software ist mehr oder weniger die selbe. Allerdings kosten diese mehr als 1000 Euro. Gut erhalten gebraucht für zwischen 1500-3000 Euro.
    Sehr einfach zu bedienen sind auch die Dot2 von MA, aber mit über 10'000 Euro Liste jenseits von sehr vielen Budgets.



    Wenn die Bereitschaft vorhanden ist sich in komplexere Software einzudenken muss es nicht immer MA sein.
    Schau Dir mal die Software von Chamsys anhttps://secure.chamsys.co.uk/, ist kostenlos, läuft aufn Windows, MAC, Linux nativ und funktioniert ohne wesentliche Einschränkungen mit vielen günstigen USB DMX adaptern oder jedem beliebigen ArtNet Node zusammen. 64 DMX universes for free - keine Freischaltung von Parametern mittels teurer Hardware.
    Pixelmapping, Mediaserver und visualizer sind mit dabei. Vom Funktionsumfang spielt Chamsys in der HOG und MA Liga. Leider auch was die Komplexität angeht.
    Auf youtube gibt es kleine Tutorials (auch auf deutsch), erste Erfolge und einfache Programme hat man quasi sofort.