Dynacord A2002 Endstufe

  • Hallo,


    ich habe meine alte Dynacord Endstufe A2002 aus dem Dornröschenschlaf erweckt und danach festgestellt, daß der rechte Kanal nun etwas weniger Leistung abgibt als der Linke.
    Man hört es sehr deutlich und auch an der eingebauten Pegelanzeige ist es zu erkennen.
    Ansonsten gibt es keine Besonderheiten. Der Klang ist einwandfrei und auch bei Vollast keine hörbaren Verzerrungen.


    Wer hat einen Rat oder kann mir einen Hinweis geben, wo das Problem zu suchen ist?

    So long,
    Jürgen

  • ach ja, die ELKOS. Die sind okay.
    Das war auch so mein erster Gedanke, hatte ich schon überprüft!


    Das Problem tritt auch schon bei niedriger Leistungsabgabe auf und nicht erst bei Vollast.



    so long,
    Jürgen

  • Hallo,


    habe schon testweise den kompletten Signalweg von Anfang bis Ende (Mikro -> Kabel -> Mischpult -> Kabel -> ((Endstufe)) -> Speakerkabel -> Speaker)ausgetauscht und auch links u. rechts jeweils vertauscht.
    Hat am Ergebnis leider nichts geändert!


    So long,
    Jürgen

  • Ich kenne diese Endstufe NICHT PERSÖNLICH, aber ich würde so vorgehen:


    Hast du außer den dicken Netzteilelkos auch die kleinen gecheckt, durch die das Musiksignal muss?


    Mal prüfen, ob an den Eingängen der beiden Endstufenmodule der gleiche Signalpegel ankommt:
    *Wenn nicht:
    -Signal vor den Potis vom Pegelregler (an der Gehäusefront ?) checken
    -Einmal die Signalpegel messen, die von der Buchse zur Sym. EIngangsstufe gehen.
    *Wenn ja:
    Jede Endstufe (die ich bisher gesehen/gebaut habe) hat einen Spannungsteiler der das Lautsprechersignal verkleinert, bevor es mit dem Eingangssignal (Soll-Wert) verglichen wird.
    Das Ding ist eine Reihenschaltung aus
    Masse (GND) <-> Elko <-> Widerstand (<=1k) <-> Widerstand (>=40k) (parallel dazu ein Keramikkondensator kleiner 33p (meistens)) <-> Ausgangs-Signal.
    Wenn der Elko (er dient dazu, Gleichspannungsanteile vom LS fernzuhalten) mit der Zeit austrocknet sinkt seine Kapazität und er wird für ein Musiksignal "hochohmig". Dadurch liefert der Spannungsteiler zwischen den beiden Widerständen eine höhere Spannung bei gleicher Spannung/Leistung am LS-Ausgang. Dieser jetzt höhere Ist-Pegel wird mit dem Soll-Wert am Eingang verglichen und die "Regelschaltung" denkt: Alles OK, die Spannung, die auf den Ausgang gegeben wird reicht.


    MFG


    Jerolm

  • Danke Jerolm für die Tipps,


    ich habe mir jetzt das Schaltbild der Endstufe besorgt.
    Sollte damit eigentlich jetzt auch etwas einfacher rauszufinden sein, wo es hängt!


    So long,
    Jürgen