Wer kennt DAAS PC Karte und Software!

  • Ich suche ein System zur LS messung .Mir wurde eine DAAS Karte für PC angeboten sowie die Software dazu.Soll 200 Euro kosten kompl. mit Messmikrofon.Macht von der Verarbeitung einen sauberen Eindruck.
    Meine Frage taugt das System was oder nicht?Und geht der preis ok!


    Rock´n Roll für alle!

  • .. schiet, Antwort-Beitrag offline geschrieben und nun futsch :evil:


    Hallo Deichton,


    jetzt reicht es zeitlich nur noch mal für eine Kurz-Version:


    Wenn Software linzensiert ist (wichtig für updates im Rahmen der Produkt-Pflege) und es die Windows-Version ist...


    ... Karte kaufen ! !!!


    Es gibt kein besseres/zuverlässigeres Hardware-System auf diesem Sektor. (Außer neuere Modelle ab Euro 3000,-- aufwärts.)


    Grundlegende Messungen sind weitgehend "geführt". Das Manual ist allerdings kein Workshop über die Mess-Technik. Wird aber gerade überarbeitet und sicher noch die eine oder andere Detail-Frage besser erklären.


    Mit der Karte tust Du Dir echt was gutes.


    Indem Du auf der Hardware-Seite schonmal weit vorne liegst und die einige "Baustellen" ersparts. Zum anderen, weil Dir gleich der Leidensweg durch "Freeware" erspart bleibt.


    Grüße sendet


    Tom

  • Danke für die Antworten.Es ist ein DAAS System mit Crystal Wandlern.Ist zwar noch eine ISA Karte und ich weiss nicht wie alt sie ist aber Ihr meint kaufen oder?


    Bis dann deichton!°

  • Hallo Deichton,


    Genau die ISA-Karte habe ich gemeint.


    Einstecken (Software einspielen) und geht. In seltenen Fällen muß man per Steckbrücke einen anderen "DMA-Kanal" auf der Karte wählen. Das erklärt das Manual.


    Wegen des Wandlers könntest Du sicherheitshalber mal nachfragen, um welche Version es sich handelt, bei: http://www.admnet.de


    Soweit ich weis hätte die DOS-Version einen anderen Wandler als die Windows-Version. Bzw. es gibt zwei Typen von Wandlern.


    Meine aber, daß genau diesem Crystal-Wandler hinterher geweint wird.


    Wo Licht ist , da auch Schatten:


    Ein Nachteil den ich Dir zu dem ISA-System sagen könnte ist folgender:


    Während bestimmter laufender Messungen kommt der Mauspfeil ins stottern. Das kann einen am Anfang etwas verwirren, weil man spontan an einen drohenden System-Absturtz denkt. Ist aber hier normal und wohl folge des ISA-Systems. USB oder PCI hat dafür wieder andere Nachteile. Irgendwas ist immer :(


    Ist aber auch nicht bei allen Mess-Arten so. Will man nun eine laufende Messung abbrechen weil man sich vertan hat, macht man das am besten über die Escape-Taste und gut.


    Ansonsten, je nach Umfang der gelieferten Software, wären Vorkenntnisse nicht schlecht, bzw. ein wenig Elektronik-Hintergrund-Wissen. Damit man weis was man tut. Die Beschreibung der einzelnen Funktions-Felder ist übrigens in Englisch, während das Manual Deutsch ist.


    Da es sich um ein professionelles System handelt, ist wie gesagt nicht jeder Sachverhalt "allumfassend" erklärt und nicht jede Wert-Angabe gibt es erstmal einen Grundlehrgang. Dennoch ist das Manual bemüht, die meisten Mess-Arten und mögliche Fehler-Quellen ausreichend zu beleuchten.


    Der volle Funktions-Umfang, zumindest der Version DAAS32, erschließt sich einem erst mit der Zeit, in der auch die Ansprüche steigen mit wachsender Routine beim Messen. Da wünscht man sich vielleicht noch die oder die Funktion dazu, und stellt fest, die ist da ja AUCH drin.....


    Wie gesagt, wenn Du nochmehr Daten über den Wandler hättest und um welche Software-Version es sich handelt, könntest Du mal bei adm anfragen, was von der Sache zu halten ist. Die Reparieren auch die Karte im Fall der Fälle.


    Falls kein Interesse an der Karte, vielleicht wüßte ich jemanden. Müßte dann aber vorab die die genannten Daten haben.


    Grüße sendet


    Tom

  • Hallo!


    Es handelt sich um die Version 3L+ .Eigentlich ist das System für mich zu gut.Ich brauche es auch nur 1 - 2mal zum einmessen meiner Abhörmonitore.Vielleicht steht es danach zum Verkauf.Ich habe mir ein Update der Software besorgt lauft ganz ok!


    Bis dann Deichton