Sparc B-2 subwoofer

  • Hallo,

    Ich habe vor kurzem 2 sparc b2 gehäuse gekauft. Ich konnte sie billig auf ebay erwerben. Ich wollte mal fragen ob jemand weiß bis wie viel hertz man diese spielen lassen kann. Desweiteren würde mich interessieren ob diese eher was für draußen oder drinnen ist.

    Danke schon mal ins Vorhinein

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • "der Internet" meint bis ~ 135Hz - gibt ja auch einen entsprechenden Controller dazu. In der realen Welt wurden die auch schon mal gerne bis 180Hz gequält. Einfach anhören, wie weit es für Dich erträglich klingt.


    Draußen oder drinnen - halt da, wo die VA statt findet. Einem LS ist es herzlich egal, ob er draußen oder drinnen steht, der hat da keine Vorlieben.


    Einzig doof könnte sein, dass diese Kurzhörner für die heutigen Hörgewohnheiten eigentlich unpassend sind ("nutzbassoptimiert") - solltest Du Tiefgang erwarten - fehlen Dir bei üblichen Pegelanforderungen noch min. 6 Kisten.

  • das Kernproblem der boxen ist, das die zu zweien einfach noch nicht vernünftig laufen. da kommt was raus, aber so richtig Freude kommt da erst ab 4 aufwärts auf. ich habe sowas mal hinten auf einen Paraden Truck verbaut, 8 stück. kunde bemängelte, das das ja nur 15er seien. als die acht dann aber in 30m immer noch sehr schönen bass gemacht haben, war das dann keine Diskussion mehr :)


    Arbeitsbereich würde ich nicht über 100hz nutzen wollen. nach unten ist durch die Anzahl der boxen limitiert. das topp sollte schon heutzutage bis 80 runter kommen.

  • Ich habe vor 2 von den subs auf einen Anhänger zu stellen und nächstes Jahr an Fasching mitzugehen bei einen Umzug. Wären 2 18 zoll subs vielleicht besser? Habe aber nur ein relativ kleines Budget

  • Ich habe vor 2 von den subs auf einen Anhänger zu stellen und nächstes Jahr an Fasching mitzugehen bei einen Umzug. Wären 2 18 zoll subs vielleicht besser? Habe aber nur ein relativ kleines Budget

    Wenn Du die Dinger nur an Fasching nutzen willst, rate ich Dir Lautsprecher zu mieten. (auch wenn ich persönlich überhaupt nichts davon halte aus jedem Faschingsumzug ne Loveparade machen zu wollen)

    Als Bestückung gehören da -je nach Version- JBL 2226 oder PD156 rein.

    Das sind beides teure Chassis. Den PD156 gibt's so glaub ich sogar gar nicht mehr.

    Überschlägig kosten Dich die Bässe dann so ca 1800€ dafür könntest Du locker 10 Jahre lang zu Fasching entsprechende Bässe mieten..