Kleine günstige Gesangsbox mit Monacor SPA-8PA

  • Hi allesamt,


    ich habe mit der Suchfunktion auf die Schnelle nichts gefunden, deshalb meine Anfrage:

    Bei meiner Band steht blöderweise schon Anfang Mai ein kleinerer Auftritt in einem Cafe an.


    Unsere Sängerin hat bisher über einen billigen Gitarrenkofferverstärker (!!!) gesungen. Der bündelt natürlich und so hat Sie vom letzten Auftritt auch die Rückmeldung bekommen, dass man sie schlecht gehört hat. Vor der Bühne war es aber auf jeden Fall o.k., wie unsere besseren (?) Hälften berichtet haben. So habe ich mich überreden lassen, noch schnell 2 kleine passive Gesangsmonitore zu bauen. Die kann man ja dann auch besser ausrichten und dem etwas verwinkelten Raum anpassen.


    Ich werde dazu die beiden schon seit Jahren gelagerte Monacor SPA-8PA verwenden. Hochtöner könnten die MHD 230 RD werden, die habe ich auch noch,


    Die Bässchen wurden ja in der Nordpol (DIY-Forum) verwendet, allerdings für Hifi.

    Ich denke, für Gesang brauche ich nicht so sehr auf ausgeglichenen FG im Bass achten, um etwas mehr Wirkungsgrad zu erhalten.


    Gesetzt ist also pro Box:

    - 1x SPA-8PA

    - 1x MHD230 oder den Celestion TF0510, der für Gesang doch hoch genug spielen sollte


    Fragen dazu:


    - Gehäuse wie die Nordpol - BR mit ca. 15l

    - Abstimmungsziel (z.B. erst ab 150Hz aufwärts einigermaßen linear ?)

    - Übergangsfrequenz (2,5kHz)?


    Bin eher im DIY-Hifi und bei -Musiker-Bassboxen unterwegs. Habt Ihr Tipps?


    Danke schonmal & Gruß


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von A_R ()

  • Wenn das Ohr die Box nicht sieht, dann hört es sie auch schlecht.
    Will sagen: Die Box muss in die Luft, auf ein Stativ, in Ohrhöhe der Zuschauer.
    Das kann man auch schon (teilweise) mit einem Stuhl oder Getränkekisten erreichen.
    Jetzt extra eine Box (und die Weiche???) dafür zu bauen?

  • Hi,

    ohne Erfahrung bei passiven F.-Weichen und Messystem wird es kaum möglich sein eine gute Abstimmung zu erzielen. Die Nordpol hat ja einen ganz anderen HT, das ist nicht übertragbar.

    Leih dir lieber kurzfristig was aus, wenn die Location klein ist braucht das vielleicht auch nur 1 Box in richtiger Höhe.


    Solltest du vom Selbstbau mit dem SPA-8PA Abstand nehmen, ich wäre an beiden Chassis interessiert, da ich Ersatz suche.


    Grüße

    Gruß UweS.

  • Hi,

    natürlich habe ich Simusoftware, Messsystem und mittlerweile jahrelange Erfahrung beim Lautsprecherbau - nur halt bei Hifi und meinen Musiker-Bassboxen.

    Ein größerer Vorrat an FW-Bauteilen ist auch angesammelt.

    Aber wie sich mittlerweile herausgestellt hat, werde ich ein Problem im Mitteltonbereich bekommen. Der SPA-8PA kann man nur bis max. 2kHz betreiben, den MHD230 ab 4kHz. Mit dem kleinen Celestion anstatt des MHD-Horns wäre es wahrscheinlich gegangen - mir wird jetzt aber die Zeit zu knapp.

    Jetzt überlege ich, ob es nicht doch sinniger wäre, eine Behringer oder TheBox mit 8"Bass zu kaufen. Die sind ja mittlerweile so billig, da habe ich nicht mit gerechnet. Da lohnt im unteren Preissegment wohl kein DIY mehr.

    Danke für Eure Kommentare!

    Gruß

    Andreas

  • Unsere Sängerin hat bisher über einen billigen Gitarrenkofferverstärker (!!!) gesungen. Der bündelt natürlich und so hat Sie vom letzten Auftritt auch die Rückmeldung bekommen, dass man sie schlecht gehört hat.

    ich dachte eigentlich, dass wir die experimentierphase "gesang aus gitarrenbox" schon seit ein paar jahrzehnten hinter uns gelassen hätten. frech*


    der nächste evolutionsschritt in der geschichte war dann das "selbstbau-experiment".

    aus dieser phase sind dann tatsächlich auch ein paar heute weltweit bekannte lausprecher-hersteller hervorgegangen. die allermeisten selbstbauprojekte sind allerdings im nirvana verschwunden...

    aber ich glaube nicht, dass ihr so viel zeit investieren wollt, bis ihr ein wirklich gutes ergebnis bekommt... deshalb würde ich hier empfehlen, diesen schritt einfach zu überspringen.


    ja, kauft euch lieber so eine thomann-box. und heutzutage hat es sich auch durchgesetzt, gesangsboxen auf stative zu stellen, damit sie über kopfhöhe kommen. das ergebnis wird mit sicherheit deutlich besser sein als bisher.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()