Limiter korrekt einstellen

  • Moin,

    ich stelle mir eine kleine PA zusammen und bin zu dämlich die Limiter auszurechen.


    Komponenten:


    Topteile u. Amping

    the t.amp E1200

    0,77 V Eingangsempfindlichkeit

    2x 1200 W an 4 Ohm

    .

    .

    4x Topteil 250W an 8 Ohm

    Sub u. Amping

    the t.amp E800

    0,77 V Eingangsempfindlichkeit

    1x 1000W (Bridge) an 8 Ohm

    .

    .

    1x Sub

    400 W an 8 Ohm


    DSP

    the t.racks 204

    0dBu Bezugspunkt

    Ich habe mir dazu bei Jobst folgendes errechnet:

    Einzustellender Threshold Topteile -3,81 dBu

    Einzustellender Threshold Sub -3,97 dBu



    Sind das realistische Werte?

    Was genau bedeutet es für das Signal wenn es um -3,9 dBu "verstärkt" wird?

    Danke im voraus! verlegen*

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was genau bedeutet es für das Signal wenn es um -3,9 dBu "verstärkt" wird?

    Das Signal wird nicht um -3,9 dBu verstärkt, der Limiter begrenzt das Signal ab dem Erreichen des Pegels von -3,9 dBu. -3,9 dBu bedeutet dass der Pegel -3,9 dB unter dem sogenannten Unity-Gain oder unloaded Gain von 0 dBu liegt. 0 dBu sind 0,775Vrms, -3,9 dBu sind laut Formel von floger 0,49Vrms.

    Sind das realistische Werte?

    Ja, deine Endstufe mit 1200W an 4Ohm soll Topteile befeuern die 500W mit 4 Ohm als Last darstellen, 3dB weniger Aussteuerung der Endstufe ist laut Formel von floger oben halbe Leistung - passt Pi mal Daumen.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Faktor Spannung = 10^( [dB] / 20 )

    Faktor Leistung= 10^( [dB] / 10 )


    EDIT: Der Sub kommt mir in Kombination mit den Tops etwas schwach vor.

    Inwiefern “etwas schwach”?



    Danke für eure Einschätzung, es hat soweit alles gut funktioniert, beim einfahren ist jedenfalls alles heil geblieben.


    Ein Problem hatte ich jedoch, und zwar das die E-800 Endstufe bei 0 dB Gain und -3dB am Limiter geklippt hat.


    Das Klipping ist erst weg gegangen als ich den input Gain auf -4dB abgesenkt und das Limiter Treshold auf -4,5 dBu gesenkt habe.

    Kann mir jemand verraten was da vor sich geht (vom Sound her ist es an sich gut)?

  • Der Gain dürfte im Brückenbetrieb 6 dB höher sein.

    Normalerweise dimensioniert man Subwoofer leistungsmäßig höher als die Tops.

    Ich entnehme dem das ich den Input Gain auf -6 einstellen muss um einen zu den Topteile “gleichen” Input Pegel zu haben?

    Also -6dB Input Gain einstellen damit die Werte vom Limiter passen?

    Kannst du mir erklären warum der Amp in Bridge Modus +6dB bringt?



    Die Topteile haben an 8Ohm 4x 250W RMS, an 4Ohm dann 4x500W RMS.

    Der Sub hat an 8Ohm 400W RMS, an 4 Ohm hätte er dann ja 800W.

    Ich dachte das würde passen, sehe ich da was falsch?

  • Kannst du mir erklären warum der Amp in Bridge Modus +6dB bringt?

    Im Brücken-Betrieb hast du ja sozusagen zwei Verstärkerausgänge in Reihe. Dadurch verdoppelt sich die Spannung. Nach Adam Riese sind das +6dB. Kommt jetzt auch drauf an, wie du deine Werte berechnet hast und ob die Daten im Datenblatt stimmen.

    Eventuell geht dem Amp im Bassbereich auch einfach die Puste aus.

    Die Topteile haben an 8Ohm 4x 250W RMS, an 4Ohm dann 4x500W RMS.

    Der Sub hat an 8Ohm 400W RMS, an 4 Ohm hätte er dann ja 800W

    Die Topteile sind mit 250 W spezifiziert. Macht dann insgesamt 1000W. Der Amp liefert an gegebener Last maximal 2x 1200W = 2400W.

