DIY PA Boxen projekt

  • Guten Tag ich habe schon seit einigerzeit vor meine PA anlage zu erweitern. Angefangen habe ich mit 2 Teufel Rockstar air um diese zu unterstützen habe ich mir dann letztes Jahr einen Doppel 18er nach dem Bauplan von plansound (218 touring) gebaut und habe so meine ersten Erfahrungen mit dem Eigenbau gemacht. Nun zu meiner frage meine eigentliche Vorstellung war es 2 mkh230 als Kickfill mit 2 Limmer 308 Horn tops zu bauen um damit zusammen mit dem 218 so zwischen 100 und 250 Leute zu Beschallen erstmal im Privaten ramen. Nur gestaltet sich das finden der 2 Limmer tops als eher schwierig (Baupläne die nicht nur eine rechteckige Kiste ergeben finde ich auch nicht). Nun habe ich ein Angebot für das 042 flair von Limmer bekommen was ich eigentlich ziemlich gut finde. Bestücken würde ich die Box dann mit 18sound 6ND410 und ND1018bt. Mich würde interessieren ob jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht hat und ob man damit ein ähnliches Ergebnis wie mit einer 308 machen kann bzw es realistisch ist. Danke schoneinmal im Voraus bitte habt Nachsicht mit mir ich bin noch Blutiger Anfänger :D

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich suche noch den Ansatz... Das 042 mit 6" und 1" dürfte mit den vorhandenen Bässen nicht spielen - da fehlt was zwischen 100 und 500 Hz. Zusammen mit dem 15" Flare als P3 spielt das ja ganz famos und diese Kickfiller sind dann je nach Genre irgendwie obsolet.

    Das 308 mit dem 12er geht solide ab 200 Hz und wäre dann schon eher was - Doppel-18er mit Kickfiller und 308 obendrauf klingt schwer nach elektrischer Musik?

    Wo ist jetzt das Problem mit rechteckigen Kisten?

    Was ist mit Jericho?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ist es so schwer ein Gehäuse anhand von Volumen und Bildern auf ne schönere Form umzugestalten so dass man dafür Pläne braucht?

    Wie gesagt ich bin Blutiger Anfänger und habe noch nie ein Gehäuse geplant und auch nicht das wissen dafür gehabt das ich nur das gleiche Volumen brauche.

    Ich suche noch den Ansatz... Das 042 mit 6" und 1" dürfte mit den vorhandenen Bässen nicht spielen - da fehlt was zwischen 100 und 500 Hz. Zusammen mit dem 15" Flare als P3 spielt das ja ganz famos und diese Kickfiller sind dann je nach Genre irgendwie obsolet.

    Das 308 mit dem 12er geht solide ab 200 Hz und wäre dann schon eher was - Doppel-18er mit Kickfiller und 308 obendrauf klingt schwer nach elektrischer Musik?

    Wo ist jetzt das Problem mit rechteckigen Kisten?

    Was ist mit Jericho?

    Genau Elektronische Musik soll gespielt werden. Ein "Problem" mit den Rechteckigen Kisten habe ich nicht um ehrlich zu sein habe ich nur gedacht das ich etwas falsch mache wenn ich diese so baue :D. Genau der Ansatz mit dem 042 war es daraus entweder ein kleines topteil mit Kickfill darunter zu bauen oder ein P3. Leider konnte ich diese beiden Varianten noch nirgendwo hören die 308 mit kickfill aber schon und diese hat mir sehr zugesagt. Klingt das P3 ähnlich gut ? Von Jericho kenne ich nur die Heimkino Bausätze ich möchte aber was für "outdoor" Partys haben oder kenne ich dort welche nicht ?

  • Jericho baut Leergehäuse für Limmerkonstrukte.

    Das 308 gebaut 1:1 nach dem alten Originalplan mit der Weiche wie im Plan, allerdings nicht mit DE700 sondern mit DE900 ist mit das beste was man im Selbstbau machen kann! Alternativ dazu noch die PS4pro von AW Audio, ein "besserer" Nachbau der Seeburg K20.


