Traversenlift auf weichem Untergrund (Fallschutzboden)

  • Hallo Forum,


    ich habe demnächst eine VA in einer Kletterhalle. Nun war ich heute bei der Besichtigung und habe festgestellt, dass es sich um einen Fallschutzboden handelt. Ich kann es schwer beschreiben, es fühlt sich an als wären ein paar Lagen Umzugsdecken mit einem Kunststoff überzogen worden. Es fühlt sich nicht schwammig an, nur weicher halt. Der Boden hat auch nur ein paar Millimeter Dicke (3-4mm vielleicht) und ich würde denken, der Boden wird durch das Gewicht des Lifts inkl. Traverse vernünftig komprimiert, sodass das alles sicher steht. Ich würde aber dennoch gerne das ganze hier einmal besprechen wollen. Vielleicht hat ja jemand da Erfahrung mit. Eine nicht komplett unähnliche Situation ergibt sich meiner Meinung nach, wenn man Outdoor arbeitet und der Boden aufgeweicht ist.


    Zum Schutz des Bodens muss ich auch noch etwas unterlegen. Ich dachte erst an Base Plates (die größeren für Totems. Nicht die, die Bündig abschließen und auf hartem Untergrund verwendet werden). Allerdings müsste ich dann doch mehr davon kaufen, als ich später mal wirklich für Totems gebrauchen kann (da auch ein paar Bühnenteile aufgestellt werden). Daher denke ich nun eher an Hartplastik oder ähnliches. Auf jeden Fall möchte ich scharfe Kanten vermeiden. Wer hierzu Empfehlungen hat, her damit.


    Gruß,

    Toby

  • Würde auf jeden Fall große 40x40 oder größer, je nach Auflast, Lastverteilplatten unterlegen. Da tut es auch 18mm Siebdruck mit ner flachen, Fußtellergroßen Vertiefung gegen verrutschen. Dann sollte das weder dem Boden noch irgend welchen Personen schaden.

  • Danke für den Input julian knödler Siebdruckplatten schaue ich mir an, die könnte man ggf. mit einer Kantenfräse auf der Unterseite bearbeiten.

    Ich überlege ja, ob größer in dieser Situation auch besser bedeutet. Denn je größer die Platten, desto geringer ist der Druck auf den Boden. Eventuell ist es tatsächlich mit kleineren Platten stabiler, da das Material dann einfach stärker komprimiert wird. Was denkst Du? Was denken die Anderen?

  • Ja, ich bin da ganz bei Dir. Ich hatte glaube ich nach einem Kompromiss gesucht. Große Standfläche schont den Boden, kleine Standfläche macht es eventuell stabiler. Allerdings wiegen die Lifte auch knapp 90kg und tragen dann 133kg (Coupler und Verkabelung ist noch nicht eingerechnet).

  • So ein Boden besteht auch gerne mal aus einzelnen "Puzzle-"Elementen, die man ggf. herausnehmen kann - das löst das Problem evtl. auch.


    Falls nicht - je größer desto besser - weil sonst kommt die Rechnung für die Reparatur des kaputten Boden recht sicher und zuverlässig.


    ... aber ja - Schwingungsdämpfende Böden und ähnliches waren schon immer ein Spaß und Quell ewiger Freude.