Clipping vermeiden (Leistung verringern

  • Servus zusammen,

    Ich hatte im Keller noch einen alten Onkyo Verstärker von dem ich zwei 2•21W Kanäle nutze. Leider habe ich nurnoch 70W Satelitenlautsprecher und habe deswegen ab 60% Lautstärke starkes clipping. Ist es möglich die Leistung der Lautsprecher in irgendeiner Weiße zu drosseln das diese 21W haben jnd damit eventuell dem Clipping entgegenwirken?

    Grüße Tom

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Aber 21W sind gegenüber 70W doch nur 30%…

    iron



    Ernsthaft:


    Das Clipping entsteht nicht durch die Fehlanpassung „Leistung Verstärker“ zu „BELASTBARKEIT Lautsprecher“ (dieser hat nämlich keine Leistung, höchstens einen Wirkungsgrad)


    Wie dem auch sei: Das Clipping ab 60%-Reglerweg deutet auf eine Fehlanpassung zwischen Zuspielgerät (CD-Player o.ä.) und Verstärker hin.

    Ist aber auch egal, selbst wenn man das ändert, wird die unverzerrte Maximallautstärke nicht mehr. Aber dann kann man zu leise Quellen wiederum nicht mehr vollaussteuern.

    Wenn mehr Lautstärke dein Ziel ist, brauchst du entweder andere Lautsprecher (evtl. niedrigere Impedanz - ACHTUNG: Verstärkerspezifikation beachten - oder höherer Wirkungsgrad) und/oder einen anderen Verstärker. Wobei, selbst wenn du die 70W ausreizt, kommst du nicht einmal auf die doppelte Lautstärke. Weder messtechnisch und schon gar nicht subjektiv.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • P.S.: Die verschiedenen Arten von Leistungsangaben (Sinus/RMS/Musikleistung/PMPO/etc.) lasse ich an der Stelle mal unkommentiert. Ändert eh nichts an der Ausgangslage.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder