Leistung eines Amps messen

  • Cool, echt nett von euch!!!


    Vielen Dank ich werde nun mal das mit der 1 Ohm Kabeltrommel versuchen, und dann U messen, ~Spannung kann man mit dem multimeter auch messen. P=U^2 / R soweit ich das noch weiß ;)



    Danke für eure Hilfe!!!!!
    mE

  • Ich habe meinen PC an meinen 5-Kanal Hifi Amp gehängt und dann über
    einen Rec-Out Ausgang mit chich-Klinke Adapter den Amp drangehängt.
    Wenn ich am pc 50Hz rauslasse und alles aufdrehe schlagen die LEDS der Endstufe nur zu 1/3 aus (voll aufgedreht). Wiederstand 1,2Ohm,
    Spannung 4.xxV, dass wären dann so ca. 15W RMS. - > Messung also
    sozusagen ohne ergebnis.


    Warum braucht die Endstufe so eine hohe Eingangsleistung / Spannung?


    Wie mache ich die Leerlaufmessung? Wenn ich ohne Wiederstand die
    Spannung messe geht das nicht U wird ja parallel gemessen.
    Soll ich I messen? Ich kann max. 10ADC messen
    (ist glaub Wechselspannung).


    Grüße,
    mE

  • Also ich hab ja grad gemessen, dass mit der Kabeltrommel da.
    Nun hab ich den Amp angemacht doch er ging nich an.
    Hinten über dem Kaltgerätestecker ist ja ne Sicherung die von aussen
    mit nem Schraubenzieher raus "gedreht" werden kann. Die war durchgebrannt. :( Warum ist das passiert????
    Es steht drauf M1/250V (also 1A).
    Muss erstmal solche sicherungen kaufen gehen.



    Hab ich die Stufe geschrottet??? :-?



    man man man son scheiß.


    Keine ahnung was ich da gemacht habe.


    Wenn es ein kurzer nach dem Speaker Ausgang gewesen wäre dann wäre ja die sicherung innen durchgebrant oder?


    Hilfe!


    Greez mE

  • Wenn es eine Sicherung mit 1A war dann war das mit großer Sicherheit die Primär-Sicherung, die VOR dem Trafo geschaltet war. Mit anderen Worten, du hast die Stufe nur überlastet.


    Was steht denn eigentlich auf dem Trafo (Strom, Spannung).


    Hat der AMP irgendwo Kühlkörper? An der Seite/Hinten? Was für Transistoren sind an den Kühlkörpern eingebaut?



    Ich würde mal vermute, dass es eine Edwin-Stufe ist (wegen der Betriebsspannung udn den Elkos), das war nämlich damals ein Bauvorschlag aus der ELO-Zeitschrift. Die hat ca. 2x 40-50W Sinus. Ich habe hier selber noch eine funktionstüchtige Edwin-Stufe rumstehen.
    Die hat übrigens wirklich einen richtig guten Klang.


    Mit freundlichem Gruß


    Johannes Pradler

  • Auf dem Foto sieht die Endstufe nach der "Mini-Crescendo" von Elektor aus. Ist mit Hitachi-V-Mosfets 2SJ50 und 2SK135 bestückt. Bringt je nach Netzteil ca. 70 Watt /4 Ohm. War so ein Bauvorschlag aus der Hitachi-Mosfet-Ära in den späten 80ern. Primär 1A abgesichert ist ein bißchen knapp reicht aber fürs Wohnzimmer. 6.3A würde ich nicht reinmachen, falls du schon was abgeschossen hast, wird der Schaden nur noch größer. Also ich würd das Ding nicht totquälen, ob die Stufe jetzt 65 oder 80 W bringt ist doch keine relevante Information.

  • Joa stimmt schon. Netzteildurchmesser ist 12cm.


    Was ich da dann an Boxen ranhänge.... :-?


    Soll ja nur für gitarre sein und da reichen mir 120-140W.


    Danke für die nette Hilfe!!!!!!
    mE

  • Als Instrumentenverstärker wird die Leistung wahrscheinlich etwas knapp sein, wenn du nicht Lautsprecher mit sehr hohem wirkungsgrad verwendest, für daheim zum üben aber sicher ok. Die Endstufe ist für 4 Ohm Belastung ausgelegt und diese Mosfets sind ziemlich robust. Für Dauervollgas ist der Kühlkörper aber zu klein, da musste ab und zu mal fühlen ob der nicht zu heiß wird . Das ganze Teil sieht mir nach Stereoverstärker (also 2x "Mini-Crescendo") fürs Wohnzimmer aus.