    Die Limmer P3 geht ähnlich laut wie das 308, klingt aber musikalischer mit mehr Details. Ist aber sacke groß und schwer! Aktuelle Limmerbestückung für maximalen Sound ist der 15NDL76, Ciare und DE250. Rock, Disco usw. kommt mit der P3 sauberer als mit dem 308. piep,piep-bumm,bumm geht mit der 308 allerdings besser sofern man nicht 1m davor steht. Zudem klingt schlechte Qualität aus der P3 auch schlecht! Sprich, eine gute FLAC oder 320er MP3 klingt aus der P3 gut, eine 18fache Kopie einer Kopie klingt aus der P3 genau so scheiße wie sie eben ist!


    Und bitte hör auf zu versuchen an dem 042er Horn oder an dem 308 irgendwas zu verbessern oder andere Treiber zu verwenden, das versuchen die selbsternannten Superentwickler seit 20 jahren und nichts geht besser, im Gegenteil, es wird was den Klirr, Phase, Laufzeit, Betriebssicherheit usw. nur schlechter!


    Auch sei gesagt das die P3 wie auch die 308 professionelle Arbeitswerkzeuge sind! Wenn Du dafür einen klingenden Bass willst würde Ich nur den Limmer 215 oder den neuen 18er "Tango" verwenden. Bassreflexkonstrukte sind schwammig, dröhnig und versauen den sehr guten Sound den die Tops liefern können! Einzige Empfehlung für BR ist der Doppel 12er JM/JL Sub von Jobst mit Kappalite 3012LF oder Sica 12S3PL sofern aus dem Bass mehr als nur monotones Gewammse kommen soll.


    Der PS-Bass von AW Audio mit Oberton 15XB1200 ist auch ok, wobei der auch wieder mehr "Mulm" macht als die Jobstkiste.


    Für den Tango gibt es leider keinen Bauplan, sondern nur Fertiggehäuse bei Jericho für knapp 1300€ das Stück was viel zu viel Geld ist!

    Ich selbst suche noch Mitstreiter die zusammenlegen um 1 Tangogehäuse zu kaufen (zwinker, zwinker). Denn Ich habe ein Angebot von Jericho und finde die Preise leicht übertrieben, selbst mit der aktuellen Inflation. Limmer selbst gibt keine Pläne raus.

  • Wer den 35 Jahre alten Limmer 215 kennt, weis das der Tango die neue Messlatte ist.


    Und warum selber bauen wenn man kaufen kann und den Rest bei Youtube findet? Ich erspare Mir eine ehrliche Antwort. Ihr macht das schon.

  • Naja, der gute Frank macht auch einige Fehler, allein schon, wenn man sich die Messumgebung ansieht. Man kann aber natürlich auch einiges lernen, da stimme ich zu.

    Mit PA hat er aber gar nichts am Hut und dementsprechend wenig Ahnung.

  • Ich bin da ein wenig zwiegespalten, weil man Dinge, die man falsch lernt, nur schwer wieder aus den Köpfen bekommt. Und beim Frank fallen mir und meinen Kollegen in fast allen Videos Dinge auf, die mit der gezeigten Ausführung einfach zu falschen oder fehlerhaften Ergebnissen führen.

    Ich habe ihn auch schon ein paar mal sachlich auf diese Fehler hingewiesen, leider ist er diesbezüglich sehr dünnhäutig und reagiert entsprechend uneinsichtig. Und die Reaktion seiner Community zeigt auch, dass dort vieles blind geglaubt wird.

