• Unbestätigten gerüchten zu folge soll das Q


    5xQ1 und 3x Q bass pro seite und die B2s im zapata in Stuttgart Pragsattel die bude rocken.



    es hat wird wohl das C4 C7 ersetzen.




    ein Q sieht übrigens so in 0cm abstand total sexy aus.


    klein und gemein.

  • tthorsten:
    Si.Ist wahr.
    Aber Du solltest auch gleich mitkundtun, daß das Zapata schon lange die Ich - sponsore - umsonst - Location von d&b ist.
    ( d&b Leute & Friends löhnen da keinen Eintritt )
    ...und warum hängt da keine Q7 ?
    Kannst Du mir das mal beantworten ???
    Was soll an einer schwarzen Kiste mit Schaum vorne dran sexy sein ?
    Das d&b Logo ?
    Sind sexy Boxen die Waffe der Wahl für Dich ?
    ( Ich kenn da noch ein paar ganz andere Kaliber, nicht von den Froschfressern )
    Hast Du Q schon benutzt ?
    Lass es mich ( uns ) wissen !
    will audio:
    Warst Du selbst hinter den Reglern ? Oder nur als Zuhörer anwesend ?
    guma:
    Na, Kollege, muß ich jetzt auch mein ( theoretisch vorgekautes Bibliothekswissen ) veröffentlichen, um mich als zweidimensional beschuldigt denkender "Praktiker" zu outen ?
    ( das ist Dir im Nachhinein bestimmt selber peinlich, oder ? )
    Ich denke, Du bist mir da noch ein paar Antworten schuldig..


    Herrschaften, geht`s hier um Theorie, oder um Resultate, die unsere Arbeit voranbringen ?
    Wer von Euch hat Erfahrungen auf den angesprochenen Systemen und kann bestätigen oder widersprechen?
    Ich hab genug von den Gelaber der theoretischen Gerücht-Abteilung !
    Wo seid ihr Experten, die Ihr Euch auf Systemen täglich beweisen müsst ?
    Ihr seid gefragt !

    Kabellose Energieübertragung in Arbeit

  • also im Zapata hängt da das ja nen altes bild ist seit jahren C4 C7 ich glaube drei tops drei bässe ich weiss das aber nimmer os genau dann gibts noch zwei B2 oder gar 4 .


    die lcation ist aus reichend gorss und es wird da immer nen fetter forntplatz auf gefahren und 6-8 wege monitor.


    für die Hermes House band hab ich da 650er EAW als sidefill hingestellt und 6 1515 von KF die bühnen kante entlang gepflastert.


    in der Hütte kann mann richtig pegel fahren :D


    wie soll ich sagen nun soll da Q hängen ob Q7 drunter oder anderst irgendwo hängt weiss ich nciht war ja noch nciht dort.



    aber nur 5xQ1 udn drei subs plus die B2 äusserst mutig. finde ich
    sihe winzig aus gegen vorher.




    @ audio bug
    naja ich war überrascht als ich die kiste befingert hab so winzig so schwer so schön kann mann glatt als kuschel tier ins bett nehmen :D


    sind nicht viele VAs oder der ein oder ander VA ort sponsoring oder test locations für firmen. ???


    Benötigt mann auch nciht solche locations und VAs wo mann die grössen ordnung aus testen kann und ist das nicht auch nen risiko fpr den Veranstalter oder Inhaber.




    ach ja am 27.1 lass ich mich von D&B aus ersterhand auf klären was so geil ist am Q .

  • @ Audiobug


    Du irrst !


    1. Ist mir nichts peinlich.
    Statt dessen finde ich es sehr peinlich wie wenig theoretischen Background manche Kollegen haben.


    2. Ich bin gerne bereit statt dessen meine Erkenntnisse wie begonnen mit Literaturstellen zu belegen, da diese Arbeitsweise wissenschaftlich korrekt ist.


    3. Ich glaube nicht das aktuell etwas schuldig geblieben bin, statt dessen schuldest Du uns immer noch die


    "
    WEITEREN INTERESSANTEN NEBENWIRKUNGEN"

  • Zitat von "guma"

    @ Audiobug


    Du irrst !


    1. Ist mir nichts peinlich.
    Statt dessen finde ich es sehr peinlich wie wenig theoretischen Background manche Kollegen haben.


    Das soll also heißen, daß die Leute von uns die jedes Manual auswendig bringen auch gleich mal den besten Ton machen??? Eine gute Mischung aus Fachwissen und Erfahrung und musikalischem Gehör erscheinen mir da um Welten überlegener zu sein. Aber man kann sich auch irren...



