Topteil über Patchbay / cross wiring

  • Folgende Ratlosigkeit :cry:


    Aus Sicherheitsgründen habe ich den Signalweg bei meinem Topteil vertauscht, damit bei unachtsamkeit das Topteil kein Signal mehr bekommt wenn man den Speakon in den SubOutput steckt.


    1+ / MF-
    2+ / MF+
    1- / HF-
    2- / HF+


    Der Anschluss erfolgt über ein Patch wo die Signale ebenfalls (wie oben beschrieben) getauscht worden sind.


    Aber, wenn ich den Speakon ohne der Patchleiste direkt in den Amp stecke, dann kommt trotzdem was zum Topteil an. Habe es schon mit unterschiedliche Amp´s versucht.
    Bei einen Amp ging auf dem rechten Kanal nur der Hochtöner und auf dem linken der Mitteltöner. Oder bei einen weiteren Amp nur die Mitten. Auch am MODE SWITSH habe ich zwischen stereo und bridge geschaltet, keine Änderung.
    Versteh´s nicht so ganz. Es kann doch nicht sein, dass ein Signal auf 1+ und 2+ oder 1- und 2- bei einem Amp anliegen kann?!
    Oder hab ich da was falsch gemacht?

    Wat mutt, dat mutt

  • Ich glaube, hierzu müßtest Du noch ein paar mehr Details loswerden.
    Was für Tops, Subs, welche Amps und wie sieht deine Patchbay aus...
    Dann wird Ihnen sicherlich geholfen.


    audiobuddy

  • Hi,


    wenn dein Topteil eine Frequenzweiche eingebaut hat, dann kann es sein, dass das Signal über Umwege doch durch die Box fliessen kann. Evtl. sind ja auch die Masse von HT und MT verbunden, oder ähnliches.
    Warum gehst du nicht auf die klassische Verkabelung mit Mitte 1+/- und Höhen 2+/2- ?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Es wird alles aktiv getrennt. Die Leitungen gehen direkt von der NL4 in Mid und High.


    Habe diese Variante als prophylaxe gewählt, da im Topteil keine schützende Elemente vorhanden sind.
    Bei meinen Sub´s sind alle 4pin belegt.
    Sollte doch mal jemand den TopStecker in die SubBuchse stecken, dann würden die Topteile keine Musik von sich geben.
    Aber leider tun sie´s!

    Wat mutt, dat mutt

  • Hi,


    mir ist nochwas eingefallen. Manche Endstufen haben auch auf den Pins 2 Signal, teilweise einfach den anderen Kanal, manche auch ne spezielle Belegung für Brückenschaltung o.ä.



    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat

    tthorsten schrieb:


    lass den *** das macht das ganze nur in kompatibel fehler anfällig und tierisch nervig.


    und du lässt demnächst bitte deine kraftausdrücke sein... das wirkt dann doch recht anmaßend.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...