  • rockopa:
    ääh, sorry, aber Leistung für Gitarre zu knapp? Mit 2x 70W und jeweils einer 4x12"-Box dran kannst du gewaltig Radau erzeugen! Oder hab ich irgendwo "Bassgitarre" überlesen? Und für zu klein halte ich die Kühlkörper auch nicht unbedingt, bei Gitarre wird ja fast nur Impulsleistung erzeugt, die Dauerleistung ist entsprechend gering (ausser du spielst tatsächlich 15-Minuten-Lieder mit Trash-Sound bei voller Leistung) und so klein sehen die Kühlkörper auch nicht gerade aus.


    Ich sehe eher ein anderes Problem: vom Layout her ist es wohl wirklich entweder der Mini-Crescendo oder aber der fast identische Verstärkerentwurf, der in Wolfgang Teders Buch "Gitarrenverstärker in Transistortechnik" beschrieben ist. Aber beide sind eher HiFi-mäßig ausgelegt, d.h. für Gitarre ein evtl. zu hoher Ruhestrom (der die Stufe nur unnötig warm macht), je nach Musikstil ein zu hartes Netzteil (ein Teil des berühmten "Marshall-Sounds" stammt aus dem bei denen viel zu knapp bemessenen Netzteil) und ein im Endeffekt zu steriler Klang. Gerade bei Gitarre formt die Endstufe einen beträchtlichen Teil des Sounds (was wären AC/DC ohne Endstufenverzerrung...). Ausnahme ist, wenn du über einen Modeling-Vorverstärker spielst (POD, Vamp, J-Station,...), da wird der "Klang" des Verstärker mit erzeugt und du brauchst wirklich nur noch eine lineare Leistungsverstärkung.
    Also prinzipiell würde ich sagen: die Leistung von so 2x 70W @ 8Ohm langt für E-Gitarre, ob er zu warm wird bezweifel ich, du kannst aber auch einfach von hinten noch 2 PC-Lüfter auf die Kühlrippen schrauben und über den Klang musst du selbst entscheiden.
    Ich sehe, dass du aus 75xxx kommst; falls du zufällig mal im Raum KA unterwegs bist, sag bescheid, vielleicht hab ich ja gerade Zeit und wir werfen mal einen Blick drauf, dann kann ich dir auch den genauen Entwurf und Leistung sagen.
    CU,
    AmpChamp.


    P.S.:
    TBF: könntest du deine Aussage
    "wie schon erwähnt fühlt sich ein Röhrenverstärker bei hohen impedanzen wohler"
    konkretisieren!? Man kann sie auf zwei Arten verstehen und die eine ist auf alle Fälle falsch!

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • Cool, danke für das Angebot! Ich bin 5km weit von Calw,
    ist schon en ganzes stückchen.....
    Bin mal vor 6 Jahren beim KSC zum Auswahltraining eingeladen worden,
    da sind wir so 3,5 Stunden gafahren wenn ich mich recht erinnere.


    Auf das mit den PC-Lüftern bin ich auchschon gekommen, das mach ich auch bei meinen Hifi-Verstärkern, ist echt praktisch.
    Vor die Gitarren-Endstufe kommt ein ZOOM Effektgerät das auch speaker oder Amp modeling kann, wegem sound frag ich auch mal meinen
    Gitarrenlehrer, evtl. wirds auch ein größeres Effektgerät.


    Danke für die Beiträge!!!!!!!!!!
    mE

  • Also folgende erkenntnisse:


    - Der Grund für den Sicherungsdefekt war unser aller liebster Freund, der Herr Klinkenstecker....
    - An dem Effektgerät (und Preamp und Ampmodeler) macht die Stufe sehr viel Pegel...
    - Leistung weiß ich immernoch nicht genau.


    Kann ich das messen wenn ich einen meiner 12" Subs hinhänge die 4 Ohm haben und dann sinus 100Hz drauflasse?
    Vorausgesetzt die haben noch ihre 4 Ohm bei 100Hz :-?


    ???