Welcher PA Selbstbaus Bassreflex Subwoofer ist der beste? 15" oder 18"

  • Also abgesehen davon dass er nicht so klingt (...) Muss ich schon sagen dass es mich ein wenig frustriert, dass die kiste dich absolut wegblaßt wenn du auf nem sofa davor sitzt. Mit meinen Jobst JM-Sub15k v2 (4stk. + 2 foohn fh4r) passiert das nicht anzatzweise so. Also bei einer Garagenparty mit zwei von den ta18 muss ich mich echt schlecht fühlen bei 600 euro reinen materialkosten im vgl zu denen....

    • Hilfreichste Antwort

    Ich versuche mal zusammenzufassen:


    4x Hoog Scoop "Rutschen"

    2x Limmer 215

    6x TA18


    Ernstgemeinter Rat:

    Trenne Dich von dem wilden Sammelsurium und entscheide Dich für eine Sorte Bass.

    Davon kannst Du dann je nach Größe einen aufstellen oder z.B. auch 12 Stück.

    Da dann alle gleich sind, kannst Du damit auch verschiedene Bassarrays realisieren etc.


    Also z.B. lauter ganz normale 18" Bassreflexboxen bauen, mit einem modernen Chassis, das auf Grund seiner Parameter schon in einem relativ kompakten Gehäuse gut funktionieren sollte, damit die Boxen auch gut handlbar beiben.


    Bei den Tops würde ich auch auf mehrere Gleiche setzen, da hier ein bunter Mischmasch aus lauter verschiedenen auch nicht miteinander vernünftig kombinierbar ist.

    (15"er bei 2-Wege Tops würde ich eher vermeiden, außer der Treiber wird sehr, sehr tief getrennt)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Dr.Bass

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.