  • Hallo,


    also 'Franks Werkstatt' ist pädagogisch absolut NICHT zu empfehlen ... ! Diese 'selbst ernannte Instanz' kann man sich getrost sparen wenn vieles spärlich bis unrichtig erklärt wird. Vieles relevante wird erst gar nicht genannt im Zusammenhang gerade wenn es um Selbstbau geht und es kommt auch schön durch das er anscheinend vieles selber gar nicht verstanden hat ! Also so lange der 'Franks' die relevanten zu beachtenden Knackpunkte z.B. einer Tonsäule nicht auf den Schirm bekommt ... und bei Lautsprecher Tests wie dem 'Arendal Monitor' z.b. den unteren Frequenzgang / Frequenzgang Angaben des Herstellers auf Grund von obskuren Messungen beurteilt ohne die eigentliche Gehäuse Abstimmung von Volumen und Bassreflex / Tuning / TSP zu untersuchen kann man sich solche Kanäle sparen ! Gerade wenn es um Lautsprecher Selbstbau geht geht es darum dem User ganz bestimme Herangehensweisen und elementare physikalische Zusammenhänge zu vermitteln und genau das kann 'der Frank' net ! ;)


    corn*Schotte

  • Also wurde doch schon fast Alles gesagt zum Thema Youtube. "Franks" find Ich grundsätzlich gut! Leider nutzt er komische Chassis von BPA die es dann 2 wochen später nicht mehr gibt. Seine Messungen sind.... naja, grenzwertig. Seine neue "Powerhifi" Box mit dem komischen Coax ist ja mal total daneben. Der Hinweis auf Limmer oder diverse PA Treiber ignoriert er gekonnt. Aber sei es drum, Er hat sehr viele sehr gute Themenvideos gemacht, und bei seinen Boxen zählt ja sein Geschmack und nicht Unserer!

    Den Rest von Youtube kannste knicken, es gibt ein paar gute Videos verstreut, aber 99% sind "Experten" der 0-Bockgeneration die sich freuen wenn bei der illegalen Partyhart der Chinaklon mit roten Cliplampen glänzt.


    Schade das Jobst so eine unzuverlässige Gestalt ist, der hat im Selbstbau viel beigetragen! Der selbsternannte Rest im PA-Sektor kopiert oder baut komisches Zeuch.


    Beim DAU gibts immer mal cooles Zeuch für Hifi, allerdings sollten die Jungs langsam mal anfangen PA mit einfließen zu lassen, denn eine 85db Box an einem Class-D AV Receiver macht keinen Spass. Letzte Aktion war die Winterblues die Ich für die Werkstatt gebaut habe, das ist schon ne geile Box, wobei Ich 10hz tiefer tunen musste da der Bass zu dröhnig war.


    Ansonsten noch einen Hinweis, Wir haben jetzt eine 5 jahre alte Limmer Limbo8 und eine ganz neue gemessen, und da passt was nicht! Mittelton steigt von 800hz bis Xo 1,5db zu stark an und der HT spielt ab Xo fast 4db zu leise! Weichenfehler sind ausgeschlossen!

  • Volle Zustimmung!


    Beim DAU gibts immer mal cooles Zeuch für Hifi, allerdings sollten die Jungs langsam mal anfangen PA mit einfließen zu lassen, denn eine 85db Box an einem Class-D AV Receiver macht keinen Spass. Letzte Aktion war die Winterblues die Ich für die Werkstatt gebaut habe, das ist schon ne geile Box, wobei Ich 10hz tiefer tunen musste da der Bass zu dröhnig war.

    Hier hat sich mMn sehr viel getan in letzter Zeit. Wir legen den Focus natürlich eher auf Hifi, aber in den letzten ein, zwei Jahren gab es so einige Entwicklungen mit hohem Wirkungsgrad bzw. PA-Chassis:
    Alta Voce

    Kaventsmann

    Asathor

    Azrael & Gargamel

    Fatally


    Und auch in naher Zukunft kommt noch was, hier mal ein kleiner Teaser:



    Und es wird wohl bald eine Neuauflage der VHV-9600 mit PA Chassis im Bass geben:


    PA-Einfluss gibts also schon seit einiger Zeit reichlich. ;)