Soundsystem Design & Engineering 16.-18.4.2018 in 77871 Renchen

  • Hallo zusammen,

    nach der gelungenen Premiere meines Seminars bei Rain Age im Februar diesen Jahres möchte ich hier für die Kollegen die im süddeutschen Raum ansässig sind den nächsten Termin ( wenn auch kurzfristig ) einstellen.

    Wer von weiter her kommen will darf das natürlich gerne tun.

    Das Seminar ist die letzten Jahre während meiner Tätigkeit als Systemtechniker entstanden, kommt somit von der Straße für die Straße.


    Weiter Termine ab September werden in Kürze folgen.


    -Zu Mir-

    Ich selbst beschäftige mich seit 1995 mit Tontechnik im Allgemeinen und seit dem Release von Smaart 5 intensiv mit Mess - und Systemtechnik. Über die Jahre habe ich mein Wissen teilweise im Eigenstudium und durch das regelmäßige Besuchen von Kursen stetig ausgebaut. Die Erfahrungen in der Praxis erfolgen im Bereich mobiler Veranstaltungen sowie bei einigen Festinstallationen mit Systemen verschiedener Hersteller und teilweise mit eigens entwickelten Kalkulatoren in Excel zur Berechnung und Planung.

    Aus der Zusammenarbeit mit den vielen Kollegen denen man im Technikeralltag begegnet haben sich für mich verschiedene Inhalte herauskristallisiert die ich gerne vermitteln möchte.

    Vor diesem Hintergrund kam vor ca. zwei Jahren der Gedanke auf ein entsprechendes Seminar auf die Beine zu stellen.

    Seit diesem Zeitpunkt habe ich an dessen Inhalt gefeilt und würde mich freuen euch begrüßen zu dürfen.



    -Über das Seminar-

    Das Seminar richtet sich an System - Tontechniker und Planer die ihr Wissen und bisher gemachte Erfahrungen erweitern und vertiefen wollen. Die Lerninhalte werden praxisorientiert und auf die Aufgabenstellungen aus dem täglichen Umgang mit Lautsprechern bzw. entsprechender Messtechnik sowie Speakermangementsystemen bezogen und markenunabhängig vermittelt.

    Alle Teilnehmer erhalten ein Skript als Handout via PDF und verschiedene nützliche Exceltools die den Systemeralltag erleichtern.

    Inhalte und Themen sind:

    - Schall und Schallausbreitung

    - Frequenz, Periodendauer, Phase, Wellenlänge, Gruppenlaufzeiten

    - Phase, hört man Sie und wenn ja wann?

    - Polarität, Kammfilter

    - Abstrahlcharakteristika von Lautsprechern, Point Source, Linearrray

    - Messtechnik, FFT Analyzer, Mapping und Prediction Tools, freie geometrische Planung eines einfachen Systems

    - Controller, EQing, Trennfilter, Limiter, einfaches Rechnen mit dB

    - Wichtige Formeln und Kenngrößen für den Systemtechniker, Addition bzw. Summation

    - Timealignment, Sub – Top Alignment, wie und wo?

    - Planung Aufbau und Tuning eines kleinen Setups ( Main, Nearfill, Sub)

    - Bas(s)telstunde, Subwooferarrays, “L/R Bass” vs. Distributed Subarray (“Arc) + L/C/R, Endfire +

    Gradient ( Cardioid )

    - Allpassfilter

    - Entzerrung bzw. Angleich der Gruppenlaufzeiten verschiedener Lautsprecher ( passiv, bi oder

    triamped )

    - Timealignment und Sub Top Alignment Vol. II


    Vorteilhaft wären:

    -Erfahrungen mit mittleren oder größeren Beschallungsssytemen, für kleine gilt die Physik aber auch J

    -Interesse für Physik und neue Denkansätze

    -Ein Laptop mit irgendeiner Form von Excel ( auch open Office u.ä. ) ist sinnvoll

    Kursgebür 450,00 € zzgl. MwSt


    Anmeldung: per Email an matze@sv-veranstaltungstechnik.de oder per PN, Whatsapp und sonstigen Kontaktmöglichkeiten.

    Eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. erhaltet ihr von mir bei verbindlicher Anmeldung. Als Anmeldung gilt die kurze und formlose Bestätigung per Email und der Zahlungseingang spätestens 5 Tage vor Seminarbeginn.



    - Organisatorisches -

    Für Getränke, kleine Snacks und Kaffee während des Seminars wird gesorgt.

    Bitte habt Verständnis dass wir euch bei diesen Konditionen kein Mittagessen inklusive anbieten können. Gerne können wir gemeinsam vor Ort einen Lieferservice beauftragen oder ein Restaurant aufsuchen.





    Austragungsort:

    Badensound Veranstaltungstechnik GmbH

    Carl – Benz – Straße 6

    77871 Renchen


    Bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es am sinnvollsten Renchen anzusteuern.



    Hotels in der Umgebung :

    Hotel Hanauer Hof, Ortenauer Str. 50, 77767 Appenweier, https://www.hanauer-hof.de/


    Termin : 16. – 18. April 2018 jeweils um 9.30 Uhr


    https://www.facebook.com/events/566915777001722/




    Ich freue mich auf euch

    Beste Grüße und bis bald

    Matze




    Matthias Huber
    Winterbacher Weg 19
    77704 Oberkirch


    Tel. : +49 7802 709 033
    Mobil. : +49 162 510 6763
    Mail : matze@sv-veranstaltungstechnik.de