    MfG

  • @ Sachsensound


    Merkwürdig, daß gerade Du Dich angesprochen fühlst. Ich kenne das eher so, daß Kollegen aus den neuen Bundesländern, da es dort früher schon eine viel fundiertere Ausbildung als im Westen gab, sehr viel mehr Hintergrundwissen und Grundlagen mitbringen als Ihre faulen Wessikollegen. Ich habe bei N&M Dresden nur sehr kompetente Kollegen kennengelernt. Ich betrachte Dresden mit Prof. Ahnert und seiner Fa. ADA und das Akustik Bureau Dresden von Dr Roy und Dr. Ederer sozusagen als die deutsche Wiege der modernen Beschallungstechnik.


    Wie Du darauf kommst, daß ich praktische Erfahrungen als weniger wichtig einschätze ist mir ebenfalls nicht klar, da ich selbst auf 27 Jahre Praxis mit ca. 2800 Veranstaltungen zurückblicke und daher über eine hinreichende Balance aus Theorie und Praxis verfüge.


    Bei großen Beschallungen b.z.w. bei Veranstaltungen in einer entsprechenden Preisklasse wird das Thema, über das wir hier reden von einem sog. "SYSTEM OPERATOR" erledigt. Was den von einem "Mixer" unterscheidet, ist vor allem fundiertes Backgroundwissen zum Thema Akustik. Ab einer gewissen Größenordnung kommst Du mit Erfahrung, Gehör, Musikalität und gutem Geschmack einfach nicht mehr weiter.


    Es wird sich hoffentlich um ein kleines Mißverständnis handeln.


    :wink: :wink: :wink: [/b]

  • Guma hat geschrieben:
    Ich schulde ihm immer noch die angedeuteten: "WEITEREN INTERESSANTEN NEBENWIRKUNGEN"


    Daher
    guma:
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    P.S. und wieder geht`s nur um Profilierungen, wer die beste Ahnung hat ?
    27 Jahre VA`s stehen gegen meine bescheidenen angemeldeten 21 Jahre tatsächlich ziemlich weise da, warum sind wir uns aber nie begegnet ? Oder doch??
    (und wieviele Touren und VA`s ich während 21 Jahren gemacht habe, langweilt doch nur.) Ich wollte von Dir ( ich pflege mich ja auch präzise auszudrücken.. ) nur mal wissen, wie oft Du Q schon eingesetzt hast, und ob Du jemals schon mit G gearbeitet hast. Nichts weiter ...
    Ist das so schwer zu verstehen ?

    Kabellose Energieübertragung in Arbeit

  • Ich zitiere Dich gerne ausführlicher:


    Zitat von "Audiobug"


    Abgesehen von den anderen, ebenfalls sehr interessanten Nebenwirkungen, die sich ja auch entscheidend auf das Gesamtgelingen auswirken.
    Und in die in dieser Runde nie so richtig miteinbezogen worden sind.


    Was möchte er uns damit sagen ????
    Und in welchem Zusammenhang steht es mit:


    "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".


    Dem aufmerksamen Leser wid nicht entgangen sein, daß ich mich zwar positiv über Q1 geäußert habe, jedoch vermieden habe mich urteilend über andere Fabrikate zu äussern. Ich habe andere Systeme nur herangezogen, um den Umgang mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten zu zeigen. Daß es dabei um " line array - die Ernüchterung " oder "Theorie und Praxis" geht, habe ich mit Beispielen belegt.


    Was ich von sogenannten Vergleichstests halte, habe ich schon mal zum Thema Mischpult zum Besten gegeben. Harte Fakten entstehen retrospektiv nur über lange Beobachtungszeiträume oder prospektiv nur über Doppelblindstudien.


    Harte Fakten konntest Du lieber Audiobug nicht aufbringen. Es handelte sich um eine einmalige Beobachtung, die wie Du uns ausführlich erklärt hast, einer gewissen subjektiven Vorbestimmung unterlag.


    Der Bitte nach ausführlichen Berichten von Q1 Einsätzen komme ich in naher Zukunft gerne nach, da mich leider Keiner Kompetent und überzeugend davon abbringen konnte es in den nächsten Monaten einzusetzen. Ich werde mich ein paar Veranstaltungen später wieder äußern.


