Treiberwahl für 12" midhorn und Treiberwahl Visaton mb115/b

  • Guten tag,



    Ich habe vier 12" midhorns ersteigert und finde keinen Bauplan für diese im Internet wo ein Treiber empfohlen wird. Ein Bild der Gehäuse mit groben Maßen findet ihr im Anhang. Durch Recherchen bin ich auf folgende Treiber gestoßen RCF l12P110K, Beyma 12G40. Hat jemand erfahrungen mit diesen Treibern in midhorn Gehäusen und kann mir was dazu sagen oder hat jemand noch eine ganz andere Empfehlung?


    Desweiteren werkeln bei mir gerade acht Visaton mb115/b mit Oberton 15b450 bestückung. Ich bin soweit mit dem Ergebnis auch zufrieden jedoch werden ja in einigen beiträgen auch andere Treiber empfohlen z.B. der BMS 15S430 und der B&C 15PL40. Hat jemand Erfahrung mit diesen Treibern in dem Gehäuse oder sogar einen direkten vergleich zu der Oberton Bestückung? Mich würde interessieren ob es einen spürbaren Mehrwert bringt einen dieser Kandidaten zu verbauen, gerade der BMS wurde sehr gelobt in diesem Gehäuse.





    LG Marv

  • Hallo,


    also natürlich wird der BMS 15" in dem Horn insbesondere besser klingen. Das hat halt seinen Preis und lohnt m.M.n. für das bescheidene Visaton Kurzhorn net. Da besser mit sinniger Aufstellung (Clustering) + DSP Setup dran arbeiten. Das 12" Expo Mid Bin ist ein x-Fach nachgealbertes klassischer Bauweise mit "Notreflex" ergänzt um bisserl tiefgang zu generieren. Da muß man halt schauen und messen (Messystem) was da mit dem Reflex Port (Tuning) gemacht wurde. Bestückung gibt es unzählige Möglichkeiten. B&C 12PE32 sollte da auch passen. Klassiker in den original Gehäusen war z.B. JBL e120. Passt halt alles net mehr wirklich in die Zeit funktionell und klanglich das Gerümpel auch weil es viel Sachverstand beim Setup + Betrieb braucht. HT Hörner über dem Mid - Bin müssen auch eher groß sein !


    corn* Schotte

  • Wenn Du das 12" Mitteltonhorn klassisch bei 250 Hz rum nach unten trennen willst, dann kannst Du nach einem kurzhubigen 12" bei dem die Schwingspule in ihrer Länge fast die ganze Länge des Luftspaltes auffüllt (Antrieb!) nehmen. Oder anders gesagt einen 12"er mit sehr hohem Wirkungsgrad und sehr hohem EPB. Wenn du den Bassreflexkanal auch im Betrieb als solchen nutzen möchtest, also die Box tiefer getrennt werden soll, dann sollte der Treiber unter einem gewissen Wirkungsgradverzicht nicht ganz so extrem kurzhubig sein. Der erwähnte B&C ist so ein ganz auf Wirkungsgrad getrimmter Zeitgenosse. Der RCF L12P110K geht auch in diese Richtung.

    Der Beyma 12G40 ist gar nicht auf extremen Wirkungsgrad getrimmt. Das ist eher ein klassischer Bassreflextreiber mit tiefer Resonanzfrequenz und schon mehr Hub.

    Der E120 mit seiner Metalkalotte ist ein "Senior-Member" in der Kategorie der Wirkungsgradstarken 12"er und gebraucht und gut in Schuß (reconed) wahrscheinlich teurer al eine neuer aktuellerer Treiber.

    Also je nach verfolgtem Einsatzbereich wird das "richtige" Chassis ein anderes sein.

    Nach oben hin sollte bei aller spätestens 1200 Hz getrennt werden, womit preisgünstige 1" Treiber bzw. kleine Hochtonhörner praktisch schon mal ausfallen.

    Schau auf alle Fälle auch, dass Du die doch erheblichen Laufzeitunterschiede, die sich in Deinen unterschiedlichen Wegen ergeben werden, am Controller ausgleichst.

    Sollen die 12"er in deinem Horn eher auch etwas historisch, so wie das Horn selbst, sein, oder möchtest Du mit aktuellen Treibern bestücken?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Also ein bisschen tiefer würde ich schon gerne trennen so bei 150hz und würde die Gehäuse gerne mit aktuellen treibern bestücken. Habe zurzeit auch vier 12" mitten drauf das sind zwei von aac und zwei nachbauten die aber leider nicht die exakten abmaße wie die aac haben, die sind auch ohne bassreflexport. Die trenne ich auch so um die 150 hab da aber natürlich n kleines Loch was sich durchs messen rausgestellt hat. Mit eq ging ein wenig aber natürlich nicht alles weg. Wo ich oben rum getrennt hab weiss ich gerade leider nicht aus dem Kopf, müsste ich morgen mal nachschauen. Hab eher günstige hochtonhörner mit so einem 1 3/8" Treiber von Thomann drauf die eigentlich relativ gut mitkommen. Das delay der verschiedenen Wege wird natürlich berücksichtigt. Die neuen mids sind eigentlich nur da weil ich gerne vier gleiche haben wollte.



    LG marv