Kurze Frage zum Stacking von MTH 30

  • Hallo,


    das kann man so pauschal net sagen ... ist alles Aufstellungs und Anwendungsabhängig. Das alles was 'Töckert' rechts und links unter den Tops steht und alles was 'wummert' z.b. als Center Cluster dazu benutzt wird ist gängige Praxis im Sound System Design. Natürlich betreibt man das dann mit überschneidenden Frequenzbändern um akustisch das bestmögliche zu erreichen. Wissen und Können ist die Basis für guten Ton ... das übliche pauschale "Foren weiter geplapper mit Bässe nicht mischen" ist hier also kaum Zielführend und deutlich differenzierter zu sehen:!:Auch kann man sowohl unterschiedliche Subwoofer wo die Phasen in einem gewissen +- Phasenwinkelbereich übereinander liegen überschneident laufen lassen da sich der Schall dann trotzdem ausreichend addiert. Genau so ist das gängige Praxis beim Trennen von Tops und Subs ...:!:


    Das man hier aber 2-Wege Bass was ja eh drastisch die Impulsantwort versaut und die akustische Phase zur Achterbahn formt mit TH Töcker und TH Sub bewerkstelligen möchte bringt das ganze auf einen ganz neuen 'Level' ^^


    corn*Schotte

    3 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Hi,


    Du hast schon recht. Es gibt viel zu viele globale undifferenzierte Aussagen (nicht nur in der Ton- und Lichttechnik :)

    Aber: Nur, dadurch dass man global von manchen Dingen ausgeht ist der Job ordentlich zu machen. Daher habe ich meine, teilweise bereits geschriebene, differenzierte Antwort hier in diesem Thread durch einen 'Merksatz für aufstrebende Tontechniker' ersetzt.

    Ich persönlich versuche mich daran zu halten, gerade weil meine praktischen Erfahrungen ihn bestätigen. Trotz viel Zeit waren die Ergebnisse, welche ich in solchen Situationen zustande gebracht habe, nie optimal ( viel Schub in großen Bereichen, aber auch Bereiche fast ohne Bass :(
    Wobei das ganze natürlich auch am Funktionsprinzip der Boxen hängt. 15" und 18" BR Subwoofer verwende auch ich zusammen, aber bei BR + (Stummel) Horn / Resonator sind in meinen Augen die Phasenverläufe zu unterschiedlich, um über einen größeren Frequenzbereich 'matchbar' zu sein.
    Vor Kollegen, die das hinbekommen, ziehe ich den Hut.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck