Abstrahlwinkel von Mitteltonhörnern

  • Hallo!
    Ich will schon lange ein Mitteltonhorn selbst entwikeln. Da das Thema nicht zu Basshörner passt, mache ich hier weiter:


    Zitat von "Sound-Klinik"

    ... das läßt sich allgemein nicht immer auf eine einfache "Formel" bringen - aber bei vielen Hörnern wächst der Querschnitt in einem Teil-Bereich des Horns recht gleichmässig, um irgendwann dann (kurz vor der Mundöffnung ...) schneller zu wachsen. Und dieser Bereich, wo der Querschnitt zeimlich gleichmässig wächst, bestimmt dann bei vielen Hörnern recht genau (aber nicht immer !) den Abstrahlwinkel.


    Hohe Frequenzen "sehen" dabei nicht mehr das ganze Horn (Schallwelle "löst" sich eher ab ...) - tiefere Frequenzen "durchlaufen" das Horn etwa bis zum "Ende" (und strahlen dann etwas breiter ...) und bei "ganz tiefen" Frequenzen wird der Treiber durch das Horn nicht mehr belastet (also es wird immer "welliger" und leiser ...).


    Viele Grüsse sendet


    Also müsste ein konisches Horn den gleichmässigsten Abstrahlwinkel haben? Bei welcher Frequenz beginnt sich die Schallwelle etwa zu lösen?


    So wie ich das verstehe ist dann der Sinn von CD-Hörnern eine plane Fläche über den gesamten Frequenzbereich und somit eine Konstante Abstrahlung zu erreichen. Um dann doch etwa eine Expontentielle Form zu erreichen, werden die Flächen ober und unterhalb des genuzten Frequenzbereichs gebrochen. Stimmt das so in etwa?