Günstige LED-Floorspots/Wash mit guter Farbmischung und Lichtleistung: Eurolite Silent Par 6 QCL vs. Cameo ROOT Par 6

  • Wegen altersschwacher Geräte (Buchsen defekt) suche ich nach Ersatz für 4 LED-Floorspots. Hab schon ein wenig rumgeschaut, kann die Dinger aber nicht selbst testen und hoffe daher auf die Schwarmintelligenz und eure Erfahrungen. Ein eher engerer Abstrahlwinkel wäre mir am liebsten (gern etwa vergleichbar einer klassischen PAR64 Longnose, um Akzente setzen zu können). Flimmerfrei wäre gut und lüfterlos oder sehr leiser Betrieb ist Pflicht. Die bisherigen Geräte hatten 9x8W (RGBW - allerdings mit sehr unangenehm kalten Weiß).


    Mein bisheriger Favorit: Eurolite LED Silent Par 6 QCL Floor (6x8W, RGB/WW, 16°, 14.350lux@1m) => Gehäuse aus Kunststoff oder Metall?


    Auch noch etwa in dieser Preis-/Leistungsklasse:

    • Eurolite LED 4C-7 Silent Slim Spot (7x8W, RGBW, 16°, Alu-Gehäuse)
    • Eurolite LED 7C-7 Silent Slim Spot (7x9W, RGB/CW/WW/UV, 15°)
      => ein User berichtet von Ausfall der gründen LEDs an 7 Geräten... ein anderer bemängelt die schwache Lichtausbeute für 7x9W LEDs...
    • Cameo ROOT Par 6 (6x12W, RGBWA+UV, Kunststoff-Gehäuse, mit 36° aber wohl zu breit abstrahlend, 10.700lux@1m)

    Mich würden eure Erfahrungen mit diesen oder vergleichbaren Geräten interessieren, die ihr empfehlen könnt (vergleichbar in Sachen Lichtleistung und Preis).

  • haben doch 19°

    Danke für den Hinweis. Hatte auf der Thomann-Seite nachgelesen, da stehen einfach nur 36° - im Datenblatt dagegen korrekt: Beam Angle: 19°, Field Angle: 36°


    Auf den ersten Blick sieht ja die Gesamtleistung des Cameo (72W) vorteilhaft gegenüber dem Eurolite Silent Par 6 QCL (48W) aus. Vermutlich haben aber beide Geräte schlicht 2W je Farbe und LED, so dass darin - wenn man eine RGB-Mischung nutzt - kein Vorteil zu erwarten ist. Der angegebene Wert ist @1m beim Eurolite jedenfalls höher (er bündelt auch ein wenig mehr). Der Cameo bietet mit CW/WW und UV natürlich zusätzliche Möglichkeiten, aber das Kunststoffgehäuse ist zumindest nominell nicht so toll. Mag sein, dass das in der Praxis dennoch kein relevanter Nachteil ist.


    Daher: Falls jemand die Geräte aus der Praxis kennt und das Für und Wider einschätzen bzw. eine Empfehlung abgeben kann, würde mir das sehr helfen!

  • Hanseat

    Hat den Titel des Themas von „Günstige LED-Floorspots/Wash mit guter Farbmischung und Lichtleistung“ zu „Günstige LED-Floorspots/Wash mit guter Farbmischung und Lichtleistung: Eurolite Silent Par 6 QCL vs. Cameo ROOT Par 6“ geändert.