    :wink: :wink: :wink:


  • Wa heißt Mißverständnis? Wollte damit auch Dich nicht in geringster Weise angreifen. Ich war nur angesäuert. Hier geht es aber eben um Q von D&B. Dann kommen hier, wie immer, wieder alle gescheiten Leute und haben was gegen den Treiber, dann gegen das und das und im Endeffekt muß man sich die Frage stellen, ob es in unserem Land überhaupt ein Funktionsfähiges Beschallungssystem gibt. Keine Erfahrung mit solchen Systemen, aber erst mal alles mögliche Bemängeln.


    Mein lieber Guma, es geht mir hier nicht um Dich oder Deine Aussagen, im Gegenteil. Ich achte und schätze Deine Beiträge. Mir geht es nur um die ewige Klugscheißerei die in keinster Weise auf Erfahrungen oder Fachwissen beruhen. Aber genau das wolltest Du ja mit Deinem Beitrag auch aussagen...


    MfG

  • @ Sachsensound: "Funktionieren" ist IMO relativ. Für den einen funktionieren DAP oder MZSoundline, für andere gar kein erhältliches System (als Einheit). Mir geht es auch so, dass ich bei jedem kommerziell erhältlichen System ein Haar in der Suppe finde. Anderen Leuten fallen "Fehler" auf, die mich nicht im geringsten interessieren, weshalb ein für mich brauchbares System für diese Leute nicht "funktioniert".


    Sich über diese relativen Sachen aufzuregen, ist sinnlos (was nicht heißt, dass es mich nicht auch mal packt).

  • guma:
    u.a.: erstes Zitat ( spätere folgten im Sinne des Zitats wer lesen ( und verstehen) kann )
    [quote="Audiobug"]
    Beide Anlagen spielen auf einem hohen, brauchbaren Niveau, ganz ehrlich.
    D&b geht auf jedenfall lauter und hat mehr Fullrangetauglichkeit bei gegebenem Setup, kann aber beim Thema rückwärtige Dämpfung und gleichmäßige Schalldruckverteilung in vertikaler Ebene bei mir nicht punkten. Zu deutlich war hier das Thema vorne zu laut und hinten zuwenig HF auszumachen.
    Warum man hier keine Q7 mit daruntergehängt hat ist mir nicht klar, oder spielt das immer noch nicht ? ( siehe früheren Beitrag )


    Ferner schrieb ich später vom Koppelungsverhalten eines Ansteckers auf den beiden Anlagen,
    ( und zwar h i n t e r den Boxen ),
    was aber offensichtlich lange Zeit niemanden weiter interessiert hat( auch guma nicht ),
    es gab halt keine sich darauf beziehenden Fragen mehr.
    In solchen Fällen denk ich mir meinen Teil dazu.
    Ich bin mir aber sicher, daß Du sofort die passende Erklärung parat hast, warum die Dipolanordnung mit einem normalen Bassreflexprinzip im Sub - Bereich um Längen besser sind, als die angewandten Prinzipien des anderen Herstellers.
    ( Note: allein diese Vorteile des Franzosen waren seinerzeit auch für die Jungs der schwäbischen Boxenmanufaktur so überraschend deutlich hörbar, daß dem bekannten Herrn Verkäufer ein entsetztes Sch.. entsprang )
    Es ist wenigstens ehrlich von Dir, so spät zuzugeben, daß Du bislang keine aktive Erfahrung auf:
    dem d&b System
    oder dem Geo System hast.
    Schade. Das erklärt für mich aber wenigstens die Tonart vieler Deiner Beiträge.
    Und mir ist jetzt klar, daß ich gegen Mauern laufen muß, um diese angesprochenen Vorteile jemanden wie Dir schmackhaft zu machen.
    In Dein Schubladen - Denken passt ja auch offensichtlich nicht, daß ich mich zwar negativ nach einmaligen Kontakt mit Q am Regler äussere, aber nichts gegen weiteren Kontakt damit habe.
    ( und daß der Hersteller hier wohl nur seine eigene "vierdimensionale" Technik nicht beherrscht hat, die jemand wie Du denen aber sicherlich beibringen kannst ).
    Auch übergehst Du meine ( wie Deine ? )Erkenntnis, daß ein Line - Array jeglicher Bauart noch lange nicht den Erfolg einer VA bedeutet, oder daß man mancherorts mit konventioneller Technik einen besseren Stich macht.


