Martin MX-1 Scanner macht Probleme. Ich brauche Hilfe!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor ca. 1 Jahr zwei Martin MX-1 Scanner gekauft (ich weiß altes Modell aber läuft, naja zumindest einer), beide funktionierten einwandfrei bis zum November 23. Ich dachte dann kurzes Problem als ich jedoch beide noch einmal vor einer Veranstaltung testen wollte reagierte einer kaum bis garnicht, oder völlig falsch auf DMX. Fürs Protokoll einer arbeitet weiterhin einwandfrei. Zum Problemfall: Beim starten alles normal, ich nutze zum ansteuern Dot2onPC in Kombination mit einem DMX-Interface lief bzw. läuft ja auch einwandfrei bei dem anderen. 1. Problem: Leuchtmittel funktioniert nicht, habe es gewechselt gehabt weiterhin nicht kein Licht, egal auf welcher Position des Dimmers. 2. Problem: Die Pan Funktion arbeitet einwandfrei, hingegen Tilt keine Bewegung oder sonstiges. Jedoch geht Tilt wenn ich den Regler des eigentlichen Steuerreglers für die Gobos verwende, hingegen keine Goboarbeiten noch Licht. Also vertauschte Sachen und offensichtlicher Teildefekt. Habe es heute mit Kontaktspray versucht an allen Kontakten war auch nicht hat im Prinzip nichts gebracht.

    Vielleicht sind ja mit Glück hier noch ein paar alte Hasen unterwegs welche mir helfen könnten!

    Beste Grüße von mir aus Hamm in Westfalen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum :)


    Ich habe meine MX 1 meist auf Sound to Light laufen lassen. Tritt das Phänomen nur bei DMX Betrieb ein ?


    Vielleicht blockieren die kleinen Dip Schalter die Funktion ? Da sind 12 Dip Schalter dran. der 12. für die Eco Lampenschonung


    Wenn die Schrittmotoren defekt sind für Pan-Tilt, ist das wohl eher Schrott bei einem Restwert

    • Hilfreichste Antwort

    Die Fehlerbeschreibung passt nicht so recht zu einem "verrutschten" DMX-Kanal, aber trotzdem würde ich an deiner Stelle, wenn noch nicht geschehen, die DIP-Schalter mal mit schonendem Kontaktspray (Fader8 oder dergleichen) behandeln und alle mehrmals betätigen. Dann die Adresse neu einstellen und nochmal probieren.

  • Die Fehlerbeschreibung passt nicht so recht zu einem "verrutschten" DMX-Kanal, aber trotzdem würde ich an deiner Stelle, wenn noch nicht geschehen, die DIP-Schalter mal mit schonendem Kontaktspray (Fader8 oder dergleichen) behandeln und alle mehrmals betätigen. Dann die Adresse neu einstellen und nochmal probieren.

    Vielen Dank für deinen Tipp! Ich werde es heute probieren.

  • Dankeschön! Im Sound To Light arbeitet er Leuchtmittel läuft, deswegen schätze ich realistisch ist, dass es an den DIP-Schaltern liegt. Ich werde berichten. Motoren laufen beide auch einwandfrei im Sound To Light. Scheint mit einem vertauschtem DMX Kanal durch die nicht ganz Kontakt habenden DIP-Schalter zusammenzuhängen.

  • ich hatte in den 80er Jahren mal einen Nadeldrucker der damaligen Fa. Vobis.


    Die haben die Dip Schalter mit dem Mäuseklavier verkehrt herum eingebaut. :(


    Also on ist off & 8 ist 1 usw. Schöne Möglichkeiten damals, den dt. Druckertreiber für Ü & ß etc einzustellen. Da wird man wahnsinnig

    Geht ja echt traumatisch mit DIP Schaltern. Habe es mit Kontaktspray noch einmal probiert sowohl innen als auch außen rund um die DIP Schalter. Habe es dann über Nacht einwirken am nächsten morgen alle Schalter bewegt, dann angeschlossen und er lief wieder wie am ersten Tag. Großen Dank für die Hilfe!

  • fynnbnd

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.