Die Box zum "Unter-Die-Arme" Klemmen | 12-280-8W

  • Hallo, liebe Forengemeinde,


    aktuell arbeite ich zusätzlich an einem "kleinen" Lautsprecher, den ich mit zu meiner Clique nehmen kann, da mir der kleine JBL Go Lautsprecher schon ziemlich auf die Nerven geht. 8o

    Dabei möchte ich vorallem mehr in den Tiefgang gehen anstatt in den Nutzbass Maximalpegel.

    In meinem Kopf zusammengereimt habe ich mir den berühmten 12-280-8W und zwei BG-20 von Visaton.

    Wieso?


    1. Es muss zwar Laut, aber nicht LAUT. (Ein Pegel von dauerhaften 110-115dB reicht vollkommen in der kleinen Holzhütte; Wenn überhaupt :D )
    2. Die Komponenten sind günstig, aber laut meiner Einschätzung gut.
    3. Wie oben bereits erwähnt: Tiefgang ist priorität.


    Falls es andere Vorschläge für Komponenten gibt, immer raus damit. ;)

    Betrieben wird das später von einer 2.1 Verstärkerplatine. (2x50W | 8 Ohm, 1x150W | 8 Ohm)

    Also mal WinISD aufgemacht und rumprobiert. Dabei herausgekommen sind erstmal 80l@38Hz (Bass Only Natürlich)

    Dabei soll gesagt sein, dass ich kleiner natürlich auch begrüßen würde. (Gewicht, Sperrig, etc.)

    Es soll später ein Bodenport verwendet werden.

    Allerdings mach ich mir sorgen über die 23m/s Air-Velocity.
    Ist das unbedenktlich oder hört man das Atmen des Lautsprechers auch aus 10km? ^^

    Eventuell übersehe ich auch etwas anderes?


    Andere Gehäusevorschläge sind natürlich auch willkommen.


    LG Felix

  • Zitat
    Es muss zwar Laut, aber nicht LAUT. (Ein Pegel von dauerhaften 110-115dB reicht vollkommen in der kleinen Holzhütte; Wenn überhaupt :D

    110 db mit viel Bass. Dann musst Du aber im LKw kommen. Und dann is nix mehr mit Untern Arm klemmen und Visaton und so.

    Ein gutes Heavy Metal Konzert liegt so bei 105. Und dann freuen sich alle über die Ballade.

    Practice, Practice, Practice

  • 23m/s sollte noch ok sein, abgerundete Öffnungen beim Port sollten aber schon gegeben sein.

    Wie willst du denn die GB20 beschalten? Die Dinger bündeln wie Sau und klingen als Breitbänder nicht wirklich toll. Da würde ich ganz klar andere Lösungen bevorzugen, muss auch nicht viel teurer sein, wie die Winter Blues zum Beispiel.


    Oder du lässt den Sub gleich weg und nimmst ein entsprechendes Projekt, welches von sich aus schon Bass kann:

    Die Wavecone macht rund 46Hz f3, kostet wenig und klingt grandios. Zwei davon wären außerdem noch kleiner als dein einzelner Sub.

    Oder als 3-Wege Variante die Pink Panther. Wären in doppelter Ausführung 90 Liter und macht dann glatte 40Hz f3.


    Beides könnte man in der Optik von alten Ghettoblastern umsetzen, was ich persönlich ganz nett finden würde.

  • Die Projekte klingen sehr interessant, ich schaue mal rein.
    Vielen Dank

    Edit: Der kleine 2,5" Breitbänder von Visaton in der Wavecone bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen. Der wird doch niemals vernünftig hinter dem TMT hinterherkommen, bzw. extrem gedrosselt werden. Oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von DevFelix ()