PartyBox oder eine kleine PA

  • Servus,


    ich habe mich schon immer gefragt, was Partyboxen bringen im Vergleich zu einer PA. Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren.


    Als Beispiel nehme ich jetzt mal den Teufel Rockstar Air oder die JBl Partybox 1000, welche 1000 Euro kostet. Ist diese besser oder schlechter als eine kleine PA wie die LD Systems Dave 15 G3. Oder ist es einfach so, das Partyboxen überteuert sind und nichts können? Ich habe kaum welche gehört, fande diese aber auf mittlere Lautstärke warm klingend und war überrascht, aber das ist ja Geschmackssache


    Bin gespannt auf eure Meinungen :S

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Partyboxen klingen tatsächlich ganz gut und können auch recht laut.

    Sie haben den Vorteil, dass alles in einer Box ist. Sie haben aber auch den Nachteil, dass alles in einer Box ist. ;)

    Das Problem ist, dass man den ganzen Kübel auf das Stativ wuchten muss, was auch den Basspegel reduziert. Tut man das nicht beschallt man nur die Knie der ersten Reihe.

    Wenn du eine Box mit Akkubetrieb für eine Hand voll Hansel brauchst dann nimm die Partybox. Willst du ein paar Leute mehr sinnvoll beschallen und hast eine Steckdose zur Verfügung dann nimm die PA.

  • Das Problem ist, dass man den ganzen Kübel auf das Stativ wuchten muss, was auch den Basspegel reduziert.

    Ich hatte auch das Gefühl, das unter höherer Lautstärke das Bass im Vergleich zu eine PA nicht auf einen so hohen Pegel gehalten werden kann.


    Was ich nicht verstehe ist, wieso der Basspegel mit der höhe abnimmt. Meistens stellt man ja den Bass auf den Boden, aber ich gibt ja auch Subwoofer für den Flugbetrieb. Wo ist da der Vorteil bzw. nachteil?

  • Ich hatte auch das Gefühl, das unter höherer Lautstärke das Bass im Vergleich zu eine PA nicht auf einen so hohen Pegel gehalten werden kann.

    Die Teile sind auch eher auf Tiefgang getrimmt, teilweise sogar noch mittels EQ geboostet. Bei höheren Pegeln geht dem Teil dann eben schneller die Luft aus. Eine PA ist eher auf Wirkungsgrad getrimmt, kann dafür keinen Tiefbass. Wobei die Übergänge fließend sind.

    Was ich nicht verstehe ist, wieso der Basspegel mit der höhe abnimmt.

    Durch die Bodenaufstellung reduziert sich die Abstrahlung auf den Halbraum, weshalb sich der Pegel verdoppelt. Und es gibt keine Interferenzen zwischen Box und Bodenreflexion.

  • xjsk7

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Durch die Bodenaufstellung reduziert sich die Abstrahlung auf den Halbraum, weshalb sich der Pegel verdoppelt. Und es gibt keine Interferenzen zwischen Box und Bodenreflexion.Ah

    Aha, hätte man auch theoretisch selbst drau kommen können. Danke für deine Antwort. Sehr hilfreich :thumbup: