Vorgaben für KLEINE Veranstaltungen/Locations <200 Personen

  • Fenster können als Fluchtweg genutzt werden.


    Lichtes Maß mindestens 0,90 m x 1,20 m und nicht höher als 1,20 m über der Fußbodenoberkante, § 37 (5) MBO) In Bayern mindestens 0,60 x 1,00 m.


    Dazu ausreichende Kennzeichnung und gegebenenfalls fest angebrachte auf und Abstiegshilfen, also Leiter, Tritt, Podest, ...


    Variante mit Leiter


    Variante für Erdgeschoss


    Variante ohne Selbstrettungsmöglichkeit


    Kennzeichnung für Feuerwehr von Außen wenn nicht Erdgeschoss.


    Der zweite Rettungsweg wird bei mir im Kindergarten nebenan aus dem 1.OG so über die Drehleiter gelöst.

  • Zur Klarstellung:

    Der Ersatzraum ist das Foyer der Aula. Die Szenenfläche befindet sich im Bereich der Zugänge zur Aula (die gesperrt ist), Die Szenenfläche ist "Vorne". In der anderen Richtung sind Türen über die gesamte Breite ("Hinten"). Und dann ist entweder links oder rechts eine Fensterfront? Sind die Fenster zu öffnen? Von welchem Stockwerk sprechen wir?

  • Also: klassische Schularchitektur aus den 70ern. Erdgeschoss. Pausenhalle, auf einer Seite ein Treppenhaus, gegenüber die (geschlossene) Aula.

    Das "Provisorium" steht vor dem Zugang zur Aula. Zwei der drei Doppelflügel dorthin sind frei und vollständig zu öffnen.

    Das "Provisorium" belegt etwa 1/4 der Pausenhalle.

    Klarer jetzt?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Klarer jetzt?

    Ein wenig, aber ich kann mir das immer noch nicht ganz vorstellen. Vielleicht liegt das aber nur an mir. ¯\_(ツ)_/¯


    Das Treppenhaus mündet in die Pausenhalle (aus den Klassenzimmern) und ist ein Flucht- und Rettungsweg? Wie viele Ausgänge hat die Pausenhalle? Nur einen und der zweite Flucht- und Rettungsweg führt in die (ehemalige) Aula?

  • Ich bin ja für meine picassohaften Zeichnungen und Skizzen berüchtigt...


    Natürlich ist das alles nicht ganz maßstabsgetreu... Aber vielleicht hilft es bei der Vorstellung?


    Die Aula fasst 450 Personen, das "Provisorium" ca. 120 Personen. Die Bühne ist 6 x 4, 20 hoch. Die vier "Durchbrüche" in der Pausenhalle sind die Fenster, rechts schließt sich noch der Durchgang zum Treppenhaus an.


    Kein Applaus für Scheiße!

  • Wenn bei den Fenstern entweder Auf- und Abstieghilfen zur Verfügung stehen oder bei bodentiefen Fenstern eine Scheibe durch eine temporäre Tür ersetzt wird, sollte das machbar sein - falls die Feuerwehr mitspielt.