Neue t.amp 1050 Endstufe kaputt???

  • Hi!


    Habe mir eine absolut neue t.amp Endstufe bei Thomann geleistet.
    Als ich sie heut ausprobiert habe, ging ersteinmal der rechte Kanal nicht. Nunja ich dachte es liegt am Kabel und habe es ausgetascuht und danach ing die Enstufe auf dem rechten Kanal wieder. Aber das Kabel war gar nicht defekt, wie ich später herausgefunden habe.
    Das war aber das weniger schlimme:
    Das eigentliche ist, dass, wenn die Endstufe läuft, sie ein Höllenlärm macht. Ist das normal??? Ein Freund von mir hat diegleiche Endstufe und ich kann mich erinnern, dass diese wesentlicher leiser war.
    Ich mein sie tut zwar ihrerh Job und klingt auch ziemlich gut, aber dass sie sich wenn sie an ist so einen abröchelt macht mich doch etwas stutzig und ich wollte mal fragen, ob das normal ist.


    mfG
    Marcel

  • Ich weiß zwar nicht so ganz, was Du unter abröcheln verstehst, aber nun gut. Die Lüfter in dem Teil sind echt nicht leise, da sie auch nicht geregelt sind. Aber wenn Du schon den Luxus hast, Dein Exemplar mit der Deines Freundes vergleichen zu können, ist hier die Lösung: Wenn Du definitiv einen Mangel feststellst, dann zurück damit und umtauschen!


    Gruß,
    Holle

  • @Als ich sie heut ausprobiert habe, ging ersteinmal der rechte Kanal nicht. Nunja ich dachte es liegt am Kabel und habe es ausgetascuht und danach ing die Enstufe auf dem rechten Kanal wieder. Aber das Kabel war gar nicht defekt, wie ich später herausgefunden habe.


    Das selbe Problem hatten wir auch, der Kanal machte bei uns was er sollte und bei Lastanschluss ging er in die Knie ->0V. Das ganze inklusive mal tuts mal nicht....
    Umtauschen fertig.

  • Hallo.


    Thomann hat im Moment riesige Qualitätsprobleme mit den Lüftern der TA-Reihe. Sie sind stark oxidiert und machen einen Heidenlärm. Normalerweise hört man ausser einem leisen Windgeräusch nichts.


    Wenn Du Dir zutraust, die Lüfter auszutauschen (man muss allerdings den Kühlkörper komplett lösen und nach vorne schieben, sonst bekommt man die Lüfter nicht raus) dann kannst Du bei Thomann anrufen und bekommst ein paar neue geschickt.
    Andere Möglichkeit: Freeway Aufkleber und Endstufe tauschen.


    Ist allerdings immer noch nicht sicher, ob Du dann eine Endstufe mit ordentlichen Lüftern zurückbekommst, :wink:


    Gruss Uwe

  • Hi!


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps.


    Ich werde heut Abend mal bei Thoman anrufen und die Endstufe umtauschen lassen. Wobei das auch wieder ein Akt wird, das 17,5 kg schwere Teil auf die Post zu bringen. Zudem habe ich am 1.11. einen Gig, bei dem ich die Endstufe dringens benötige. Naja ich hoffe mal, dass das alles klappt.


    mfG
    Marcel

  • Was hast Du gegen NMB?


    Wenn Du einen Panaflow in einem feuchten Lagerraum aufbewahrst, oxidiert der Festmagnet genauso wie bei allen anderen.


    Wir benutzen in der Industrie im Bereich Antriebs und Steuerungstechnik seit Jahren NMB, früher Panaflow (Ich denke NMB ist günstiger, :wink: ).
    Mit beiden keine nennenswerten Probleme.


    Gruss Uwe


    P.S.: Ich weiss nicht, welche Lüfter Thomann schickt...

  • sind da standart 80mm Lüfter drinne ??? dann kann man sich auch bei reichelt für 2x3,50 euro ne temperatursteuerung holen und bei blacknoise vernünftige lüfters für 15 euros das stück ordern... dat tut im compi netzteil super und inna endstufe garantiert auch....

    dumm sterben kann jeder

  • jaja, die T-Amps, die besten amps der Welt! (röchel, oxidier)......
    Wacht doch entlich auf. Geiz ist manchmal unklug.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Beamer:


    Ja, stimmt toll, aber was ist z.B. mit der Garantie wenn du selbst die Lüfter nachrüstest???
    Wenn ich einen Amp kaufe, und den wegen vergammelten Lüftern gleich wieder einschicken muss da vergehts mir schon. Mit sowas möchte ich keine VA machen. Da hätt ich schiss! Hält sie, hält sie nicht.......
    Aber ist schon o.k. Ich kauf eh nix mehr.


    Mfg.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.