RCF 905 AS2 Luftgeräusch/Flattern

  • Hi, ich habe zwei neue RCF 905AS2 in Kombination mit zwei 912A und bin mit der Anlage sehr zufrieden. Mir ist nur letzt aufgefallen dass bei Techno-Musik (tiefe Frequenzen) ein hörbares Luftgeräusch bei beiden Subs entsteht. Auch wenn noch Puffer nach oben ist. Auf der einen Seite klar, es ist ein kleines Gehäuse mit sehr viel Leistung aber ist das trotzdem normal?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe.

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das hatten wir auch bei einer anderen Marke. Der Nachfolger des damaligen Entwicklers sagte, daß ein Downsizing des Gehäuses dazu geführt hat.


    Die Baßreflexkanäle in Verbindung mit dem Helmholtz Resonator machen diese Luftströmungsgeräusche übrigens genau bei sehr lauter Techno Musik.


    Nun geht jener Sub bis 28 Hertz. Bei 55 Hertz & Änderung der DSP geht das weg, es fehlt aber 1 komplette Oktave nach unten


    Ergo zu kleines Gehäuse. Beim Höhersetzen der Frequenz (falls möglich), geht der Sub eben nicht mehr so tief herunter (Eingriff in DSP IIR FIR Filter über die Software) & das bei einem hohen Preis