senheiser funkstrecken (em300)

  • ich habe das problem, dass ich häufig keinen ampfang bei diesem drahtlossysthem habe. dies liegt daran, dass der empfänger im rack im regieraum eingebaut ist. nun die frage: wie lege ich am besten die antennen nach ausen u welche würdet ihr mir empfehlen in einem raum von ca 200quadratmetern und einer bühnenentfernung von ca 15m?
    vielen dank im voraus

    alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

  • Schau mal nach, ob evtl. der Squelch zu hoch eingestellt ist. Falls nicht, laß das Teil mal durchchecken. Ich kann mit dem selben Teil im Heizungskeller Gitarre über meinen Amp im ersten OG spielen.


    Ja Frau Nachbarin, die Gitarre muß so laut sein, sonst hör' ich sie ja im Keller nicht ;)



    der onk

  • Hätte Dein posting genauer durchlesen sollen...


    Also nehme ich mal an, daß die mitgeliefertern Antennen hinten am Empfänger eingesteckt sind und dieser sich, oben und unten ordentlich zugebaut in einem Stahlrack befindet, das in einem dicht abgetrennten Regieraum steht, richtig?


    Also nimm den Empfänger aus dem Rack, wenn es dann funzt, brauchst du lediglich die Antennen auf die Vorderseite des Racks verlegen. Gibt dafür einen Frontmontage-Satz von Sennheiser.
    Funzt es bei frei stehendem Empfänger nicht, könnte ein Antennen-Booster evtl. in Kombination mit zwei Rundstrahl-Antennen aus dem Zubehörprogramm von Sennheiser helfen.
    Bevor Du Dich dafür aber in Unkosten stürzt, teste erst mal, ob der Empfang außerhalb des Regieraumes ok ist - evtl. hat der Funk ja doch 'nen Hau...


    der onk

  • auserhalb passts u deshalb will i eben au die antennen nach ausen legen! u genau des will i wissen wies funktioniert

    alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

  • muss mer des noch irgendwie verstärken bei 10m leitungslänge oder so??

    alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

  • Müssen muß man nicht, aber können kann man, falls nötig...


    Natürlich wird das HF-Signal durch die lange Zuleitung etwas gedämpft. Falls die erforderliche Empfangsstärke nicht erreicht wird, bietet Sennheiser sog. Antennen-Booster an, die das Antennen-Signal verstärken. Ich glaube aber nicht, daß Du sowas benötigen wirst; bei mir hängen mehrere Empfänger an einem Antennen-Splitter, der dämpft um 6dB (wohl weit mehr, als die langen BNC-Kabel) und trotzdem gibt es keine Probleme mit dem Empfang.


    der onk