Unterschiede Fohhn XS-4 über die Jahre?

  • Guten Morgen,


    ich habe ein Angebot über die passive Variante des Fohhn XS-4 erhalten und frage mich gerade, ob diese kompatibel mit meinen vorhanden sind.


    Ich besitze bereits 4 Stück der XS-4 aus dem Jahre 2021. Nun würde ich gerne erweitern und mir wurden hierfür welche aus dem Jahr 2009 angeboten. Gab es zwischen den Jahren Änderungen im Design? Sind diese überhaupt kompatibel?

    Da Gebrauchtkauf, wollte ich ungern direkt bei Fohhn nachfragen :rolleyes:


    Schöne Grüße,

  • Wir haben einiges an verschiedenen XS4 Baujahren.

    Sind alle gleich. Jedenfalls ist mir kein Unterschied aufgefallen.


    In der Praxis zeigt sich sogar, das eine Mischung mit RS4/PS9 mehr oder minder möglich ist. (jetzt nicht als CSA, aber als Verlängerung eines Sub Array oder als Flugbass)


    Die Jungs bei Fohhn helfen übrigens auch bei Gebrauchten Material weiter.

    Es gibt ja auch keinen neuen Ersatz für manche Produkte. Insbesondere RT2, RT4 und PT7 haben kein echtes Nachfolgemodell. Würde es den XM4 mit Flugbügel geben, währs ja was anderes. Gibt´s aber nicht. Das PT70 ist mit 60x40° deutlich weiter als das PT 7 mit 55x30°. Ein schlankes leistungsfähiges Mufu wie die RT2 gibt es auch keines mehr.


    Dafür hab ich aber alle Endstufen auf Systemamps umgestellt. Die Jungs haben daraufhin ein PT7 Preset geschrieben.