DIY PA Boxen projekt

  • Das soll schon eine Fullrange-Kiste werden. Die Alte mit den kleinen 5" Tieftönern lief schon erstaunlich gut und machte rund 40Hz f3:



    Die neue Version bekommt aber vier 8"er pro Box.

  • im hifi bereich sicher atzeptabel, aber für pa ist der abfall zum bass hin einfach viel zu groß. bei 200 so etwa 95db und dann unter 88 bei 50. das kann man boosten im hifi, bei pa muß da ein bass drunter oder das ganze tiefer abgestimmt werden. der hub würde ja sonst schnell außerhalb des soa liegen.

  • Das wird <200 Hz die Messgrenze des Zeitfensters sein, nicht der tatsächliche SPL-Verlauf.

    So ist es! Deshalb habe ich auch extra den -3dB Punkt bei rund 40Hz erwähnt.
    Nahfeldmessungen gibts nicht, weil sie in 99% der Fälle der Simulation entsprechen, wenn man die Abstimmfrequenz getroffen hat.

  • Cool!


    Es gibt viele geile Konstrukte, aber nie das was man sucht. Die alte Cinetor von Heißmann-Acoustic ist einer der besten 2-Wege am Markt, allerdings müsste hier ein 10 oder 12" Bass als 3. Weg passiv dazu um das Ding für Wohnraumkino basstauglich zu bekommen. So auch die Winterblues, da noch einen 10" Bass passiv dazu der das Ding als Standbox Basstauglich macht währe echt geil!

    Oder die MOMO aus der K+T würde ein Update vertragen als Doppelbestückung in d`appolito mit mehr Tiefgang, ähnlich der Little green Machine, nur eben ohne den billigen PA Hochtöner sondern mit dem DT300 wie das Original.

  • Vielleicht würde es mal helfen ein realistisch erfüllbares lastenheft zu posten. Dann sollten sich recht schnell passende Lösungen finden.

    Eins sollte man im Hinterkopf behalten: es gibt für nahezu alles schon ein passendes Konstrukt. Das Rad neuerfinden wollen passiert im der Beschallung jeden Tag 🤣