    Du wirfst mir Befangenheit vor, indem ich mich als d&b Hasser frühzeitig zu erkennen gebe, ich trotzalledem dem Q aber eine Qualität zugestehe, willst Dich aber neutraler stellen, indem Du über ein Produkt ( welches Du offenbar nur theoretisch kennst ) nur positiv wertest, und über andere ( die Du auch nur theoretisch kennst ) aber mal vorsichtshalber erst gar nicht ?
    Oder warum lässt Du in Deinem letzten Beitrag aus, daß Du Dich als d&b Fan bereits gequoted und deswegen auch indirekt angegriffen verteidigt hast ?
    ( Oder um weiter zu provozieren: Gehst Du tatsächlich von Wertfreiheit bei Beiträgen amerikanischer Kollegen aus? ( Ich durfte seinerzeit zumindest einem gewissen Jim Yakabuski auf einer VA mal den EQ des Ansteckers im Auftag von OSA einstellen, und habe dabei erkannt, daß auch dort nur mit Wasser gekocht wird. Seitdem bin ich in USA ein gern gesehener Gast...))


    Deine Entscheidung, zukünftige VA`s mit Q zu realisieren sind aufgrund Deiner Verbundenheit mit N&M nachzuvollziehen, das mir von den Wendlinger Kollegen gegebene Hauptargument zur Entscheidung für Q ( und gegen das G ) waren nach intensivem Vergleich u.a. auch vor allem der höhere Nutzpegel.
    Ich hab nie was Gegenteiliges behauptet. Und Wendlingen und Münsingen sind immer noch befreundet. Gell.
    Andererseits hat sich nach Erfahrungen mit Q ein mir persönlich bekannter Sounddesigner dazu entschlossen, bei mehreren nun geplanten bzw. bereits gelaufenen VA`s das G einzusetzen. Und weil wir uns schon lange kennen, kenne ich auch den Grund dazu: Bei den von uns betreuten VA`s herrschen grundsätzlich immer hohe Anforderungen an Klangkonsistenz, Baugröße und Koppelungsfestigkeit, und da liegt das G halt leider gegenüber dem Q vorn.


    Und es ist mir dabei völlig egal, was das Programmmaterial sein wird,
    danach richtet sich halt die Dimensionierung des Systems,
    aber diese Vorteile werden sich bei jedem Programm bemerkbar machen, from Rock to Opera...



    P.S. Eine von mir mit G designte und gefahrene VA ist vor zwei Monaten immerhin mit dem EVI Award ausgezeichnet worden.
    Ja,ja nicht des G wegen und meines Einsatzes allein, aber immerhin als gelungene Gesamt VA.
    Und ich mir diese spezielle VA mit einem anderen System als dem G auch im Nachhinein nicht mit der "Sorgenfreiheit" vorstellen kann.
    Nachzulesen im Event Partner, aber ich glaube, ich brauch Dir nicht mehr schreiben, welche Ausgabe das war.


    sachsensound:
    Ja, schade um die Beiträge der Pseudo Theoretiker.
    ( Ich schließ mich da im Sinne von Guma gewissermaßen ein, Cheers Guma! )
    Wäre es aber nicht toll, wenn ich als Mixer mit Gehör meinen Systemoperator nicht doch noch ein bißchen noch vor allen vorführen kann, als mich dessen Fähigkeiten ob der Komplexität komplett auszuliefern ??? Mit d e m Backgroundwissen um moderne Beschallungstechnik ?
    Immerhin muß ich mich ja sehr bewiesen haben, wenn ich auf d e m Niveau angelangt bin.
    Oder anders gesagt:
    Mir ist es egal, ob vorne 2 x E3 stehen oder 96 x Flashlight hängt.
    Wenn Du nicht entscheiden darfst,
    mach was draus. Du hast keine andere Chance. Hab` die Idee, höre, reagiere und sei Dir Deiner jeweiligen Situation bewusst.
    Das ist die Schule, die ich durchgemacht habe.

    ( Ich weigere mich standhaft, hier eine Liste ( auch nur auszugsweise ) meiner 21 Jahre zu posen ).


    Aber nichtsdestotrotz:
    Das klangliche Endergebnis zählt,
    egal welches System,
    egal welcher Operator,
    egal welcher Systech,
    egal welche Halle oder ( neudeutsch ) Location.


    P.S.:
    AM ENDERGEBNIS WERDET IHR GEWERTET WERDEN
    ( und an nichts sonst )
    IHR SEID DIE DESIGNER MIT DEM FACHWISSEN UND DEM GEHÖR, IHR STEHT AN DEN REGLERN UND ENTSCHEIDET ÜBER GUT UND BÖSE.
    In diesem Sinne,
    Ich freu mich auf 2004.


