Kaufentscheidung: RCF 8003 MK3 vs RCF 8004

  • Hallo Forum,


    ich bin nun dabei meine neue PA zusammenzukaufen. Da ich in Berlin bin, scheinen alle Händler, bei denen ich probehören könnte nicht unbedingt um die Ecke zu sitzen.


    Eigentlich wollte ich schon den 8003 MK3 bestellen, bin nun aber im letzten Moment noch mal auf den 8004 aufmerksam geworden. RDNet spielt für mich momentan keine Rolle, aber eine Review auf th......nn.de zum 8004 hat mich doch nachdenklich werden lassen:


    Zitat

    Tatsächlich spielt der 8004-AS deutlich souveräner. Auch im Tiefbass Bereich immer präsent spielt er seine Stärken vor allem beim druckvollen Kickbass um die 60 - 100Hz aus. Der 8003 bleibt hier in allen Belangen weit zurück und liefert eher ein dumpfes Wummern als einen klaren druckvollen Bass."


    8004:

    - schon seit 2014 auf dem Markt

    - 30Hz/1250W RMS

    - eindeutig Profiliga

    - 51kg

    - RDNet für später?

    - Stacking problemlos möglich

    - Lieferzeit komplett unbekannt


    8003 MK3:

    - brandneu

    - 35Hz/1100W RMS

    - 38kg

    - Stacking scheint nicht vorgesehen zu sein

    - Lieferzeit irgendwas zwischen sofort und 8 Wochen


    Ich wollte mir 3x 8003 MK3 bestellen, könnte aber für ähnliches Geld 2x 8004 bekommen (naja, die Lieferzeit, aber da bekomme ich absolut keine Information).


    Ich hatte auch schon mit test gesprochen (danke für die Richtung!). Leider bin ich nicht berechtigt bei RCF direkt zu beziehen (Nebengewerbe).

    Wäre schön, wenn jemand hier seine Erfahrung teilen kann. Vielleicht hat jemand wie der Reviewer beide Geräte gehört?


    VG, Tobias

  • wie im Gespräch erläutert: 20 Leute 30 Meinungen :)

    mit beiden machste wenig falsch. 30 oder 35hz ist egal. 38 oder 51kg aber nicht :)

    sowas stapelt man nicht. das haben nur die alten säcke gemacht, als sie noch topfit waren ;)

    man kann ja heute schön m20 Gewinde und dann km Distanzstange machen. spart Arbeit

  • Es sieht schon so aus, als hätte man sich bei RCF Mühe gegeben, auch optisch ein paar Unterschiede einzubauen, um den Preisunterschied zu rechtfertigen. Der 8004er hat die Fräsungen, die zu den Gummifüssen passen. Damit stehen die Dinger schöner, wenn man sie zu grösseren Stacks zusammenbaut.


    Aber Stacken kann man den 8003er trotzdem. Muss halt ein Spannset rummachen. Ist sowieso sinnvoll.


    Der Gewichtsunterschied ist krass. Das würde ich mir schon überlegen, wenn es meine Entscheidung wäre. Aber am Ende würde ich dir empfehlen, die beiden Subs anzuhören und nach dem Direktvergleich zu entscheiden.

    Der Ton macht die Musik.

  • Der 8004er hat die Fräsungen, die zu den Gummifüssen passen. Damit stehen die Dinger schöner, wenn man sie zu grösseren Stacks zusammenbaut.

    Ja, genau das ist mir auch aufgefallen. Bei der 600er Serie von dB Technologies haben sie zwar auch kein zweites Paar Füße an der Seite, zumindest aber auf allen 4 Seiten die Fräsungen. Daher war das Nachrüsten der Füße dann eine Sache von 16€ und 10 Minuten Zeitaufwand. Letztendlich finde ich es Schade, dass sie es weglassen. Ein Dealbreaker ist es aber nicht. Wie Du schon sagst, dann halt mit Spanngurt.


    Der Direktvergleich ist hier in Berlin leider schwer. Es gibt nur JustMusic, die eine recht kleine PA Abteilung haben. Der Focus dort liegt definitiv eher auf DJ Equipment. Wer hätte das in Berlin Kreuzberg vermutet?


    Ich hatte jetzt aber zwischenzeitlich noch ein sehr nettes Gespräch mit RCF Deutschland. Der Vertreter meinte die MK3 Version des 8003er ist noch mal deutlich näher an den 8004 herangerückt. Daher habe ich mich nun für die kleineren Boxen entschieden. Mein Rücken wird es mir sicherlich danken. Auch wenn ich die nebeneinander Positioniere, muss man sie ja noch laden... Jedenfalls war die Empfehlung von RCF: 8004 für Touring, da er solider gebaut ist. Für alle anderen Belange würde er den 8003 MK3 empfehlen.