Erfahrung mit linienförmigen Mikrofonarrays

  • Da hätte ich eine Frage an die Anwender des KEM. Für Sprecher scheint es sich super zu eigenen, aber wie verhält es sich dann bei einem Chor? Es wurde ja schon einiges über die Abstände der Kapseln gesprochen, aber da wäre das KEM recht eng beieinander im Gegensatz zu dieser Konstruktion.

  • ...wie so oft geht es um den "richtigen" Kompromiss:

    KEMs für Chor helfen bei der Trennung zu anderen, nahen Schallquellen - also bspw. Orchester - da muss das dann auch gar nicht "full range" sein. Für eine reine Choraufnahme gibt es bessere Mikros.

    Bei dem oben gezeigten Modell stellen sich mir Fragen nach der praktischen Installation auf einer Bühne, der gezielten Ausrichtung auf die Schallquelle und vor allem auch dem optischen Eindruck. Die KEMs sind dagegen ja fast schon unauffällig.