Eine grosse Kiste ist heute bei mir angekommen und die Beiden Controller sind heil angekommen. Die Taster und die Fader vom Cabaret Compact fühlen sich wertig an. Der Controller ist extrem leicht, was leider auch etwas billig wirkt. Auch die USB-C Buchse sieht etwas verletzlich aus - da werde ich wohl präventiv noch etwas ändern, damit es mir nicht den Anschluss beschädigt (ich bin vom Behringer Flow8 etwas gebrannt...).
Der Bode des Controllers wirkt auch sehr dünn und wenig stabil. Für den harten Tour-Alltag scheint das Ding nicht designet zu sein.
Einen Schönheitsfehler haben auch die grossen Drehencoder. Diese haben ca. 5mm Luft von der Kappe zur Basis des Controllers und sehen deshalb von der Seite her etwas aus wie Pilze.
Beim ersten Funktionstest (habe online eine Testseite für MIDI dazu benutzt) hat alles perfekt funktioniert.
Mein bisheriges Fazit - "der Gerät" ist günstig zu haben und hat grösstenteils wertige Bedienelemente. Mit ein paar guten Anpassungen für den Transport kann ich mir vorstellen, dass man hier ein nützliches Helferchen bekommt.
Ich werde mir vermutlich mit Hilfe eines Kollegen und seinem 3D-Drucker ein paar kleine Anpassungen vornehmen:
- Drehpottikappen, die weniger Luft nach unten haben oder ggf. auch eine dünne Zwischenplatte, um den Abstand zu reduzieren
- Ein kleiner Rahmen um den Controller, der den USB-C Stecker etwas weiter nach aussen führt, damit es dort keine Hebelwirkung geben kann, die am Controller etwas beschädigen könnte.