    P.P.S. Ich hoffe das war deutlich genug.
    P.P.P.S Es tut mir leid, falls das Ganze für die Mehrzahl in Richtung persönlicher Kleinkrieg ausläuft,
    ( ich hoffe nicht !, sodaß jeder seine wertfreie Meinung bilden kann, andernfalls gebt mir halt Kontra, bitte!!! )
    P.P.P.P.S.
    Jens Droessler: In jedem System werden sich ein - oder mehrere Haare finden lassen.
    Danke daher für Deinen Beitrag.
    Gruß.

    Kabellose Energieübertragung in Arbeit

  • @ Audiobug
    Ojeojeoje...
    Es ist, wie ich befürchtet habe. Es wird immer einfältiger.


    1. Eine Q7 ist kein Q1 Downfill.


    2. Aus einer Anordnung von mehreren Bassreflektoren kann man mit wenig Aufwand aber etwas Hirn auch einen Dipol machen, wenn man möchte.


    3. Ich kann mich nicht erinnern, gesagt zu haben ich hätte keine aktive Erfahrung mit Q1 oder GEO. Vielleicht solltest Du dich mehr aufs Lesen und weniger aufs Wünschen konzentrieren.


    4. Ich habe gute Erfahrungen mit der Fraktion N&M Dresden gemacht. Wie jeder Insider weiß sitzen dort die cracks der dezentralen Beschallung. Habe aber sonst kaum Verbindung zu N&N, vor allem nicht nach Wendlingen.


    5. Der zitierte AMI äusserte sich über sein eigenes V-DOSC System. Ich kenne die Amis als deutlich weniger ehrenkäsig als die Deutschen.


    6. "Schubladendenken" ???


    7. Und nun für Dich die neue Denksportaufgabe:


    Wird die "Raumantwort" auf ein line array durch die Unterscheidung von Nahfeld und Fernfeld in der Schallausbreitung eines line arrays hinreichend beschrieben ? ( Wie gesagt von einer Backe zu andern und vielleicht insgesamt etwas weniger zwanghaft, dabei entsteht meist keine Inspiration.)


    Vielleicht dämmerts jetzt dem einen oder anderen, warum eine "Zerlegung eines line array Schallfeldes" sinnvoll sein könnte.


    Das gibt nen neuen Thread im "Praxis" Teil


    :wink: :wink: :wink:

  • Hallo Guma,


    ich hätte da doch noch ein paar Fragen:


    Ich war etwas überrascht, daß die Q7 nicht als Downfill der Q1 fungieren soll. Zumindest schreibt d+b im Manual der Q7, daß sie vertikal am unteren Ende einer q1 Linie eingesetzt werden kann. ( Downfill??) Ist daß mittlerweile überholt, bzw. wird es einen eigenen Q 1 Fill geben?




    Zu Deiner Denksportaufgabe:


    Was fragst Du, die Antwort ist doch klar. Hat ja niemand ernsthaft bestritten. Soll uns das jetzt aber sagen, daß es egal ist, in welchem Maße
    die Linie Arrayed??


    Gruß

  • @ stefan


    der guma ist der meinung das ein line array downfill nicht vertikal mehr abstrahlung haben sollte als das line array modul sondern horizontal mehr.



    alos so wie das adamson propagiert.



    und nicht wie das EAW mit dem 750 und 755 macht


    ich hoffe das war verständlich.



    warum ein Q7 nicht unter Q1 funktionieren soll ist mir schleierhaft gut die passiv weiche ist anderst beim Q1 steigts zu den höhen hin an was ja den array effekt kompensiert denn viele Q1 untereinander produzieren viele lowmids. wenn es nciht ansteigfen würde dann wäre irgend wann der hochtöner am ende.


    q7 ist ja asl standallone box mit 18er sub drunter designt.

  • @ tthorsten und @ stefan


    ja genau tthorsten. Es wird bei d&b auch darüber nachgedacht über so eine Adamson-ähnliche Geschichte für den horizontalen Abstrahlwinkel, nachdem verschiedene denkende Menschen schon nach einer solchen Lösung gefragt haben. Das ist natürlich nicht ganz ohne, saubere Übergänge zwischen den unterschiedlichen Modulen zu schaffen.
    Das ist dann natürlich keine Q7 sondern eine Q...


    @ Stefan


    Nein , natürlich nicht. Laß uns das doch im "Praxis" Kapitel diskutieren.

  • noch mal zum sound Guma wieklingt es denn für dich du hast eingangs gesagt das Q klingt so wie du das con einem PA erwartest und D&B hätte damit voll deinen geschmak getroffen.