    Der Subwoofer ist mit 400W spezifiziert. Der Amp liefert an gegebener Last 1000W.

    Also egal wie du rechnest, Dein Sub hat nichtmal die halbe Leistung der Tops. Der könnte also untergehen. Kommt natürlich auch darauf an, was das für Lautsprecher sind.

  • Im Brücken-Betrieb hast du ja sozusagen zwei Verstärkerausgänge in Reihe. Dadurch verdoppelt sich die Spannung. Nach Adam Riese sind das +6dB. Kommt jetzt auch drauf an, wie du deine Werte berechnet hast und ob die Daten im Datenblatt stimmen.

    Ah, dann hatte ich schonmal den richtigen Riecher.

    Dann macht das Sinn das meine Werte am Limiter nicht stimmen.




    Die Topteile sind mit 250 W spezifiziert. Macht dann insgesamt 1000W. Der Amp liefert an gegebener Last maximal 2x 1200W = 2400W.

    Der Subwoofer ist mit 400W spezifiziert. Der Amp liefert an gegebener Last 1000W.

    Also egal wie du rechnest, Dein Sub hat nichtmal die halbe Leistung der Tops. Der könnte also untergehen. Kommt natürlich auch darauf an, was das für Lautsprecher sind.

    Ok das macht natürlich Sinn.

    Der Raum ist recht klein, ich kann dir Versichern das der Woover nicht untergeht, da bebet alles in der Bude.

    Er wird auch unterstützt von 2x 12” FR Tops (was für welche schau ich gleich nochmal) und 2x 8” FR Tops (LD System Stinger 8G3).

    Ich fand es von Bass her wirklich kuschelig, die anderen Probehörer auch, das ist wirklich nicht das Problem.


    Ich schaue gleich mal ob ich immer noch clipping habe wenn ich den Gain auf -6 dB einstelle und den Limiter wieder auf -3,9 dBu.

  • Techno hauptsächlich.

    Mehr sub geht aber auch garnicht. Die Bude bebt jetzt schon echt gut (ist eine kleine Kellerbar).


    Habe folgendes Setup dort eingebaut:


    2x 12” FR Top EV ELX 112 (aus der alten Anlage recycelt)

    2x 8” FR Top LD System Stinger 8G3

    1x 18” Sub Behringer VP1800S


    Ich meine zu wissen das es sub optimal ist verschiedene Tops zu müssen, war halt aber so gewünscht, klingt auch echt ganz in Ordnung.


    Hab das Problem mit dem Clipping jetzt im Griff, das einzige was mir jetzt noch Probleme bereitet ist das die Höhen bei hohen Pegel einem das Ohr zerfetzen obwohl ich sie mit dem pequ bereits gut runter gedreht habe (high shelf -4db).

    Mache ich was falsch?

    Was kann man machen damit die Höhen nicht so schrill klingen?



  • Was kann man machen damit die Höhen nicht so schrill klingen?

    Erstmal schauen wo die schrille Frequenz liegt. Wenns so richtig auf die Ohren haut ist es eher bei 1 - 2 kHz. Für die Stinger gibt es eine EQ Tabelle. Die sind aber eigentlich auch so recht ausgeglichen. Zu den ELX kann ich nichts sagen. Optimal wird es aber nie, da du die Tops nicht getrennt bearbeiten kannst.

    Ansonsten: Leiser machen.

  • Ich hab tatsächlich die EQ tabelle für die Stinger Tops eingepflegt und dann (weil es immer noch so schrill war) einen Highshelf drauf gepackt, allerdings, wenn du sagst was die Ohren bummst sind 1-2 kHz dann auf den völlig falschen Frequenzen (einen bei 10kHz und einen bei 16kHz).

    Ich gehe Montag nochmal hin und lege mal probeweise ein parr Stunden auf, ich werde deinen Ratschlag dann beherzigen und noch einmal berichten :)


    Allerdings ist es auch nur bei extrem hohem Pegel so schrill, die letzte Erkenntnis wird es dann eh erst kommenden Monat geben wenn die erste Party darauf läuft..


    Danke schon mal!

    Ich bin jederzeit offen für weitere Anregungen :)