T.Amp TA1400 MK-X - 1 Kanal brummt und Reparatur

  • An Anlehnung an folgenden Thread von 2010, ich habe das gleiche Problem mit einem Kanal an meiner TA1400 MK-X (im alten Thread ging es wohl um die ohne "MK-X".

    Ich habe das Problem bei mir auf den Kondensator C19 eingegrenzt welcher, wenn er kalt ist, ein relativ lautes Rauschen (unabhängig von Gain und angeschlossenem Eingang) verursacht. Es reicht wenn er nach ca. 10 Minuten Betrieb etwas wärmer wird oder innerhalb von 1 Sekunde wenn man mit dem Lötkolben (150°C) auch nur in die Nähe kommt.

    Der Schaltplan in dem es im alten Thread ging (der ja eigentlich auch von der TA1050 ist) scheint so nicht ganz mit der 1400 MK-X übereinzustimmen (weder Kapazität noch Funktion).

    C19 und C18 auf dem Schaltplan der 1050 scheinen auf der 1400 C25 und C32 (jeweils 100 pF) zu sein und der C19 auf der 1400 hat 1,5 nF (war bei mir nur noch am anderen Kanal ablesbar), der defekte mittlerweile ausgelötete hat gemessen ca. 1,65nF.

    Ich werde sobald der Neue angekommen ist berichten ob damit das Problem schon behoben wurde.

    Zur eigentlichen Frage: Im alten Thread wurde geschrieben dass vom Thomann Techniker empfohlen wurde ein 1nF Kondensator zwischen Base und Collector des NE5532 einzulöten. Kann mir jemand sagen ob das bei der MK-X Sinn macht und wenn ja, wo genau einzulöten ist? Datenblatt NE5532P .


    Hier noch ein paar Bilder, wenn ich sie schonmal auseinander hab:



    Vielleicht konnte ich jemandem damit helfen oder Arbeit ersparen beim ausbauen um Bauteile nachzuschauen.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Base und Collector bei einem Operationsverstärker?

    Ja eben, das hab ich so auch nicht verstanden am Operationsverstärker. Macht für mich eigentlich nur am Transistor/Mosfet Sinn... aber kannst es ja gerne im alten Thread nachlesen vielleicht hab ich das auch falsch verstanden